Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 58

Thema: Ist Legemehl ein MUSS?

PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Ich habe mich auch sehr lange gegen Legemehl entschieden, aber inzwischen bin ich ebenfalls zu der Erkenntnis gekommen, dass mein selbstgemischtes Futter nicht den kompletten Bedarf meiner Tiere abdeckt. Das mag bei den Rassehühnern funktionieren, aber bei den Hybriden wohl eher nicht. Zumindest nicht im Winter, wenn keine grüne Wiese mit all ihren Proteinquellen zur Verfügung steht. Ich hätte sehr gerne mal ein Rezept für sagen wir mal 20 kg Hühnerfutter mit genauer Mengenangabe der einzelnen Komponenten. Bei meinem Futtermittelhändler bekomme ich leider keine Eiweißlieferanten. Hier einen passenden Anbieter zu finden ist nicht einfach. Internetbestellungen mag ich ehrlich gesagt nicht wirklich machen. Meine Hühner sind total gierig auf das Legemehl von Höveler. Es ist etwas grobkörniger und wird nahezu komplett gefressen.

Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Land
    Österreich
    Ich empfehle die Startseite zu lesen.
    zum Beispiel diesen Beitrag:

http://www.huehner-info.de/infos/hs_...e_huehner3.php

oder diesen (Futterpläne)
    http://www.huehner-info.de/futter/pfp.php

lg
    Willi

p.s. Das "Einfach" war ironisch gemeint. Leider wurde es wohl nicht verstanden.
    Geändert von eierdieb65 (15.03.2016 um 08:23 Uhr)
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

PLZ
    53639
    Land
    D
    Zitat Zitat von Hühnermamma Beitrag anzeigen
    Ich habe mich auch sehr lange gegen Legemehl entschieden, aber inzwischen bin ich ebenfalls zu der Erkenntnis gekommen, dass mein selbstgemischtes Futter nicht den kompletten Bedarf meiner Tiere abdeckt. Das mag bei den Rassehühnern funktionieren, aber bei den Hybriden wohl eher nicht. Zumindest nicht im Winter, wenn keine grüne Wiese mit all ihren Proteinquellen zur Verfügung steht.
    Genau das ist der Punkt!
    Wovon Rassehühner unter Umständen verfetten (aber nur, wenn sie nicht so viel legen!), das brauchen Hybriden, damit sie sich nicht selbst aufzehren!

Aber, warum will man sich die Mühe machen, sein Futter aufwändig selbst zusammen zu stellen??
    Es gibt gute Legefutter, die alles enthalten, ohne auf Gentechnik zurück zu greifen.

Selbst mischen würde ich nur für Rassen, die weniger legen und/oder andere Schwerpunkte haben, wie z. B. Fleischansatz, Größe oder Befiederung.
    Da wäre es sogar sinnvoll - wenn man sich mit deren Bedarf auskennt ...

Man kann hier im Forum übrigens eingangs unter "Futter" und dann weiter unter "Kurs: Futtermittel Teil 3" sehr genau nachlesen, wie das alles so zusammen hängt:
    Teil 3: Wieviel frißt denn nun so ein Huhn überhaupt?
    Und was braucht es für ein Ei?

Würde ich jedem empfehlen, der sich nicht sicher ist, was und wie er füttern soll!!
    Hier der Link: http://www.huehner-info.de/infos/fut...tandteile3.htm

LG Silvia
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Ob die wirklich alle empfehlenswert sind? Es geht ja darum, Legemehl zu ersetzen.

Das habe ich mal rauskopiert:
    Futter
    regelmässig zwei Schaufeln Legemehl(BayWa)
    zwei Schaufeln ganzer Weizen
    zwei Schaufeln gequetschter Mais
    halbe Schaufel Wellensittichfutter/Wildsämereien
    ne Handvoll Grit
    eine Schaufel ca. 1kg
    Extras jeden Morgen in Milch aufgeweichte Cornflakes, Semmeln, Reis oder anders. Mit Gurke, Salat und Rasenschnitt

Die meisten, die Hybriden halten, füttern Legemehl zu. Zumindest was ich bisher überflogen habe. Teilweise werden Komponenten verwendet, da müsste ich erstmal googeln. Alles nicht so einfach. Denke ich bleibe auch in Zukunft bei meiner Futtermischung + Legemehl.
    Geändert von Hühnermamma (15.03.2016 um 08:36 Uhr)

PLZ
    53639
    Land
    D
    Tschuldige Willi. Hab getrödelt, beim Beitrag schreiben und daher deinen Post nicht vorher gesehen

LG Silvia
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Land
    Österreich
    Passt schon
    2 Seelen, 1 Gedanke

Hauptsache die TS und alle Interessierten haben jetzt was zu lesen.

lg
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

PLZ
    53639
    Land
    D
    Ob die wirklich alle empfehlenswert sind? Es geht ja darum, Legemehl zu ersetzen.

Futter
    ne Handvoll Grit
    eine Schaufel ca. 1kg
    Extras jeden Morgen in Milch aufgeweichte Cornflakes, Semmeln, Reis oder anders. Mit Gurke, Salat und Rasenschnitt
    Wieso geht es hier darum, Legemehl zu ersetzen?
    Das sollte man bei Hybriden, ohne genaue Kenntnis der Zusammenhänge, tunlichst nicht!

Bitte auf jeden Fall "Kurs: Futtermittel Teil 3" lesen!!!

LG Silvia

Willi:
    F. Rückert

dreadhead Avatar von Brutlust
    PLZ
    69181
    Land
    Deutschland

Futter
    ne Handvoll Grit
    eine Schaufel ca. 1kg

Die meisten, die Hybriden halten, füttern Legemehl zu. Zumindest was ich bisher überflogen habe. Teilweise werden Komponenten verwendet, da müsste ich erstmal googeln. Alles nicht so einfach. Denke ich bleibe auch in Zukunft bei meiner Futtermischung + Legemehl.
    An der Stelle hänge ich mich mal rein.
    Diese Empfehlung finde ich völligen Blödsinn. Da fehlen ein paar Bestandteile, aber ich will auf was anderes raus:

ich selber esse den billigsten Lebensmittelindustriedreck nicht und würde ihn dann meinen Hühnern vorsetzen? Und das mit dem Gedanken, meine Hühner gesund zu ernähren?

Also bitte Cornflakes, Brötchen und weitere industriell für den Menschen gefertigten Produkte weglassen, da sind kaum mehr natürlich Komponenten drin. Und wenn künstliche Vitamine schon für den Menschen krebserrgend wirken, werden sie das bei den Hühnern wahrscheinlich auch.

Die Huhnis essen auch, anders als die meisten Menschenkinder, das gesunde Grünzeug freiweillig

Moderator Avatar von zfranky
    Zitat Zitat von kniende Backmischung Beitrag anzeigen
    Aber, warum will man sich die Mühe machen, sein Futter aufwändig selbst zusammen zu stellen??
    Es gibt gute Legefutter, die alles enthalten, ohne auf Gentechnik zurück zu greifen.
    Bei mir war der einzige Grund, dass meine Hühner weder Legepellets noch Legemehl vernünftig gefressen haben und sich jeder Erziehungsmassnahme dahingehend entzogen haben.
    Ich hätte es gerne bequemer.. Aber ich habe lange gezögert und hier sehr viel gelesen. Denn einfach ist es nicht.
    Wenn die Hühner es fressen, würde ich auch Legemehl geben.

LG
    nach 20 Jahren endlich wieder Hühner, spontaner Bruteier-Kauf bei Ebay, geliefert in die Packstation, Oktober 2014 erste Naturbrut... ein bisschen Natur in der Stadt..
    Aktuell 3,35 New Hampshire, 3,7 Gänse, dazu Pferd, Hund, 3 Katzen und Bienen ...

dreadhead Avatar von Brutlust
    PLZ
    69181
    Land
    Deutschland
    zfranky, so ging mir das auch. Das Mehl haben sie verschmäht, die Pellets auch. Dann hatte ich Küken mit zu den großen gesetzt und Kükenstarter gefüttert. Da sind meine großen dann drauf los gestürtzt.
    Seit dem mische ich die Basis selbst und packe täglich Kükenstarter obendrauf
    Kükenstarter hat den Vorteil, dass es proteinreicher ist und das ist ja das Hauptthema, weshhalb wir das brauchen....

EDIT:
    ich nehme die Pelltes vom Kükenstarter. Die sind kleiner als die vom Legemehr, aber größer als das Legemehl. Vielleicht würde grob geschrotetes Mehl auch gehen...

Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte