Sicher gibts Unterschiede.
Für mich war ein Flächenbrüter nie ne Option.
http://www.huehner-info.de/infos/bru...utmaschine.htm
![]() |
Sicher gibts Unterschiede.
Für mich war ein Flächenbrüter nie ne Option.
http://www.huehner-info.de/infos/bru...utmaschine.htm
Gruß Heidi
Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.
Ich meinte in Bezug auf das Absenken der Temp. zum Schlupf.
Es beschäftigt mich auch nur mehr interessehalber, weil Bruja von einer Temp.erhöhung um ein ganzes Grad spricht.
Hier soll auch demnächst ein Motorbrüter einziehen
Freundliche Grüße
Gruß Heidi
Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.
Ich habe auch einen Motorbrüter.
Das Absenken der Temp. soll ja dazu dienen den Küken den Schlupf zu erleichtern, da sie dann bereits im Ei selbst Wärme erzeugen. Daher würde ich auch auf keinen Fall die Temp. erhöhen. Schon gar nicht um ein ganzes Grad. Finde ich persönlich viel zu viel.
Ob es wirklich so ist, kann ich aber auch nicht sagen...
Liebe Grüße
Mareen
Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. (- Voltaire)
Ich hab jetzt mit einem Bruja400 und einem ausgeborgten alten 3000 er parallel gebrütet.
Von 57 befruchteten Eiern sind 35 vitale Küken geschlüpft. 5 Eier waren noch angepickt, die sind leider nicht raus gekommen. Ich hätte die restlichen aufmachen sollen um zu sehen ob die schon früher abgestorben waren.
Ich hab zwar einen nassen Schwamm reingelegt aber die Temp. nicht wie in beiden Beschreibungen erhöht.
Bin mit dem Ergebnis trotzdem nicht unzufreiden, da ich die Bruteier über 3 Wochen gesammelt hab.
Aber jetzt hab ich mir gerade die Beschreibung zum BRUJA 84d im Internet durchgelesen. Der ist dafür ausgelegt jede Woche 1/3 der Eier einzulegen und so im Dauerbetrieb jede Woche schlüpfende Küken zu haben. So verwendet man immer frische Bruteier.
Für jemand der bis vor kurzem nur bei Naturbrut bleiben wollte ...![]()
So ca. Jetzt hat der 20. Tag begonnen. Aber NEIN, ich mache mir keine Hoffnung!
Liebe Grüße
Sabri
Liebe Grüße
Sabri
Noch ist nichts verloren!![]()
Liebe Grüße
Mareen
Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. (- Voltaire)
Ich habe heute die Eier im großen Brüter geschiert.
Bielefelder Kennhuhn: 8 befruchtet - 2 ungewiss
Zwerg Cochin: 4 befruchtet - 4 unbefruchtet - 2 ungewiss
Zwergseidenhuhn: 5 befruchtet - 3 unbefruchtet
Serama: 14 befruchtet - 3 unbefruchtet (bzw. eins davon Blutring)
Also von 45 Eiern sind 31 befruchtet, 10 "ausgeschieden" und 4 ungewiss. Die Befruchtung der Serama ist beachtlich. Die Zwerg Cochin schneiden leider am schlechtesten ab.
Liebe Grüße
Sabri
Guten Morgen,
ein Ei ist angepickt 😱
Hoffentlich folgt das zweite noch.
Liebe Grüße
Sabri
Geändert von sabrikara (26.03.2016 um 09:08 Uhr)
Liebe Grüße
Sabri
Toll !
Gruß Heidi
Lesezeichen