Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456
Ergebnis 51 bis 58 von 58

Thema: Ist Legemehl ein MUSS?

Selbermachenmüsser
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Das habe ich auch schon gemacht. Mit dem Nebeneffekt, dass die Hühner nicht so sortieren, da alles gleich groß ist.
    Ich habe damals Weizen, Gerste und Mais geschrotet (jeden Morgen frisch).
    Grüße Chris

"Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

An alle, deren Hühner, egal welche, Windeier legen:

bietet mal bitte 1 Woche lang unbegrenzt Sonnenblumenkerne geschält an. Aber wirklich unbegrenzt, sodass die Hühner fressen können, wann und wieviel sie wollen bzw. wieviel sie BRAUCHEN!

Und dann hätte ich gerne von denjenigen, die sich das trauen und ausprobieren, ein Feedback. Und zwar ehrlich und ungeschönt.

Und dann könnten wir mal weiterreden, ob Hühner selber ihre Nährstoffe zusammensetzen können und wir ihnen das durchaus zutrauen dürfen und auch sollten.

VlG Tiffani

PLZ
    17***
    Land
    M-V
    Für jeden Morgen frisch habe ich einfach keine Zeit. Deshalb muß ich eine Fütterung finden die nicht so viel Zeit in Anspruch nimmt.
    Deshalb waren die Pellets ja auch meine erste Wahl, aber es reicht ja leider nicht aus.
    LG Nadja
    1,2 Schweden, 1,3 Ga H’Mong, 3,4 Orpington, 0,2 Cream legbar, 0,1 Lavender Araucana,
    0,1 Marans, 0,2 Mixe

Selbermachenmüsser
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Frisch mahlen geht schnell. Ich hab ne Getreidemühle in der Küche, drei "Silos" drüber und während ich die Möhre reibe läuft das durch. Das dauert keine 5 Minuten.

Ich habe keine Windeier sondern nur zu dünne Schale und SBK zur freien Verfügung würde ich mich nicht trauen, glaube ich.
    Grüße Chris

"Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

Dünne Schale oder Windeier, egal!!

warum würdest du dich das nicht trauen?

Land
    Mecklenburg-Vorpommern
    weizen und anderes getreide, gibt es ja auch schon im internet...ich bin ein "fertigfutter" gegner....wenn ich nicht weiß was im futter drinnen iss füttere ich es nicht, sonst kann ich meinen hähnchenbraten , oder die eier auch im supermarkt kaufen.....legemehl...füttere ich nicht

die einzige chemie bei mir iss das kükenglück von rönfried

und keine chemie aber immer dazugekauft....muschelgrit..zur freien verfügung, wenn ich meine eier verkaufe und keine schalen zur "rückführung" habe

dreadhead Avatar von Brutlust
    PLZ
    69181
    Land
    Deutschland
    ich weiche mein Futter zur bersseren Verdaulichkeit über Nacht auf.
    Also kann ich ab und an, wenn mein Mischfutter leer ist, ein wenig Zeit aufwenden und mir Futter in Eimer mischen. Abends nehme ich dann die Tagesrationen, weiche sie über Nacht ein (aktuell zu Hause auf der Heizung) und füttere das morgens. Meine Huhns lieben eingeweichtes Futter -- und zwar volle Körner: Weizen, Gerste, Mais und Erbsen.
    Gerade die Erbsen mochten sie anfangs nicht so sonderlich. Also habe ich die Reste in die Einstreu gekippt und täglich die Futtermenge ein klein wenig verringert, bis sie die Erbsen gefressen haben. Dann wieder normale Futtermenge und siehe da, sie fressen auch die Erbsen

PLZ
    595...
    Land
    Deutschland
    Habe mir nicht alles durchgelesen, daher hier meine antwort, unabhängig von dem was andere zuvor schrieben:

Grundsätzlich: NEIN, du brauchst es nicht... Allerdings legen deine Hybriden (ich halte von Hybriden nichts, das sind meiner Meinung nach Qualzuchten und ich würde das nicht unterstützen) so viel, dass sie es benötigen.. Sonst werden sie sterben, weil sie die Nährstoffe von sich aus verwenden und liebe Energie mehr haben..

Daher sollte man lieber ältere Rassen erhalten, die weniger legen, aber dafür viel länger und gesünder... Die brauchen dann nur ganz wenig, bzw kein Legemehl/korn... Ich füttere meinen deutschen Buschhühnern auch nur ganz wenig Legekorn dazu, allerdings will ich bald auf ein Mineralien, Eierschalen, Soja - Gemisch umsteigen, welches natürlicher ist, und sogar mehr Eiweiß hat..

Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456