Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25

Thema: Flüssiger Kunststoff im Hühnerhaus, wer hat Erfahrungsbericht

PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Hm, dann würde ich den Stall ausräumen, abflammen, den Stall kalken, Microgur ganzflächig aussprühen und für die nächsten Wochen / Monate nur eine Sand-Kieselgur-Mischung auf dem Boden verteilen. Jetzt im Sommer braucht Huhn es im Stall ja nicht zwangsläufig kuschelig. Wie sich dann rote Milben noch halten sollen, wäre mir wirklich rätselhaft. Außer es ist die nordische Vogelmilbe, die ja am Tier sitzt.
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

PLZ
    55***
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Also ich hatte auch Kieselgur und Microgur im Stall, meine Milben haben sich daran nicht gestört und unbehelligt sich weiter vermehrt.

PLZ
    79194
    Themenstarter
    Ja das Gefühl habe ich gerade auch , als wären Sie immun gegen alles geworden.
    Der Mensch hat das Warten verlernt, darin liegt das Grundübel unserer Zeit.

PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Eigentlich ist Immunität gegen Kieselgur aber nicht möglich - da es nicht chemisch wirkt, sondern physikalisch!
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

PLZ
    72
    Land
    Deutschland
    Blöde Frage,

hat jemand schon mal Öl versucht ?

Man könnte doch das Holz/Sitzstangen ölen.

In der Milbenbehandlung bei Tieren setzt man immer wieder Öl ein.

LG Tina
    Der Himmel wird erst schön durch ein paar Wolken.1.1.3 the family, 1.1 PS, 1 Hundemädchen , 1 Katze, 1.11.10 Hühner (alles Mögliche)

Zitat Zitat von Hobbyhuhn2013 Beitrag anzeigen
    Der Eglu besteht aus 100% recyclebarem Hartplastik, Während der Eglu nicht ausdünstet,

aber gesundheitsschädlich für die Hühner ist der Eglu im Gegensatz zum Flüssigkunststoff im Stall wohl kaum.
    Das glaubst du, ich nicht
    Geändert von welsi (10.06.2016 um 23:16 Uhr)

Zitat Zitat von pantoffelmieze Beitrag anzeigen

Man könnte doch das Holz/Sitzstangen ölen.

LG Tina
    Ich öle die Sitzstangen regelmäßig mit Ballistol

PLZ
    75038
    Land
    BaWü
    Hallo und Servus Brahma-line,

Geh doch einfach mal auf diesen Link (http://www.huehner-info.de/forum/sho...ght=omlet+cube) und lese und wenn Du Fragen hast dann schreib doch einfach die Omlet Cube Besitzer an - viele in diesem Forum haben seid vielen Jahren den Eglu Cube und berichten über keinerlei Milbenproblematik.
    Wahrscheinlich deswegen, weil diese Ställe auf Grund Ihrer Beschaffenheit sehr einfach zu reinigen sind und die Besitzer es dann einfach auch sehr sehr regelmaßig reinigen.
    Ich weis, daß es Forumsmitglieder hier gibt die sich das einfach nicht vorstellen können - aber Fakten sind nunmal objektiv - und ein Omlet Eglu dünstet einfach nichts aus - das Material ist dazu ganz einfach nicht geeignet!!!

Liebe Grüße aus dem schönen Kraichgau in den Süden Badens!!!!

Volker

Land
    NDS
    ... mal den Film "Plastic Planet" gesehen? Sogar PET-Colaflaschen dünsten aus.

Mein Stall ist ein Raum in einer Fachwerkscheune. Den alten Lehmputz habe ich abgeschlagen und nur die Felder mit Lehm verputzt. Die Fachwerkbalten sind sehr rissig und nach innen frei. Der Boden besteht aus einfachem Füllsand von der Baustelle.
    Ich habe beim Aufräumen des Hofes noch 3 Doppelzentner Kieselgur gefunden und in die letzte Schicht Lehmputz ein paar Schaufeln davon eingearbeitet. Einstreu auf dem Kotbrett und den Legenestern besteht aus Hobelspänen, jedes mal beim reinigen (alle zwei Monate, im Winter jeden Monat) beriesele ich die Einstreu, Legenester und die Wände rings um die Sitzstangen mit Kieselgur. Im Frühjahr landet noch eine Schippe von dem Zeug in den Sandbad-Mulden.

Mein Nachbar, dessen Hühner nur durch einen Maschendrahtzaun von meinen getrennt leben, hatte in seinem Holzstall Milben bis ich ihm einen 12l-Eimer Kieselgur zum großzügigen verteilen gab.

Meine Erfahrung sagt: "mit dem Kieselgur nicht sparsam sein"
    Wenn ich allerdings die Preise im Internet für kleinstpackungen sehe und dann auch noch so bunte Attribute wie "Bio-Kieselgur" lese, kann ich mir das Schmunzeln nicht verkneifen. Zitat aus Wikipedia:
    Die Kieselgurvorkommen in Norddeutschland entstanden in den Zwischeneiszeiten und sind einige hunderttausend Jahre alt.
    http://www.ebay.de/itm/like/262344521329 Das reicht für mindestens 5 Jahre "Kieselgur Satt" bei einem Stall von 20m²
    0,2 Sussex | 1,4 Bielefelder | 0,4 Marans | 8 Küken undefinierter Rasse | 2,1 Esel | 1,0 Weimaraner | 0,1 Ducati

PLZ
    79194
    Themenstarter
    Habe gestern die Hütte 3 x geflammt, den Boden eingesandet + Kieselgur, die Sitzstangen nochmals mit Balistol eingesprüht.
    Jetzt bin ich gespannt, die kleinen Kükis sollten doch in 1,5 Wochen zu den großen und Urlaub steht im August auch an.
    Wäre sehr froh wenn es jetzt mit Sand auf dem Boden besser wird.

VIELEN DANK für euer tolles mitwirken, ich bin immer wieder froh und begeistert wie viele tolle Beiträge zu den Themen gemacht werden.

Aber eins muss ich noch sagen, ich weiß jetzt schon nach kürzester Zeit zu Berichten, dass es mit dem Sand die Hölle für Kontaktlinsenträger/innen ist.
    Der Mensch hat das Warten verlernt, darin liegt das Grundübel unserer Zeit.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte