Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: aufstallpflicht in hessen geplant

aufstallpflicht in hessen geplant

gerade hat das vetamt kreis fulda bei uns angerufen und hat sich nach der anzahl unseres wassergeflügels und nach vorhandener möglichkeit zum aufstallen erkundigt.

der nette herr informierte mich, dass im laufe der nächsten tage ein beschluss getroffen wird und dieses mal werden wir direkt informiert, ob oder ob nicht.

Hallo - ich bin mir ziemlich sicher, dass Dich da jemand vera ...

In Hessen is nix geplant. Schau mal unter:

http://www.vogelgrippe.hessen.de

Zur Zeit stehe ich in ständigem Kontakt mit dem Vet-Amt in Herborn und der Uni-Giessen - keine Rede von Aufstallung!!!

Gruß Sabine
    *** Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit vieler Mitmenschen. ***

Land
    Saarland
    Ja Hallo?!

da wäre ich mir aber nicht so sicher, bei uns in Saarland ging das Ruck-Zuck, sozusagen übers Wochenende.
    Ohne Vorwarnung
    Samstag in der Zeitung und gilt schon am Montag:

"Bisher galt im Kreis mangels größerer Gewässer für alle Halter die Ausnahmeregelung, ab Montag gilt generell Stallpflicht.
    Auch die Kreisverwaltung St. Wendel und der Saar-Pfalz-Kreis haben
    beschlossen die bisher geltenden Ausnahmen von der Stallpflicht für
    Geflügel aufzuheben.
    Der Kreis Merzig-Wadern führt ebenfalls wieder eine Stallpflicht ein."

Das geht hier Ratz-Fatz ohne das ein positv getestetes Tier gefunden
    wurde.

Ich habe mit meinem Vet-Amt telefoniert. Der meinte, man müsste nicht aufstallen, wenn es nur in den Medien gesagt wird. Man sollte offizielle Seiten kontaktieren!!!

Vet-Amt Herborn sagt: zur Zeit keine Änderung in Hessen. D.h. wer eine Ausnahmegenehmigung hat an Gewässern oder oder oder - die könnten gestrichen werden - bedeutet aber immer noch nicht, dass ganz Hessen aufstallen muss.

Du schreibst ja auch:
    ... beschlossen die bisher geltenden Ausnahmen von der Stallpflicht für
    Geflügel aufzuheben. ...

Die AUSNAHMEN werden gestrichen ...

Aufstallung wird 2-3 Tage vorher angemeldet, es sei denn, es gibt Vorfälle, dann sofort, aber wie schon erwähnt. Nur weil es im Radio kommt, bräuchte ich nicht aufstallen.

Gruß Sabine
    *** Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit vieler Mitmenschen. ***

Land
    Saarland
    @Sabine
    Ich drücke allen hess. Hühnerhaltern die Daumen das Du Recht behälts.

Lg Rosi

Themenstarter
    naja

bei uns hat wirklich das vetamt angerufen. ich stehe mit denen immer in gutem kontakt, nicht nur wegen des geflügels.

vielleicht ist es im kreis fulda strenger, da vogelsberg und rhön vogelschutzgebiete sind mit einer der höchsten populatiuon von seltenen greif- und singvögeln und weil wir auch ein paar grössere seen in der umgebung haben.

Hallo zusammen,

mir hat unser Vet-Amt erzählt, es würden die Leute angerufen, die Wassergeflügel haben, daher auch die Fragerei, ob Platz fürs Aufstallen.

Ich habe mein Vet-Amt so verstanden, dass sie was in der Hand haben wollen um etwas GEGEN die Aufstallung zu tun ... weil halt Gänse nicht gerade begeistert sind, wenn sie im Stall sitzen dürfen.

Ich hoffe mal, dass sich das alles wieder beruhigt und niemand zusätzlich aufstallen muss.

Gruß Sabine