Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Kleine Glucke plus Brüter für viele Eier - geht das so?

Land
    Deutschland

Kleine Glucke plus Brüter für viele Eier - geht das so?

Ich kriege in den nächsten Tagen 20 Marans-Eier aus Frankreich.
    Aktuell sitzt seit gestern (mal wieder), meine Seidi (?)-Mix-Henne. Sie ist ein niedliches kleines Ding und natürlich passen da weder 20 noch 10 Marans-Eier drunter.

Ich bevorzuge es absolut, wenn die Küken von einer Glucke geführt werden.
    Daher war die Überlegung, ihr zeitgleich ein paar Eier unterzulegen und den Rest in den Brüter.
    Nach dem Schlupf die Küken dann direkt aus dem Brüter zur Glucke.
    Ich weiß, dass das nicht immer geht, aber ich denke die Chance ist ganz gut wenn man es sofort macht, schlimmstenfalls hätte ich halt erstmal 2 Kükengruppen.

Haltet ihr das so für machbar? Und wieviele ja größere Eier kann ich einer kleinen Glucke unterlegen? 3 oder mehr?

Ich habe ja noch Hoffnung, dass evtl. noch weitere Damen sich dazu setzen, dummerweise habe ich erst letzte Woche eine Seidihenne entgluckt

Ich würde ihr eher weniger Eier geben, so dass sie alle ausreichend warmhalten kann (hast ja eh den Brüter parallel laufen).
    Was die geschlüpften Küken anbelangt: Ich habe letztes Jahr einer Zwergseidenglucke 19 Küken aus dem Brüter gegeben. Mit zusätzlicher Wärmelampe direkt neben dem Schlafplätze natürlich. Sie hat alle geführt. Es geht ja hauptsächlich darum, dass die Küken von der Glucke alles gezeigt bekommen und mit Mutter aufwachsen können.
    Ich habe auch irgendwo hier im Forum von einer Glucke mit 50 Küken gelesen, finde den Thread aber nicht mehr.
    Musst Du die ersten Tage öfter schauen, ob alles ok ist. Bei mir hat es jedenfalls gut funktioniert.

Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Weniger als 3? Ich habe halt etwas Sorge, wenn die nicht befruchtet sind, dass sie am Ende keine hat. Aber dann könnte ich welche aus dem Brüter "nachlegen" oder?

Ja ich habe hier irgendwo auch mal etwas von einer Glucke mit riesiger Kinderschar gesehen. U.a. kam ich dadurch auch auf die Idee.

Land
    Mecklenburg-Vorpommern
    ich würd auch nur 3 runter legen.....die zusammenführung wird mit ein bissel einfühlungsvermögen klappen..kommt natürlich auf die glucke an....

Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Ist ne Anfängerin, aber ich habe bei ihr ein gutes Gefühl. Dann probier ichs mit 3 und guck mal, ob die gut abgedeckt und gewärmt werden.
    Kann ich eigentlich Kieselgur zum Nistmaterial geben, es wird ja wieder wärmer und ich brauche keine Milbeninvasionen mehr?

PLZ
    076
    Land
    Thüringen
    Habe ich auch schon so gemacht. Gleichzeitig starten und einige Eier unter die Glucke und den Rest in den Brüter. Ich habe dann die geschlüpften Küken immer im Dunkeln Abends untergeschoben. Hat gut geklappt. Je nach Kükenanzahl dann eventuell eben noch eine zusätzliche Wärmequelle bereit stellen, falls nicht alle Küken unter die Glucke passen.

Ich habe auch die Eier unter der Glucke geschiert und im Brutverlauf dann unbefruchtete Eier durch Eier aus dem Brüter ersetzt.
    1,11 bunte Mischung Marans, Lavender Araucana, Silverudds Blå, Olivleger Mixe, Hybriden, div. Mixe, Blumenhühner

Land
    Mecklenburg-Vorpommern
    ich benutze kein kiesekur.......aber ich habe super erfahrungen mit verminex gemacht....rauf auf die glucke und gut iss

PLZ
    076
    Land
    Thüringen
    Zitat Zitat von piep600 Beitrag anzeigen
    ich benutze kein kiesekur.......aber ich habe super erfahrungen mit verminex gemacht....rauf auf die glucke und gut iss
    Bei den aktuellen Temperaturen habe ich keine Milben im Stall. Also erst mal schauen ob das Kieselgur oder etwas anderes aktuell überhaupt notwendig ist, normalerweise nicht! Mann muss ja nicht immer gleich die große "Chemiekeule" auspacken. Alle schimpfen auf den Einsatz von Arzneimitteln in der Massentierhaltung und was macht man selbst? Also erst mal schauen ob das notwendig ist.
    1,11 bunte Mischung Marans, Lavender Araucana, Silverudds Blå, Olivleger Mixe, Hybriden, div. Mixe, Blumenhühner

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Zitat Zitat von ruby64 Beitrag anzeigen
    Ist ne Anfängerin, aber ich habe bei ihr ein gutes Gefühl. Dann probier ichs mit 3 und guck mal, ob die gut abgedeckt und gewärmt werden..........
    Ich würde der Glucke nur Kunsteier unterschieben, denn dann bist Du 100% sicher. das sie gut ausgebrütet werden.

Wichtig, wenn sie geschlüpft sind, denn solltest Du der Glucke die Küken nur abends im Dunkeln unterschieben - möglichst dann das Nest verschließen, damit keines raus fallen kann und die Glucke auch das Nest nicht auf die Schnelle verlassen kann. Am nächsten Morgen ruhig gegen Mittag solltest Du Glucke mit Küken in den Kükenstall bringen und alles wird ok sein.

Vorteil, wenn Du die Küken abends im Dunkeln der Glucke unterschiebst, hat die Glucke die ganze Nacht zeit sich an die Küken zu gewöhnen und sie wird morgens glauben, das ihre Küken in der Nacht geschlüpft sind!

Bitte bitte, die Küken nie im Hellen unterschieben - JEDE Glucke wird dann glauben, das es fremde Küken sind und die muss sie ja verscheuchen - ok nicht jede Glucke wird das glauben, es kann auch schon mal im Hellen klappen - aber die Gefahr ist immer da. Besser ist Abends im Dunkeln und denn hat die Glucke die ganze Nacht zeit sich daran zu gewöhnen und auch die Küken lernen in der Zeit die Glucke kennen - das klappt 99%tig
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Aubrey, du hast schon recht, und noch habe ich auch keine Milben. Aber nachdem mir letzten Sommer 2 Glucken wegen Milben tot umgefallen sind, bin ich da traumatisiert.

Ja, unterschieben werd ich nur nachts, das wußte ich.
    Ich müsste evtl noch versuchen, sie umzusetzen, bevor die Eier kommen, weil sie im Legenest sitzt. Das ginge mit 5-6 Küken noch, aber nicht mit womöglich 20.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte