Wie sieht es mit dem Temperament der Rassen raus? "träge/langsame/ruhige Hühner" in einer sportlichen Gruppe (bewegungsfreudige Rasse) könnten für oder gegen die ein odere andere Rasse sprechen. Die Gruppe muß am Ende harmonieren und ich denke mal, je ähnlicher die Tiere/Rasse, desto einfacher....
Das mit dem dem Glucken kann echt zum Problem werden, die hocken und dann kannst du die wie eine Flunder/scholle wegtragen.... und das tagelang... Da die Tiere ja ihre Brutlust nicht ausleben können (oder willst du brüten/Bruteier) kann das echt stressig werden.... Ich denke, jede Rasse hat ihre Vor- und Nachteile... Vielleicht kannst du aber an einen Tag zwei unterschiedliche Einzelhühner holen; diese über die einige Tage zusammenlaufen kann und erst dann in die Gruppe.... Die beiden Neuen kennen sich dann schon. Wir haben z. B. ein Königsberger und eine Bovan Henne an einem Tag gekauft, ein anderes Mal gab es eine braune Henne und ein Maran... Ein einzelnes Tier würde ich nicht eingliedern....
Wer die Wahl hat, hat die Qual... Es gibt auch schöne bunte Hennen...
Das werden aber schönes Weihnachten....
Lesezeichen