Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Hennen picken Hahn alle schwanzfedern aus

Hühnerverrückt Avatar von sandyvast
    PLZ
    76

Hennen picken Hahn alle schwanzfedern aus

Hallo zusammen!

Ich frage im Auftrag einer Bekannten: diese hat einen hühnerhof mit rund 300 hühnern (legehybriden) in wirklich sehr schöner freilandhaltung. Riesige wiesen, Bäume, verstecke, jede Gruppe hat einen Hahn. Ställe sehr groß.....an der Haltung gibt's nichts zu meckern.

Aber: die hennen zupfen den hähnen alle federn aus. Vorzugsweise die grünschillernden schwanzfedern. Die hähne sehen schlimm aus....

Gegenseitig machen sich die hennen nichts. Da gibt's kein federpicken.

Aus diesem Grund, hat sie meinen Zwerg Hahn nicht genommen, weil sie Angst hat, das er von den hybriddamen einfach aufgefressen wird.

Ich habe übrigens zwei ausgestallte hennen von ihr übernommen, die total brav sind und nicht picken...

Woran kann das Hahn-zupfen kommen und wie kann man es abstellen?
    Hilft margarine?

Gruß
    Sandra
    Ich vermisse meine Hühner und FREUE MICH AUF DIE NEUEN HÜHNER

PLZ
    55***
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Da wird man gar nichts machen können, leider. Wie ich schon öfter geschrieben haben neigen Hybriden einfach dazu und man muss es entsprechend akzeptieren. Der Hahn ist oft das Opfer, und wenn er es nicht ist dann die anderen. Es kann auch sein das die anderen auch, früher oder später, dran sind.

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Kein gelegentlicher Margarinepott, sondern dauerhaft ausgewogene Ernährung hilft, wenn die Ursache keine Langeweile ist.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Hühnerverrückt Avatar von sandyvast
    PLZ
    76
    Themenstarter
    ....die Hühner haben sehr große grüne wiesen mit gras und allem, was darauf rumläuft. Als Futter bekommen sie legemehl (werden ja zur eierproduktion gehalten)...
    Ich vermisse meine Hühner und FREUE MICH AUF DIE NEUEN HÜHNER

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Ja genau.
    Und wenn das Legemehl nicht genug Protein enthält (mindestens 18- 21 %), gibt ein dauerhaft genutzter Wiesenauslauf schnell nichts nennenswertes an natürlichem tierischen Protein mehr her. Es sei denn, rundherum sind intakte Naturschutzgebiete oder extensiv genutzte Wiesen und Bio- Äcker, und nicht wie üblich öko- und biologisch quasi tote intensiv genutzte Wiesen und Äcker.
    Und dann holen sich die Mädels ihren Bedarf woanders. Wie gesagt wenn nicht Langeweile der Grund ist.

Die größte und schönste Wiese nutzt für die Hühner leider nichts, wenn nicht in regelmäßigen Abständen Schutzhütten oder andere deckungsbietende Strukturen stehen, denn von selbst beträgt der normale Aktionsradius der Hühnies nur etwa 50- 80 m um den Stall herum- weiter weg geht es nur höchst selten. Zumal Hühner keine Wiesentiere sind, mit Wald könnten die weit mehr anfangen.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

PLZ
    55***
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Etwas über das Federfressen: http://www.tier-im-fokus.ch/wp-conte...ederpicken.pdf

Evtl. könnt ihr das noch bei den Hähnen testen: https://www.siepmann.net/Fed_Pick_200_ml.html es gab aber auch mal eine zähflüssige Flüssigkeit, roch auch stark nach Teer das war ganz gut. Aber ich finde es nicht mehr. Verwendet man auch bei Kannibalismus unter Schweinen.

Aussteigerin Avatar von Heidi63
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

Land
    Österreichs Süden
    Zitat Zitat von SetsukoAi Beitrag anzeigen
    Etwas über das Federfressen: http://www.tier-im-fokus.ch/wp-conte...ederpicken.pdf

Evtl. könnt ihr das noch bei den Hähnen testen: https://www.siepmann.net/Fed_Pick_200_ml.html es gab aber auch mal eine zähflüssige Flüssigkeit, roch auch stark nach Teer das war ganz gut. Aber ich finde es nicht mehr. Verwendet man auch bei Kannibalismus unter Schweinen.
    Ich glaube, du meinst Buchenholzteer, stinkt elendig, aber hilft. Gibt's in der Apotheke.
    LG Blindenhuhn
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski