Moin ihr!
Nun habe ich ja schon etwas länger Hühner, dieses Jahr auch meine erste Kunstbrut hinter mir.
Und seit ich neben den "Geflügelwagen-Hühnern" das erste Rassehuhn besitze, wächst in mir der Wunsch, mehr von diesen formschönen Tieren zu haben.
Nun ist das Problem: ich kann mich nicht entscheiden. Seit Wochen wälze ich Rasseprofile, lese mich durch die Seiten hier im Forum.
Ich hoffe auf Tipps, Infos und vielleicht Entscheidungshilfe.
Ich suche eine große Rasse.
Brutfreudig sollten sie sein.. Ausserdem stehe ich auf federfüßige, das ist aber kein Muss.
Sie sollten einigermaßen verträglich sein, vorallem hübsch anzusehen und gesund, robust und frohwüchsig.
Ich hätte als Stall / Auslauf: 2,5m² nicht isolierter Stall, 8m² überdachten Auslauf, ca 60-70m² Auslauf bestehend aus Weide und 3 großen Tannen / Fliederbüschen.
Die Legeleistung ist für mich nicht so entscheidend, da ich nebenbei im anderen Auslauf meine Legehennen habe.
Mein Traum ist eine kleine Hobbyzucht von einer hübschen, großen Rasse.![]()
Vielleicht ein 1,4 Stamm?
Und wenn das dann alles klar ist- wo bekomme ich dann meine Wunschrasse her? Ich hatte vor einem Jahr schon diverse erreichbare Züchter angeschrieben - keiner hat geantwortet
Ich hoffe auf viele Vorschläge von Euch!
Danke schon mal, LG, Vinny![]()
Lesezeichen