Ich sehe nirgens die Italiener angeführt. - Fliegen die doch zu viel? Meine war zwar neugierig und musste alles erkunden, aber davongeflogen ist sie nicht.
Weiße Eier, viele, Nichtbrüterin.
![]() |
Ich sehe nirgens die Italiener angeführt. - Fliegen die doch zu viel? Meine war zwar neugierig und musste alles erkunden, aber davongeflogen ist sie nicht.
Weiße Eier, viele, Nichtbrüterin.
Moin,
trifft die Frage zwar nicht im Kern, aber als kleine Anekdote: Orpington. Die fliegen echt nicht.
Als eine Orpi-Dame heute eine 10 cm hohe Stufe hoch wollte, mann, was haben wir uns beöppelt. Hat beim 3. Anlauf dann ohne hinzufallen doch geklappt. War hinterher Schweiß gebadet und hat vor sich hin gemeckert.
Die fliegen echt nicht, wenn sie nicht müssen
Aber hellbraune Eier.
Gruß
Jorg
Geändert von Jorg (18.08.2016 um 19:27 Uhr)
Beste Grüße in die Runde, Jorg
"Eier, wir brauchen Eier!" (Oliver Kahn)
Ich glaub', wenn hier über Fliegen gesprochen wird, dann ganz sicher nicht in dem Sinne von Tauben mit 20 Runden um die Häuser oder dergleichen...
Sondern das ganz normale "Zaun? Was ist das?"- Fliegen...
Meine Bredahenne kommt zwar auch aus 'm Stand 'nen Meter fuffzig hoch, aber die Anwandlung verspürt sie auch höchsten 1- 3x im Jahr, also würde ich Breda eindeutig als nicht- fliegend attestieren. Wir reden wie gesagt nicht vom auf die Stange oder so, sondern so wie 's die Buschhühner schon ab 4 Wochen können- aus dem Stand 4 m hoch und 10 m weit oder so...
Und Italiener sind ja nun doch entschieden sportlich...
Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...
Vielen Dank für die vielen Antworten!
Eines möchte ich noch beantworten: Ich brauche die weißen Eier zum Bemalen. Das ist eigentlich der einzige Grund, warum es Weißleger sein sollen ;-)
Gefallen würden mir ja die Westfälischen Totleger mit Abstand am besten aber ich glaube, da werd ich nicht glücklich. Ich denke, ich werde mit Deutschen Sperbern starten. Kennt jemand Züchter im südl. Bayern oder in Österreich (OÖ, SBG wenn möglich), die Deutsche Sperber Hennen züchten und evtl. in ein paar Wochen welche (wenn möglich legereif) verkaufen?
Besten Dank!
Deutsche Sperber gesperbert
Gumpenberger Thomas, 4081 Hartkirchen, Rienberg 4, Tel.: 0676/9375859, E-Mail: gumblu@gmx.at
Pötzlberger Alois, 4714 Meggenhofen, Trappenhof 1, Tel.: 072477680, 06642429058
Quelle: http://www.rassegefluegel.at/zuechteradressen.html
Bitte vergesst mir die Rheinländer nicht! Brüten nicht, legen reinweiße Eier und sind sehr robust (auch durch den Rosenkamm). Am besten sollen die Schwarzen legen. Man sollte allerdings auf Tiere aus einer legefreudigen Linie Wert legen, da die Legeleistung zwischen den Linien variieren kann. Dann legen sie jedoch über mehrere Jahre hinweg zuverlässig. Tolle Tiere!
Wollte ich nur noch kurz einwerfen![]()
Zwergrheinländer brüten allerdings schon gerne,zumindestens der gesperberter Farbschlag![]()
Und taubenartig fliegen tun se auch...
Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...
Warum solltest du mit den Westfälischen Totlegern nicht glücklich werden
Ich habe noch 2 Hennen. Die Ältere hatte 2 Brüder, einen mußten wir schlachten, weil 2 reife Hähne für die Hennen zu viel waren. Der andere wurde dann später etwas "ungemütlich" und mußte uns auch verlassen.
Die ältere Henne ist von 2012 und legt immer noch gut.
Die jüngere ist vom letzten Jahr und ist ein Liebling des derzeitigen (Maransjung)Hahns. So sieht sie auch aus
Flugambitionen hatte keines der Westfälischen Totleger.
Brüten wollte auch noch keine.
Und sie legen schöne weiße Eier.
2016.02.12.4.jpg2016.05.03.2.jpg
Meine Italiener/innen sind auch aus reinweißen Eiern geschlüpft.
Sie haben bei uns noch keine Flugversuche gestartet, obwohl der Zaun nicht sooo hoch ist (1,6m?) und es auf der anderen Seite des Zaunes viel grüner ist....
2016.07.27.5.jpg2016.08.05.1.jpg2016.08.05.2.jpg
Wenn du die Deutschen Sperber bevorzugst, dann schau mal auf die Seite vom Sonderverein der Züchter der Deutschen Sperber.
Vielleicht findest du eine Züchteradresse in deiner Nähe.
0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner
Lesezeichen