Seite 6 von 25 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 249

Thema: Reviergröße von Habicht und Bussard ?

Zitat Zitat von Pralinchen Beitrag anzeigen
    Genau das ist mein Problem, ich kann sie kaum unterscheiden, weil es zu schnell geht. I
    @ Pralinchen
    bisher sehe ich in dem Thread nur 2 Fotos von Bussarden irgendwie bekomme ich dein Problem mit den Habichten nicht zusammen?

Wenn du den auf dem Pfosten fotografiert und auch einen zweiten von DIESER Sorte gesehen hast brauchst du dir keine Gedanken um die Hühner machen. Alles andere geht am Thema vorbei.
    attachment.php.jpg

PLZ
    86551
    Themenstarter
    @ Winterurlauber, die Verunsicherung ist hier entstanden. Ich beschrieb einen Bussard, der sich meine Hühner schon sehr genau angeschaut hat. Hier wurde erwähnt, daß es ein Habicht gewesen sein muß, was aber definitiv nicht war.

Ich würde meine Hand nicht ins Feuer legen, daß ein Bussard nicht die Gelegenheit ergreift wenn der Hunger groß genug ist und er schon Erfahrung mit dem Geschmack von Geflügel gemacht hat. Er mag die Beute nicht packen können, er mag sie nicht wegtragen können, ein Huhn töten und fressen kann er zumindest versuchen. Gelingt es ihm, ist mein Tier tot und das gilt es zu verhindern.

Ich war die Tage ja auch in dem Glauben, da kommt nur ein Vogel (er kam mit der Sonne im Rücken, weshalb ich ihn zunächst für eine Krähe hielt), der Junghahn warnte, ich gucke nochmal und sehe einen Bussard und dachte mir nie und nimmer, daß er meine Hühner anvisieren würde. Hat er aber. Ob er nur checken wollte was sich da genau bewegt oder ob er tatsächlich drauf aus war sich eine Beute zu holen, habe ich natürlich nicht abgewartet, sondern den Vogel vertrieben. Sicher ist sicher.

Dazu kommt halt der Angriff letzten Winter und das war ein Bussard. Mein Mann stand per Zufall am offenen Fenster in der Nähe und brüllte raus, als draußen lautes Gackern zu hören war. Als er sich aus dem Fenster beugte, konnte er sehen wie ein Bussard einer Lakenfelderin nachgestellt hat, die aber ins Haus rein konnte. Der Vogel flog in den Wald und als wir rauskamen ist er weg. Definitiv ein Bussard. Ungeschickter Jäger was Hühner betrifft, er hat die Henne verfehlt. Aber man kann Hühnerhalter nicht generell in Sicherheit wiegen, daß Bussarde nicht auf Hühner gehen. Wie hoch die Chance ist, daß sie einen Treffer landen sei dahingestellt.

Ich habe im Prinzip kein Problem mit Greifvögeln. Sie bedienen sich eben am gedeckten Tisch. Habichte sehen aus wie Habichte, Rothabicht haben wir hier nicht und Bussarde sehen aus wie Bussarde. Nur wenn man mir einen Bussard für einen Habicht verkaufen will, bekomme ich ein Problem. Denn wenn ich die Fotos im Internet vergleiche und nur Junghabichte und Rothabichte sehe die eben nicht aussehen wie das was sich für meine Hühner interessiert hat, bekomme ich ein ziemlich verwirrendes Problem, das sich ganz alleine löst, denn der "Habicht" ist ein Bussard.
    Mein Fazit: Bitte denkt nicht, daß ein Bussard es nicht versuchen würde. Das ist zumindest bei mir hier, mittlerweile überholt und nun schon dreimal vorgekommen. Wie gesagt es sind nur Versuche, die bislang nicht geglückt sind. Wenn dagegen der Habicht zuschlägt, kann ich drauf wetten daß eines meiner Hühner den Tod findet und wenn noch jung genug mitgenommen wird.
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

Zitat Zitat von Pralinchen Beitrag anzeigen
    ...Rothabicht haben wir hier nicht ...
    Rothabicht ist nur ein anderes Wort für einen jungen Habicht mit dem Alter entsprechender Befiederung.

Wenn es Habichte gibt, gibt es auch Rothabichte bei euch.

PLZ
    94
    Land
    D
    @pralinchen:

In der Natur schließe ich so gut wie garnichts aus, sie ist immer "schlauer" als jedes Lehrbuch.

Es ist nur einfach wesentlich wahrscheinlicher, dass ein Rot-bzw. Junghabicht Deinen Hühnern nachstellt, bzw. gezielte Attacken fliegt, als ein Bussard.
    Deswegen darfst Du auch nicht böse sein, wenn manche Leute etwas an Deinem Urteilsvermögen zweifeln. Der Hühner schlagende Bussard ist sowas wie das vor die Apotheke kotzende Pferd

Dass ein krankes Zwerghuhn gepackt wird, oder Du ihn an den Resten eines Habichtsrupfs findest kann schon sein. Dass er versucht eine ausgewachsene, gesunde Lakenfelder Henne zu schlagen ist schwer zu glauben, aber nie 100 % auszuschließen.

Das im Eingangsposting beschriebene Verhalten entspricht dem eines Bussard, aber keiner "Attacke". Ich habe hier einige, die wurden für die Hühner noch nie problematisch.
    4.29.31 Altsteirer

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

Das Ganze bringt doch hier nichts mehr-da werden jetzt sogar Jung-und Rothabicht miteinander verwechsel und als zwei Arten dargestellt!!!

Wenn jemand wirklich nichts lernen möchte und immer wieder das gleiche durchkaut,sollte das Thema geschlossen werden.....

PLZ
    86551
    Themenstarter
    Ich habe schon gelernt. Danke nochmal für die freundliche PN!

Ich kann mich Hornet nur anschließen, wenn jemand nichts lernen will, muß er eben glauben was er weiß. Ich glaube was ich sehe und habe gut dazugelernt! Danke nochmal!
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

PLZ
    86551
    Themenstarter
    [QUOTE=***altsteirer***;1333744
    Das im Eingangsposting beschriebene Verhalten entspricht dem eines Bussard, aber keiner "Attacke". Ich habe hier einige, die wurden für die Hühner noch nie problematisch.[/QUOTE]

Das ist es eben. Ich kann nur beschreiben was ich sehe. Ich warte nicht ab, wie es weiter geht. Kann ja keines meiner Tiere wieder lebendig machen.

Ich bin nicht böse wenn an meinem Urteilsvermögen gezweifelt wird. Aber ich wurde hier lediglich verwirrt, nichts weiter und diejenigen die noch nicht begriffen haben, daß auf meinem Bild ein Bussard und nicht ein Habicht zu sehen ist - naja da gebe ich nichts auf deren Erklärungen, da sie schlicht falsch sind! Insofern ja Thread kann von mir aus geschlossen werden, da er außer Besserwisserei nichts bringt.

Auch wenn es normalerweise als untypisch gilt:

Wir haben hier schon seit Generationen in unserem Wäldchen Bussarde, die regelmässig ab Juli/August ihren Nachwuchs auf unsere Hühner anlernen. Bereits mehrfach wurden von uns Bussarde von unseren Hühnern heruntergeholt, auch Habichte oder mal einen Milan. Einmal war es auch ein Adler auf Wanderschaft. Im Winter auch Rauhfußbussarde, die nicht nur den Hühnern, sondern auch dem Habicht nachstellen.

Da wir ein Jägerhaushalt sind und gelegentlich auch von Windmühlen verletzte Bussarde, Habichte etc. zur Pflege haben/hatten, sind wir sehr wohl in der Lage, die Tiere zu unterscheiden.

Das Beuteverhalten ist regional oft sehr unterschiedlich, so daß verallgemeinernde Aussagen an der erlebten Realität vorbeigehen.

PLZ
    94
    Land
    D
    Zitat Zitat von spusie Beitrag anzeigen
    Ein Mäusebussard ist aber nicht in der Lage ein Huhn zu töten, da er viel zu schwache Fänge hat!
    Zitat Zitat von Hornet Beitrag anzeigen
    Beim Bussard ist es weniger, aber der schlägt eh keine Hühner.......leider geht das in manche köpfe nicht rein!!!!

spusie hat das genau richtig formuliert-es geht aus biologischer Sicht nicht...........!!
    Zitat Zitat von hühnerling Beitrag anzeigen
    Auch wenn es normalerweise als untypisch gilt:

Wir haben hier schon seit Generationen in unserem Wäldchen Bussarde, die regelmässig ab Juli/August ihren Nachwuchs auf unsere Hühner anlernen. Bereits mehrfach wurden von uns Bussarde von unseren Hühnern heruntergeholt...
    Zitat Zitat von ***altsteirer*** Beitrag anzeigen

In der Natur schließe ich so gut wie garnichts aus, sie ist immer "schlauer" als jedes Lehrbuch.
    In diesem Sinne...
    4.29.31 Altsteirer

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

Gast
    Durch den Populationsdruck bei den Bussarden und Habichten bleibt denen ja gar nix anderes übrig, als Geflügel als alternative Futterquelle zu nutzen.

Seite 6 von 25 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte