Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 28

Thema: sind Wachteln schlau..?

PLZ
    61184
    Land
    BRD
    Sie werden auch nicht legen und nicht schäumen, weil Winterpause ist (es sein denn, Du gibst ihnen Kunstlicht, um auf insgesamt 16 Stunden zu kommen - aber wenn sie schon nicht legen und schäumen, nutzt das jetzt auch nichts mehr - und ist eigentlich auch nicht unbedingt tierfreundlich). Das Deukafutter geht som ist ok. Keine Körner bitte, nur Wachtellegefutter.

Um sagen zu können ob Hahn oder Henne, kommt es auf die Farben an. Bei manchen hilft ein Brustfoto.

Bei einigen Farbschlägen (Wild, Gold, Goldsprenkel, Rotkopf) sind die männlichen und weiblichen Tiere ab Lebenswoche drei oder vier anhand der Färbung zu unterscheiden. Bei anderen Farben (wie Tenebrosus, Weiß, Blau, Schecken) ist die Geschlechtsbestimmung erst ab der Geschlechtsreife mit ca. 6-7 Wochen mittels des Kloakentests feststellbar.

Dazu dreht man das Tier auf den Rücken und drückt die Kloake leicht zusammen. Tritt ein weißen Schaum aus, handelt es sich um einen Hahn. Dieses Sekret ist kein Sperma, mehr eine Trägerflüssigkeit, die das Sperma an der Henne hält.

In der Winterruhe kann dieser Test trotz des passenden Alters des Tieres nicht funktionieren, da die Wachteln in Winterruhe sind und durch wenig Licht nicht sexuell aktiv.
    Grüße von Tina

wachteltara.wordpress.com

Themenstarter
    @ Tina :es scheinen wild und goldsprenkel zu sein. Die Züchterin meinte, mit Punkten auf der Brust sind Hennen. Und Punkte hat die eine, wo ich nicht sicher bin, wegen der Laute.
    Den Kloakentest hat sie mir an einem Hahn gezeigt und da kam Schaum...
    Wenn ich Fotos mache, kannst du Geschlechterraten machen? Wäre schön, wenn CLODETTE auch eine Lady wäre, erstens ist es die schönste und sie gehört meiner Tochter....
    Hühner, Wachteln,Wellensittiche, Katze, Meerschweinchen, Pony, 2 Kinder und 1 Mann.... bald brauch ich doch n Bauernhof! Wenn jemand einen über hat.....bitte melden

PLZ
    61184
    Land
    BRD
    Ja, klar. Bitte die Brust fotografieren mit Hals und Kopf. Selbst schauen kannst Du unter www.sawax.de da sind Beispielbilder der Farben oder auf meinem Blog (in der Signatur).
    Grüße von Tina

Themenstarter
    Hühner, Wachteln,Wellensittiche, Katze, Meerschweinchen, Pony, 2 Kinder und 1 Mann.... bald brauch ich doch n Bauernhof! Wenn jemand einen über hat.....bitte melden

PLZ
    61184
    Land
    BRD
    3 Bilder - 2 Namen... 1 Hahn 2 Henne 3 bin ich unsicher.
    Grüße von Tina

Themenstarter
    Bild eins und Bild zwei sind der selbe Vogel... Clodette
    Bild drei ist ein anderer Vogel...

PLZ
    61184
    Land
    BRD
    Bild 2 ist eindeutig Henne - also ist Bild 1 mit viel zu viel Blitz aufgenommen? Egal. Sie ist eine Henne.
    Grüße von Tina

Themenstarter
    Da jubelt die Tochter sehr!!! (kannst du sie hören?)
    Trotzdem macht die Henne interessante Laute!!! Als ich sie wieder reingesetzt habe, auch wieder.
    Bei der Zweiten muss ich also abwarten...

Danke schon mal...

PLZ
    68480
    Land
    France
    Ach, was sind die knuddlig! Alle beide!!
    Aber sag mal - Wäre es denn sehr schlimm, wenn das eine ein Hähnchen wäre
    Frag ja nur, weil meine Wachtelperiode mir mit die tollsten Erlebnissen beschert hat, die ich mit meinen Haustieren machen durfte. Und dazu gehörte eben vor allem auch das Schlüpfen der Legewachtelbabys! Die sind nämlich so süss, dass du einen klinisch bedenklichen Kuschelanfall kriegst, wenn du denen beim Schlüpfen zuschaust.
    Erstens sind sie mit Hut und Absatz gerade mal so gross wie eine fette Hummel (- aber - wohlgemerkt nicht quergestreift wie diese, sonder sie haben wunderhübsche Längsstreifen wie ein Wildschweinbaby. So kann man sie gut von allfälligen Hummeln unterscheiden...) Und dann, kaum dass also die Eierschale aufbricht, haben sies plötzlich ganz eilig und hauen ab so schnell sie nur können… Nur, dass sie halt leider noch nicht laufen können…. Drum legen sie sich auf ihr Bäuchlein, strecken ihren Winzwuschelpopo in die Luft und paddeln mit ihren aberwitzig winzigen rosa Füsschen hinten raus - etwa wie ein sehr kleiner Aussenbordmotor…. Und so rutscht jedes auf separatem Geheimpfad hin zur Mama, die sich ein Stücken weiter versteckt hat und die Kleinen zu sich lockt. Tja, auf diese geniale Weise führen Wachteln also ihre zahlreichen Fressfeine hoffnungslos in die Irre….
    Ich kann dir sagen, wenn meine Familie vollzählig antritt um gemeinsam bäuchlings eine gute Stunde lang im Dreck zu liegen und von ersticktem Entzückungsgefiepe gebeutelt, ins Minigetreidefeld der Voliere starrt, dann muss da drinnen etwas wirklich, wirklich Sehenswertes abgehen.
    Und drum - nochmal die Frage: wäre es sehr schlimm, wenn das eine ein Hähnchen wäre??
    Tausend Grüsse
    den Wachtelfreunden
    Latoya

PLZ
    49477
    Land
    NRW/hinundwieder Niedersachsen...
    Latoya gebe ich recht, wachtel, besonders die küken sind toll und süß.

naja das zuschauen bei naturbruten ist jedoch nicht so häufig. kommt vor. ist bei mir auch schon vorgekommen, aber die regel ist es auch bei naturnaher haltung nicht.

aber denke, dass tina recht hat und du janette umbenennen musst.
    Menschen 1,1; Katzen 1,1; Wachtel; Seramas; Fasane; verschiedene Vögel

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte