Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 63

Thema: Welches Tier macht das nur???

PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Ja, Hund würde ich auch keinesfalls ausschließen. Fuchs oder Hund.

Im Übrigen möchte ich noch sagen, Comedian, dass ich mitfühle - ich stelle mir das furchtbar vor, nach Hause zu kommen und ein solches Szenario vorzufinden. Könnte bei mir auch passieren ............ Und das jetzt, wo man kaum Ersatz bekommen kann ....... soweit "Ersatz" da überhaupt das richtige Wort ist. Tut mir sehr leid.
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

Moderator Avatar von sil
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Ich reihe mich in die Tippspalte Hund ein.
    Einer unserer Nachbarn hielt bis vor einigen Jahren Hühner hinter einem 1,50 hohen Auslaufzaun. Dann bekam ein anderer Nachbar einen jungen (Jagd)hund. Der war ein knappes Jahr alt, als er den Hühnerzaun überwunden hat und praktisch alles, was sich im Auslauf bewegt hat, totbiss. Er wurde auf frischer Tat ertappt. Vorgehensweise war, lt Beobachter: Huhn verfolgen, einmal reinbeißen, liegen lassen, das nächste fixieren, verfolgen, packen, liegen lassen. Länger als eine Viertelstunde hat er nicht gebraucht um, trotz der Versuche des Hühnerhalters, ihn aufzuhalten, 10 oder 12 Hennen zu killen.
    Ich weiß vom Hund des Freundes meiner Tochter, wie effektiv so ein Jagdhund arbeitet. Der (Deutsch Drahthaar) "apportierte" während seiner Azubizeit ungefragt eine Rouen Claire Ente aus dem Teich. Er verschwand für nicht mal eine halbe Minute ums Hauseck, die Enten schlugen kurz Alarm, meine Tochter kuckte hin, da kam er schon triefend nass daher mit der toten Ente.
    Geändert von sil (23.01.2016 um 10:05 Uhr)
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

Land
    Ungarn
    So ähnlich wie von sil geschildert ist es bei uns mit dem Fuchs gewesen. Der kann kaum länger als eine halbe Stunde gebraucht haben, denn ich war nicht lange vorher noch im Garten. Meine Vermutung war ein junger, noch unerfahrener Fuchs. Ein älterer hätte sich vielleicht nur ein Huhn geschnappt und mitgenommen. Der junge hat einfach alles gejagt, was sich bewegte. Manche hat er halbtot liegen gelassen - einmal reingebissen und ab zum nächsten.

Auch wenn "tot ist tot" zutrifft, wäre es wichtig, zu wissen, was für ein Tier es war. Wenn wieder neue Hühner einziehen, kann man dann die Schutzmaßnahmen darauf einstellen. Bei mir ist das ein Maschendrahtzaun, mit unten herum Draht nach außen verlegt (L-förmig) und oben herum Strom gegen überklettern. Für den Fuchs hat das bisher gereicht. Der Marder geht aber nachts im Auslauf spazieren, das sehe ich an seinen Hinterlassenschaften. Wenn es ein Hund war, gegen den hilft ein Stromzaun genauso zuverlässig wie gegen den Fuchs, Hunde reagieren seeeehr empfindlich auf einen Weidezaun-Stromschlag.

Grüße
    Mara

PLZ
    94
    Land
    D
    Auch wenn die Marderfraktion gerade in's Hintertreffen gerät:

Zitat Zitat von Comedian Beitrag anzeigen
    Allen nur ins Genick gebissen und liegen gelassen.
    Vielleicht ist es ja auch eine Fehlinterpretation meinerseits, aber das klingt genau nach dem exakten Griff des Marders. Da steht ja nicht "Hals geknautscht".

Gerade bei einem Hund kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Hühner nicht mehr Schaden genommen haben.

Eigentlich bleibt nur das hier als Schlüssel zur Antwort, da scheinbar jeder von uns andere Bilder im Kopf hat...

Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    Ob Fuchs/Hund oder Marder sollte sich doch anhand der Bißspuren unterscheiden lassen. Schließlich hat ein Fuchs eine wesentlich größere Schnauze und größere Eckzähne, und die Einbisse der Eckzähne sind deutlich weiter auseinander. Bei einem Marder sind die doch höchstens so ca. 1,5cm auseinander und sehr fein, schon fast wie Nadelstiche, oder? Ist halt nicht so schön, wenn man die toten Tiere auch noch so genau untersuchen muß.
    Liebe Grüße,

Markus
    Geändert von ***altsteirer*** (23.01.2016 um 11:22 Uhr) Grund: Rächtschraibung
    4.29.31 Altsteirer

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

Land
    Schweden
    Oh wie schrecklich, das tut mir leid
    Ich kann Marder oder Hund nicht ausschließen, nur schildern, wie es aussah, als der Fuchs meine ersten Hühner killte. Jemand sah, daß es ein Fuchs war, und die Bißspuren am Hals stimmten auch mit der Gebißgröße vom Fuchs überein. Sämtliche Hühner (freilaufend) waren tot und weit verteilt, einige hatte er mitgenommen, aber er kann ja nicht alle auf einmal tragen. Es passierte mitten am Nachmittag, ich war gerade nach Hause gekommen und hatte die Hühner in den Garten gelassen, machte dann aber dummerweise einen kleinen Spaziergang.

Ich würde auf jeden Fall die Bißspuren am Hals untersuchen (lassen, falls Du es nicht selber kannst/willst), man grübelt so viel im nachhinein und ärgert sich dann vielleicht, wenn man es versäumt hat, Klarheit zu schaffen.
    Mixe 1,12; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 2,4; Katze 2,0; Wachtel 0,0,18

Zitat Zitat von Muri Beitrag anzeigen
    Erstmal ist es schrecklich alle Tiere so zu verlieren, jetzt ist es vielleicht schon zu spät aber um Klarheit über den Fein zu erlangen. Ich würde ich mir von einem Jäger eine Lebendfalle leihen, ein Tier reinlegen alle anderen müssen weg sein und wahrscheinlich wirst Du dann den Mörder darin finden, ich tippe auch auf Fuchs der gestört wurde. Der Fuchs schleppt seine Beute nach dem töten zu einem Luderplatz das ist seine Vorratskammer. Also erst so viel töten wie möglich und dann eins nach dem anderen weg schleppen und da bist Du ihm zuvorgekommen.
    Tut mir leid um die Tiere, aber das Wort "Mörder" finde ich in dem Zusammenhang unpassend. Es geht um Tiere, die nach ihrem Instinkt handeln. Aber das hier nur am Rande.

Bis ein "gesunder" Fuchs eine neu hingestellte Lebendfalle annimmt kannst du lange warten. Die meisten Füchse werden nie in eine Kastenfalle gehen. Bei einem Marder sehen die Chancen etwas besser aus.

Ich tippe zwar auch auf Marder, aber selbst wenn du Glück hast und einen Marder in der hingestellten Kastenfalle fängst, heißt das ja noch lang nicht, dass der Marder auch der Verursacher war.

Mit einer Wildkamera könnte man vermutlich eher Erfolg haben, aber nur weil ein Fuchs oder Marder dann am Foto ist, heißt das auch nicht, dass es nicht doch ein Hund war. Zur Zeit ist Frost und die Witterung eines liegen gelassenen Huhnes lockt jetzt Marder und Fuchs magisch an.

Zum sichersten Ergebnis wird man kommen wenn man die Federn am Hals mittels Schere entfernt und sich die Bissspuren bei mehreren Tieren genau ansieht.

Macht die Tiere auch nicht mehr lebendig aber dann weiß man mehr...

Land
    Ungarn
    ...und wenn du die Hühner selber nicht so genau untersuchen kannst/magst, frage einen Jäger oder einen Tierarzt oder sonst jemanden, der sich damit auskennt. Meine Pferdetierärztin würde zwar das Gesicht verziehen, wenn ich mit so einem Anliegen komme, aber machen würde sie es für mich, wenn ich ihr erkläre warum es mir wichtig ist.

Wenn du wieder Hühner anschaffen willst solltest du schon wissen, wer es war. Wobei Fuchs- und Hundebiß natürlich ähnlich aussehen können, aber das wäre in dem Fall egal, weil die Schutzmaßnahmen ziemlich die gleichen sind. Was einen Fuchs draußen hält, hält auch einen Hund ab, und umgekehrt. Bei einem Marder wäre es allerdings schwierig, wei der kommt ja durch das kleinste Loch und klettert besser als eine Katze. Einen größeren Hühnerauslauf mardersicher machen wäre echt schwierig bis unmöglich.

LG
    Mara

PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    ...und wenn du die Hühner selber nicht so genau untersuchen kannst/magst, frage einen Jäger oder einen Tierarzt oder sonst jemanden, der sich damit auskennt. Meine Pferdetierärztin würde zwar das Gesicht verziehen, wenn ich mit so einem Anliegen komme, aber machen würde sie es für mich, wenn ich ihr erkläre warum es mir wichtig ist.
    Jäger - ok. Aber meine Erfahrungen mit Tierärzten haben gezeigt, dass sie sich nur dann mit Wildtieren auskennen, wenn sie ein persönliches Interesse haben. Das bringt ihr Beruf/ihre Ausbildung keinesfalls automatisch mit sich. Und ein Interesse an Natur und Wildtieren ist beileibe nicht bei allen Tierärzten vorauszusetzen .........
    Dass also jeder Tierarzt den Unterschied zwischen einem Marder- und einem Fuchsbiss feststellen kann, bezweifle ich, da muss man schon Glück haben.
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer

PLZ
    18239
    Land
    MV
    Da könnte man sich bestimmt Tage oder sogar Wochen den Kopf zerbrechen ! Wer oder Was? Wir werden es nur vermuten können und am Ende hauen wir uns wieder die Köpfe ein, weil jemand sich auf den Schlips getreten fühlt🙈. Vielleicht sollten wir versuchen wieder Kontakte herzustellen für einen Neuanfang der Zucht von Comedian.

PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Zitat Zitat von ernie Beitrag anzeigen
    Da könnte man sich bestimmt Tage oder sogar Wochen den Kopf zerbrechen ! Wer oder Was? Wir werden es nur vermuten können und am Ende hauen wir uns wieder die Köpfe ein, weil jemand sich auf den Schlips getreten fühlt. Vielleicht sollten wir versuchen wieder Kontakte herzustellen für einen Neuanfang der Zucht von Comedian.
    Du hast Recht, es ist müßig, weiter zu diskutieren, wir werden es so nicht lösen - wobei es schon wichtig wäre, zu wissen, wer es war - um es eventuell ein weiteres Mal verhindern zu können.

Aber eines möchte ich fragen - Comedian - in deiner Signatur waren 11 Brahma angegeben, jetzt sagtest du, es waren 2 tot im Stall und 6 Tote draußen, nun hättest du keine mehr. Hattest du denn schon vorher nur noch 8, oder sind 3 weitere doch weggeschleppt worden? Oder waren sie verletzt, und du musstest sie schlachten?
    Herzlichst, Stefanie

Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte