Bin am überlegen,.....
in getrockneten Mehlwürmern sind dann keine Darmparasiten?
Oder gibt es da besondere?
LG
Susanne
![]() |
Bin am überlegen,.....
in getrockneten Mehlwürmern sind dann keine Darmparasiten?
Oder gibt es da besondere?
LG
Susanne
ja, bei hermetia-zucht.de bestelle ich auch immer. da bekommt man top qualität zu einem guten preis und bei schnellem bis superschnellem versand.
ich streue meinen huhns auch immer ein paar unters laub, damit sie scharren können und beschäftigung haben. wichtig ist nicht zuviel davon. eine hand voll für meine 10 großen 1-2 in der woche ist ausreichend.
Der Mensch hat das Netz des Lebens nicht gewebt, er ist nur ein Faden darin. Was immer er ihm antut, tut er sich selbst an.
Chief Seattle
nein füttere keine Mehlwürmer auch nicht als Leckerlie meine Huhns suchen sich ihre Würmer/Schnecken/Käfer im Auslauf/Garten selbst!Hallo ihr Lieben,
füttert ihr regelmäßig Mehlwürmer?
Als Guti bekommen meine ab und an ein Schälchen Quark!
Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
von Wilhelm Raabe
Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!
Meine Hühner bekommen Mehlwürmer lebend, mal ab und an, sie stehen drauf, aber wie immer nicht zuviel.
Ich bekomme die im Raifeisen Markt.
Wie heißt es alles was mit ZU anfängt, da sollte man vorsichtig sei.
Zu viel.
Zu wenig.
Alles in Maßen da kann nicht viel schiefgehen![]()
1,0 Caruso von Kriel, Belgischer Zwerghahn ,0,2 Hanni, Trudi, Lohmann Hybride r,0,1 Häubchen Grünlegerin, 0,1 Trulla Bovan ,0,1 Schnecke Sperber
Ich habe in den letzten Jahren auch immer wieder Mehlwürmer in einer Tierhandlung besorgt, um den Küken ab und zu welche zu verfüttern.
Dazu muss man sagen, dass der Hühnerstall im ersten Stock eines größeren Gebäudes ist und der Boden aus Brettern besteht die auf Holzbalken(20 mal 20 cm) liegen. Die Balken sind vermutlich um die 100 Jahre alt und die äußerste Schicht etwas porös. Weiter innen sind sie aber knochenhart.
Heuer im Sommer wollte ich die Bodenbretter tauschen und hab nicht schlecht gestaunt, als ich auf den Balken im porösen Teil tausende von Mehlwürmern entdeckt hab(Festtag für die ganze Hühnerherde).
Seitdem kauf ich keine Mehlwürmer mehr. Laut Kammerjäger besteht zwar keine direkte Gefahr für das Holz, aber das brauche ich trotzdem nicht mehr. Mehlwürmer wurden so gut es geht entfernt und alles mit Kieselgur eingestaubt(soll auch gegen Mehlwürmer helfen).
Mehlwürmer sind einheimische Tiere, die man nur kontrolliert verfüttert sollte, um nicht irgendwann den Kammerjäger rufen zu müssen.
Aber im Sommer sind die im Dunklen auch schon durchs Fenster zugeflogen und landeten an der Lampe. Gute Flieger sind es ja nicht.
Ich verfüttere ab und zu lebende Mehlis. Da sind alle verrückt danach.
Mfg Rocco
Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!
Wo sollen Darmparasitten in Mehlwürmern enthalten sein? Quelle? Wenn sie in Futterstationen von Züchtern aufgezogen werden, sehe ich da eine reine, gesunde Eiweißquelle, die sich meine Küken ab und zu mal als Delikatesse genehmigen dürfen.
Ich kann auch nur das nachplappern was ich gelesen habe. Demnach sind grade die Mehlis aus Zoohandlungen mit Darmparasiten belastet. Könnte sein, daß das nicht so ist, wenn man sie selber züchtet und verfüttert. Bei den getrockneten Tierchen ist das Risiko wesentlich geringer. Selber würde ich sagen, daß die Hühner und Küken kaum mit Durchfall kämpfen, wenn es getrocknete Mehlwürmer gibt.
1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder
Danke Pralinchen,
dann wird es bei mir auch nur getrocknete werden.
LG
Susanne
...ich habe gestern zum ersten mal getrocknete gefüttert,,, meine Hühnis haben die nur angeschaut... und ganz zarthaft probiert, heute morgen noch mal die im Wasser über Nacht aufgequollen, die wüden schon eher angenommen. Ich dachte ich mache ihnen eine riesen Freude, und dann die vornehmliche zurückhaltung.![]()
Es ist gut zu wissen, dass man eigentlich alles machen kann.
Man muss nur damit anfangen.
Lesezeichen