Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: pfaffenhütchen

PLZ
    53639
    Land
    D
    Die probieren schon mal das ein oder andere ...
    Bei mir war es Aronstab. Es gab noch nix anderes an Grün. Es sind mir zwei Hennen gestorben und der Aronstab war angepickt - es konnte aber kein direkter Zusammenhang festgestellt werden. Allerdings konnte eine Vergiftung auch nicht komplett ausgeschlossen werden

Jetzt sehe ich immer zu, dass im Winterauslauf nix mehr davon sprießt. Im Sommer geht kein Huhn dran.

LG Silvia
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

PLZ
    75245
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Als ich noch meine Hunde gezüchtet habe...haben die Welpen mit 6 Wochen blutigen Durchfall mit erbrechen gehabt...dabei hatte ich die fast keinen Augenblick aus den Augen gelassen als sie im Garten waren....nach genauer Untersuchung des Gartens bin ich schlussendlich auf den Grund gekommen....der Hartriegel musste weichen...die hatten einige zweiglein zerkaut...ganz unscheinbar....so schnell geht das...nach dem entfernen war nie wieder sowas.....die Thujahecke haben sie nicht zerkaut😂😂😂

Land
    Überall und Nirgendwo
    Ich habe vor kurzen alle Pfaffenhütchen im Auslauf entfernt!

Grund war eine Henne die von einem auf den anderen Tag aufgeplustert kränklich herumstand. Sie hatte Wasser gekotet und am ersten Tag sehr viel getrunken. Nach zwei Tagen ist sie nicht mehr aufgestanden und hat nicht mehr getrunken und gefressen. Ich habe sie dann erlöst und aufgemacht. Im Muskelmagen habe ich dann Pfaffenhütchen Samen gefunden. Die Samen waren nicht zermahlen sondern sahen noch unversehrt aus. Ob die Henne nun an diesen Samen gestorben ist, kann ich nicht sagen. Ich hatte aber im Internet einen Artikel (den ich nicht wiedergefunden habe) gelesen, dass Hühner aufgrund ihres Muskelmagens keine Pfaffenhütchen vertragen würden, Rotkehlchen hätten keinen Muskelmagen und vertrügen eine gewisse Menge Pfaffenhütchen.
    Blöd ist, das die Samen immer noch im Auslauf zu finden sind, und ich nicht weiß, ob die Hühner die auch dann aufnehmen, wenn kein rotes Fruchtfleisch drumherum ist.
    Wir könnten hier eine Umfrage stellen, wer Pfaffenhütchen im Auslauf hat und Todesfälle hatte, bei dem eine Vergiftung in Betracht kommt.
    Geändert von pigall (13.11.2015 um 11:17 Uhr) Grund: Rechtschreibung

PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Ich habe auch mehrere (eingewanderte) Pfaffenhütchen im Auslauf - meinen Hühner gehen nicht dran, picken aber zB die Samen von Fasanenspiere, Hartriegel und anderen Wildsträuchern liebend gern. Die Hennen haben die Pfaffenhütchenfruchtkörper angeschaut, aber stehen lassen - sie sind in meiner Vogelschutzhecke die Einzigen, die übrig bleiben!
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

PLZ
    14641
    Das mit deiner Henne tut mir leid. Das möchte ich nicht erleben. Ich habe auch Pfaffenhütchen im Auslauf. Der Strauch ist so groß, dass ICH ihn nicht ausgraben kann. Es sind auch noch andere giftige Pflanzen im Auslauf, z.B. Eibe, Maiglöckchen und Efeu, die ich auch nur schwer entfernen könnte. Aber bis jetzt ist nichts passiert (ich habe meine Tiere seit Januar diesen Jahres) Ich habe mich bisher darauf konzentriert, ihnen genug fressbare Pflanzen anzubieten.

VG
    Sylvia
    0,4 Große Wyandotten und 1,3 New-Hampshire-Wyandotten Mixe

Land
    Ungarn
    Im großen Auslauf hatte ich auch Pfaffenhütchen, da sind sie nicht dran gegangen. Es waren aber auch noch keine Samen dran. Mir sind mal zwei junge Hennen eingegangen vermutlich an Rhabarber. Die Hühner hatten den nie angerührt. Dann hat eine Gruppe von den Junghennen sich plötzlich drüber her gemacht und den kompletten Rhabarber abgeräumt. Zwei Hennen sind eingegangen, die anderen hatten einige Tage Durchfall und waren ziemlich schlapp. Ich kann nicht 100%ig sagen, daß es am Rhabarber lag, aber sie sind genau krank geworden und die zwei gestorben nachdem sie den gefressen hatten.

PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Ich habe auch Pfaffenhütchen im Auslauf, bis jetzt keine Verluste, gut dass ihr das schreibt, sollte ein Huhn erkranken, werde ich ganz scharf das Pfaffenhütchen beobachten, ob die Hühner da rangehen!

PLZ
    53639
    Land
    D
    Zitat Zitat von pigall Beitrag anzeigen
    Ich hatte aber im Internet einen Artikel (den ich nicht wiedergefunden habe) gelesen, dass Hühner aufgrund ihres Muskelmagens keine Pfaffenhütchen vertragen würden, Rotkehlchen hätten keinen Muskelmagen und vertrügen eine gewisse Menge Pfaffenhütchen.
    Also, zunächst haben alle Vögel einen Muskelmagen. Auch Rotkehlchen.
    Der Magen ist sozusagen zweigeteilt: In einen Drüsen- und einen Muskel- oder Kaumagen.
    Bei Vögeln, die sich ausschließlich von Körnern ernähren, ist der ausgeprägter, als z. B. bei Greifen, die einen ausgeprägteren Drüsenmagen haben.

Da Rotkehlchen sich unter anderem auch von Sämereien ernähren, wird der Kaumagen nicht unterentwickelter sein, als bei anderen Vogelarten mit ähnlicher Ernährung.

LG Silvia
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12