Das Blut stockt und kann an die Hühner verfüttert werden. Ermessenssache! BITTE keine Diskussion
![]() |
Das Blut stockt und kann an die Hühner verfüttert werden. Ermessenssache! BITTE keine Diskussion
Kokido von den Hühnern
mehr unter Villa Raptor
Sorry Kokido,
ist für mich Ehrensache daß es verwertet wird und nicht als Abfall endet.
Selbst für die Füße habe ich schon Abnehmer (Italiener - meine Lieblingspizzeria).
Das ist doch gerade der Sinn der Hühnerhaltung daß eben nicht nur die Bruststücke verwendet werden und der Rest in Afrika die Hühnerzüchter in den Ruin treibt.
Sorry - !musste! ich schreiben.
Gruß Johannes
0.2 Hund (Podenco) 1.0 Katze (Ungar) versuche Gesund zu werden
Ist schon ok, es soll aber jeder selbst entscheiden, was verwendet wird. Das Thema führt sehr schnell zu endlosen Diskussion. Die Frage war, kann das Blut verwendet werden und nicht "verwendet ihr".... man kann und damit muss jeder für sich entschieden, ob er das auch will /tut. Das hatte ich gemeint, als ich geschrieben habe, keine Diskussion bitte.
Kokido von den Hühnern
mehr unter Villa Raptor
Wir haben eine tailändische Freundin, die ganz scharf auf die Hühnerfüße ist. Sie macht wohl eine Suppe damit.
Guten Morgen.
Verwertung?? von Blut Ermessenssache muss auf Wunsch auch hier nicht diskutiert werden.
Bei Unterweisungen wird Blut grundsätzlich aufgefangen um die Menge pro Tier zu zeigen. Auch bekommt der/die "Blutsammler/in" als Neuling hautnah mit wie der Tötungsstich gesetzt wird
Gruß Windfried
Aber wenn man draußen schlachtet, dann lässt man es einfach in den Garten laufen?
Ja, warum nicht, ist ein prima Dünger. Und nachts kann dann der Marder noch ein bisschen schlabbern und hat dann seinen Eisen- und Mineralienbedarf gedeckt, ganz ohne dass er sich das aus meinem Stall oder direkt von meinen Tieren holen muss ^^.
Ganz ehrlich, wenn sollten die paar Centiliter stören- da pinkelt eine Katze auf's Mal fast mehr und "belastet" die Umwelt weit höher...oder darf man das garnicht?
Bei einem Rind würde es mit über 15 Litern etwas grenzwertig, verständlich, dass man die nicht mehr einfach in die Gegend ablassen darf (obwohl's auch bedeutungslos wäre, da eben nur noch mehr Dünger), aber beim Huhn...
Ist ganz sicher prima dafür. Ich habe es dann und wann auch mal gerne ins Hühner- Weichfutter für den nächsten Morgen laufen lassen- das stockt über Nacht, dann macht man morgens etwas Wasser drauf, rührt um und hat toll Protein und Mineralien im Futter.Ich hatte eben dran gedacht, dass es bestimmt gutes Hundefutter wäre. Hat da jemand Erfahrung?
Hunde nehmen es ganz sicher auch gerne, nur wäre ich eventuell vorsichtig- stehen die Hunde ansonsten gut mit den lebenden Hühnern, sollte man das vielleicht lieber sein lassen.
Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...
Es ist ein himmelweiter Unterschied, ob ich meinem Hund Blut/rohes Hühnerfleisch im Napf serviere oder ob das Huhn lebend vor seiner Nase rumgockelt.
Wenn z.B. der Habicht bei mir ein Huhn reißt und es wegen Störungen angepickt liegenlässt, dann häute ich das (Rest)huhn und gebe es dem Hund. Er hat daraus noch nie abgeleitet, dass der Hühnerstall ein Selbstbedienungsladen ist.
Na gut, wollte nur vorsichtig sein. Ist mir immer lieber als hinterher ein langes Gesicht.
Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...
@ windfried...Post ist unterwegs
Kokido von den Hühnern
mehr unter Villa Raptor
Warum müssen die Schlachtkörper vor dem Vakuumieren so lange liegen bleiben? Ich hab letzte Woche mit meiner Nachbarin geschlachtet und wir haben die Tiere innerhalb von weniger als einer h in der Tüte und in Sibirien. Ist das jetzt ein Problem?
Und mein Nachbar, der die Schlachtung vornahm, trennte die Köpfe ganz ab. Ich hab das mit Ohrstich gelernt und hatte von der Erinnerung her das Gefühl, dass die Tiere Besser ausbluten... Könnt ihr mir dazu auch was sagen?
Lesezeichen