Ich "forsche" ja auch in einem anderen Thread zum Thema "Windeier und deren Vermeidung durch bestimmtes angebotenes Futter".
Man könnte jetzt natürlich alle Nährwerte des Legemehls den Nährwerten deiner gesamten anderen Fütterung gegenüberstellen und somit durch Ausschlussverfahren den Unterschied feststellen. Das ist aber leider nicht so einfach oder evtl. unmöglich.
Ein Nichtvorhandensein an bestimmten Nährwerten deiner Winterfütterung wird die Ursache sein. Man müßte jetzt nur wissen, ob es nur ein Nichtvorhandensein oder ein Mangel war. Aber du hattest ja wohl auch im Winter keine Auffälligkeiten bei deinen Hühnern. Also eher ein Nichtvorhandensein.
Ich quäle mich gerade laienhaft durch so einige Nährwertthemen, Verstoffwechselung ... , wobei man natürlich beachten muss, dass die Verdauung des Huhns nicht 1:1 mit der menschlichen Verdauung gleichzusetzen ist.
Im Legemehl sind ja so einige industriell erzeugte und zugesetzte Inhaltsstoffe enthalten, die eine optimale Nährstoffversorgung bei hochleistungsgezüchteten Hybriden sicherstellt.
Wenn man aber Futter selber mischt oder wie ich, Auswahlfutter anbietet, muss man sich anderweitig informieren, welche Futterkomponenten dies alles auch abdecken.
Man kann aber durchaus ohne Legemehl gesunde Hühner haben.
Somit kann ich dir leider nicht sagen, was es war.
VlG Tiffani
Lesezeichen