Seite 2 von 15 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 142

Thema: Zahmer Fuchs erschossen

Moderator Avatar von zfranky
    Ich frage mich eher, was hat ein Fuchs im Freibad zu suchen?
    War der wenigstens geimpft und wurde regelmäßig entwurmt?
    Zutrauliche Füchse sind ansonsten ja auch eher tollwutverdächtig...
    Und warum sollten für diesen Fuchs andere Regeln gelten wie für seine Artgenossen im Revier?
    Das Erlösen war aus meiner Sicht gerechtfertigt und wurde fachgerecht durchgeführt.
    Dass das die Gaffer entsetzt hat, ist deren Problem.
    Einfach mal weggucken.. machen die ja sonst auch bei Tierleid ( Schlachthof )

edit: Ludwig, du warst bisschen schneller
    nach 20 Jahren endlich wieder Hühner, spontaner Bruteier-Kauf bei Ebay, geliefert in die Packstation, Oktober 2014 erste Naturbrut... ein bisschen Natur in der Stadt..
    Aktuell 3,35 New Hampshire, 3,7 Gänse, dazu Pferd, Hund, 3 Katzen und Bienen ...

PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Es gibt hier in Berlin mehrere solcher Füchse, meist auf Friedhöfen, aber auch auf Schulgelände. Sie halten die Kaninchen, Ratten und Mäuse in Schach und werden dafür mit Impfködern versorgt. Ich sehe da grundsätzlich keine Probleme für die Badegäste.
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

PLZ
    94
    Land
    D
    Bin ich froh, dass das ein Förster war und kein Jäger!!!

Mit Weisung des Forstamts bekommt das ganze nämlich die unbedingt nötige offizielle Note.

Insofern, liebe Sabine, hat kein Jäger entschieden, sondern das zuständige Forstamt.

Dass man mittlerweile überhaupt diskutieren muss ob ein völlig dehydrierter Fuchs mit zwei gebrochenen Vorderläufen von seinem Leid erlöst, oder zum neuen Maskottchen der Berliner Tierrettung gemacht wird, das steht auf einem anderen Blatt und wird von mir auch nicht weiter kommentiert, als gerade geschehen

Ob man, den Badegästen zuliebe, das Tier vielleicht vorher noch anästhesieren und transportieren hätte sollen um so manch bösen Traum und Eintrittsgeld rückfordernde Besucher zu verhindern mag jeder selbst entscheiden...

Liebe Grüße,

Markus
    4.29.31 Altsteirer

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Zitat Zitat von MonaLisa Beitrag anzeigen
    Es gibt hier in Berlin mehrere solcher Füchse, meist auf Friedhöfen, aber auch auf Schulgelände. Sie halten die Kaninchen, Ratten und Mäuse in Schach und werden dafür mit Impfködern versorgt. Ich sehe da grundsätzlich keine Probleme für die Badegäste.
    Kaninchen auf Friedhöfen, wo sie die Grabstellen verwühlen. Naja und Ratten und Mäuse auf Schulhöfen, dafür benötigt man keine Füchse um die zu bekämpfen, die dürfte es dort gar nicht geben.

Land
    Weserbergland
    Grundsätzlich wurde richtig und im Namen des Tieres eine schnelle Lösung ("Entnahme") gefunden.
    Selbst wenn ein Tierarzt oder die Tierrettung festgestellt hätten, dass Fuchsi möglicherweise noch zu retten wäre, wäre es sicher nicht einfach und komplikationslos gewesen das Tier anschließend unter zu bringen.
    Wobei eine Decke, kleine Absperrung oder ähnliches vorm Finale sicher eine löbliche Vorbeugung gewesen wäre und bestimmt auch "deeskalierend" gewirkt hätte.
    Ob und warum Kinder und Jugendliche dem "Spektakel" unbedingt beiwohnen wollten kann man nur vermuten.
    Ich tippe, dass jede/r zweite Jungspund sein FottoHandy ausgerichtet hatte...
    Gaffermentalität lässt grüßen und die Realität kann dann hart sein.

PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    In Berlin gibt es sehr viele Wildkaninchen. Die laufen hier tagsüber zwischen den Wohnblocks neben den Sandkästen der Kinder fröhlich hin und her und unterminieren die Rasenflächen und fressen auf den Friedhöfen die Grabpflanzungen ebenerdig ab.. Und Ratten gibt es irre viele (irgendjemand hat mal gesagt, dass trotz ständigem Kammerjägereinsatz auf jeden Berliner mindestens 2 Ratten kommen), da hier jeder Dösel das ungenutzte Essen über das Klo entsorgt und die Ratten so in der Kanalisation geradezu paradiesische Zustände vorfinden, von den übervollen Mülltonnenplätzen und den nicht ordnungsgemäß befüllten Komposthaufen in den Kleingärten mal ganz abgesehen.
    Deshalb sind hier Füchse durchaus nützlich (deren tägliche Fangquoten könnten die Kammerjäger nie erreichen). Auf Friedhöfen werden sie sogar teilweise zugefüttert und ihnen Baue zur Verfügung gestellt, damit sie auch bleiben, wenn die Kaninchenpopulation mal etwas zu stark abgesunken sein sollte.
    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

Land
    Weserbergland
    Ohhgott, nicht auszudenken wenn armes dickes Prinzenbadkind mit ansehen müsste wie Fuchsi ein kleines süßes Flauschi-Kaninchen monströs zerreißt.
    Trauma bis zum Lebensende. (oder bis zur nächsten Curry-Pommes)
    Die Eltern würden den gesamten Fuchsi-Clan verklagen.

PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Zitat Zitat von MonaLisa Beitrag anzeigen
    In Berlin gibt es sehr viele Wildkaninchen. Die laufen hier tagsüber zwischen den Wohnblocks neben den Sandkästen der Kinder fröhlich hin und her und unterminieren die Rasenflächen und fressen auf den Friedhöfen die Grabpflanzungen ebenerdig ab.. Und Ratten gibt es irre viele (irgendjemand hat mal gesagt, dass trotz ständigem Kammerjägereinsatz auf jeden Berliner mindestens 2 Ratten kommen), da hier jeder Dösel das ungenutzte Essen über das Klo entsorgt und die Ratten so in der Kanalisation geradezu paradiesische Zustände vorfinden, von den übervollen Mülltonnenplätzen und den nicht ordnungsgemäß befüllten Komposthaufen in den Kleingärten mal ganz abgesehen.
    Deshalb sind hier Füchse durchaus nützlich (deren tägliche Fangquoten könnten die Kammerjäger nie erreichen). Auf Friedhöfen werden sie sogar teilweise zugefüttert und ihnen Baue zur Verfügung gestellt, damit sie auch bleiben, wenn die Kaninchenpopulation mal etwas zu stark abgesunken sein sollte.
    Gruß Petra
    Ja das ist die Wohlstandsgesellschaft, vor einiger Zeit stand ich hier mal an einer Bushaltestelle, mit mir ein paar Jugendliche, da versuchte ein riesiger Leguan die Straße zu überqueren, der erste Stein traf ihn schon auf der Straße, im hohen Gras haben sie ihn dann erlegt, er wird bei irgend jemand die Küche bereichert haben. Ich muss sagen das ich von der Aktion nicht begeistert war, habe aber Verständnis. Auf Friedhöfen könnte man Kaninchen sehr gut mit Frettchen oder Habicht jagen, aber was will man damit, wenn alle satt sind und sich das Fleisch aus Massentierhaltung kaufen viele in Deutschland auch schon der Meinung sind Kaninchen sind Streicheltiere, die isst man nicht. Um die Ratten kümmern sich hier die Katzen, habe noch nie eine lebendige gesehen.

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Selbst wenn es für den Fuchs das beste gewesen sein sollte (kann ja hier niemand persönlich beurteilen...): Was wird immer verzählt, von wegen nicht in Richtung Straßen, Gebäuden oder Passanten schießen, von wegen verirrte Kugel und Querschläger und bliblablubb? Wenn das ja doch nicht so gefährlich ist, warum dann immer das Gedäh bei der normalen Jagd von wegen Kugelfang und dergleichen?

Ich find' das grob fahrlässig, Fuchs hin oder her, der im übrigen schon ein paar Jahre da lebte und quasi zahm war- hätte man also auch anders lösen können, wie zB ein Betäubungspfeil mit Überdosis- soviel geistige Flexibilität hätte ich erwachsenen Menschen eigentlich zugetraut...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Selbst wenn es für den Fuchs das beste gewesen sein sollte (kann ja hier niemand persönlich beurteilen...): Was wird immer verzählt, von wegen nicht in Richtung Straßen, Gebäuden oder Passanten schießen, von wegen verirrte Kugel und Querschläger und bliblablubb? Wenn das ja doch nicht so gefährlich ist, warum dann immer das Gedäh bei der normalen Jagd von wegen Kugelfang und dergleichen?

Ich find' das grob fahrlässig, Fuchs hin oder her, der im übrigen schon ein paar Jahre da lebte und quasi zahm war- hätte man also auch anders lösen können, wie zB ein Betäubungspfeil mit Überdosis- soviel geistige Flexibilität hätte ich erwachsenen Menschen eigentlich zugetraut...
    Richtig, keiner war dabei, also woher weißt du, dass der Förster keine spezielle Fangschussmunition verwendet hat, die für solche Aufgaben konstruiert ist und die Hinterlandgefährdung beinahe komplett gegen null geht?

Ich würde davon ausgehen, dass ein Förster, der in der Stadt tätig ist, öfter mal in so eine Situation kommt(nach Verkehrsunfällen zum Beispiel) und den Punkt ganz sicher bedacht hat.

Seite 2 von 15 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte