Das tut mir sehr leid. Momentan scheinen sich die Attacken zu häufen. Meine Züchterin meinte mal, es kommt drauf an ab wann die Zugvögel weg sind. Dann gibt es auch weniger wildlebende Beute für Greifvögel und sie gehen stärker auf die Hühner los.
Ich würde mal sagen, daß ein Greif sich das Tier schnappt, das für ihn am leichtesten zu schlagen ist. Entweder Damen die sich von der Truppe entfernen oder Tiere die generell oder noch so klein sind, daß er sie auch leicht wegschleppen kann, eine Kombi aus beidem ist natürlich ein gefundenes Fressen. Wenn mir der Greif nur die alten, kranken und schwachen holen würde, bräuchte ich keine Angst um die anderen Hühner zu haben. Tatsächlich sind es oft unerfahrene und junge oder einfach größenwahnsinnige mit übersteigertem Ego die es erwischt.
Bei meiner Fee denke ich oft, daß sie mehr Glück als Verstand hat. Logo ein Zwerg und ist oft genug mutterseelenallein auf der offenen Wiese unterwegs. Dabei entkam sie letzten Winter nur, weil mein Mann zufällig in der Nähe war und entsprechend laut gebrüllt hat.
Lesezeichen