Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 28 von 28

Thema: sind Wachteln schlau..?

PLZ
    68480
    Land
    France
    Zitat Zitat von geo Beitrag anzeigen
    naja das zuschauen bei naturbruten ist jedoch nicht so häufig. kommt vor. ist bei mir auch schon vorgekommen, aber die regel ist es auch bei naturnaher haltung nicht.
    Echt jetzt? Das wundert mich aber… Dann muss meine damalige ständig wachsende Wachtelfamilie was mit Dummenglück oder so zu tun gehabt haben.
    Meine Kleinen hatten damals eine nur 6qm grosse Freilandvoliere. Man konnte aufrecht stehen in dem Ding und diese "Luft" nach oben schienen sie sehr zu schätzen - wenn auch nicht unbedingt zu nutzen.
    Schon komisch diese Wachteln… Musste eine mal über Nacht in einem grossen Kaninchenkäfig unterbringen und da flog sie ständig oben gegen die Gitterstäbe. Habe sofort den Züchter angerufen und der meinte dann, dass Wachteln nachts eben nun mal auffliegen wollen, weil sie zu den Fasanen gehören - oder irgend so was…. Hab sie dann also einfach im Zimmer freigelassen und siehe da, jetzt flog sie nicht mehr in die Höhe - kein bisschen - sondern surrte auf dem Teppich rum bis sie ein schönes Plätzchen zum schlafen gefunden hatte. Dort blieb sie seelenruhig hocken bis zum nächsten Morgen. Geflogen wird also nur wenn man nicht kann? Oder wie?

Themenstarter
    nein, ich hab nix gegen Männer....auch keine Wachtelmänner. Mir ist es lieber, dass die Wachtel meiner Tochter eindeutig weiblich ist. Wenn Janette irgendwann zu wild tritt und ich eine Lösung finden muss, ist es einfacher, denn sie/er gehört mir. Da gibts dann weniger Tränen, wenn wir uns trennen müssen. Wenn er ein ruhiger Hahn ist und moderat tritt, kann er bleiben. Dann braucht er vielleicht eben ein paar Hennen mehr. Aber da warten wir mal entspannt den Frühling ab. Jetzt ist ja wohl Lege- und Sexpause. (wir bauen die Voliere mal lieber direkt gross genug...)
    Hühner, Wachteln,Wellensittiche, Katze, Meerschweinchen, Pony, 2 Kinder und 1 Mann.... bald brauch ich doch n Bauernhof! Wenn jemand einen über hat.....bitte melden

Themenstarter
    nochmal ein neuer Aufguss an Fragen:

Da meine 4 Damen immernoch bei uns auf dem Balkon wohnen, sind die Platzverhältnisse nicht grenzenlos. Sie haben jeder ein Häuschen oder Abteil, ein Sandbad, eine kleine Erhöhung, wo eine Futterpflanze steht (an die sie auch dran gehen), Futter natürlich, ein Eckchen mit Heu und dann eine Porcellanschale mit Wasser. Diese muss ich 2x täglich frisch machen. Das ist nicht schlimm!!! Aber mich wundert es doch, dass Wachteln solche Schweine sind.
    Darum meine Frage: woraus trinken eure Wachteln? Ich hatte erst so'n extra Küken-Stülb-Ding...aber das war nach 10 Minuten trockengelegt, weil mit Einstreu voll.
    Außerdem ist es um den Trinknapf immer feucht, so dass ich täglich neues Einstreu drübermachen muss, damit die Kleinen es trocken haben... hat jemand Tips dafür/ dagegen?
    Über geraspelte Möhren haben die nur müde gelächelt. Ich glaube, die kennen sowas nicht. Ich werde es hin und wieder mal anbieten.
    Kann man Wachteln auch Dosenmais geben (hab ich immer im Haus, meine Hühner kloppen sich um Mais)? Wie steht es mit der Größe der Maiskörner? Passt das oder muss ich die durchschneiden?
    Wie ist es mit Erbsen? Dürfen Wachteln das? Fressen die das? Die Größe bei "sehr fein" müsste doch gehen?

Ich bin ganz verliebt in die Wachteln, die sind wirklich allerliebst und drollig!!! Darum sind die auch noch auf dem Balkon, da kann ich sie mir auch abends ansehen (mein Garten ist ja nicht am Haus, sondern ca. 10 Minuten entfernt)
    Vielleicht bauen wir was für hier.... und was für den Garten. Dann können die mal dort und mal hier wohnen. (Winter hier und Sommer im Garten vielleicht)
    Oder ist das zuviel Stress für die Tiere?

Liebe Grüße aus Essen mir, Balkonwachteln und Gartenhühnern
    Hühner, Wachteln,Wellensittiche, Katze, Meerschweinchen, Pony, 2 Kinder und 1 Mann.... bald brauch ich doch n Bauernhof! Wenn jemand einen über hat.....bitte melden

PLZ
    61184
    Land
    BRD
    Meine lieben Dosenmais und das Wasser stellt ich erhöht auf eine Steinplatte. Bei mir gibt es auch nur Porzellanschüsseln, weil man die besser saubermachen kann. Im Winter gehen meine aber auch sehr viel weniger an Gemüse als im Sommer.
    Grüße von Tina

wachteltara.wordpress.com

PLZ
    68480
    Land
    France
    Petulia (freilaufende Zimmerwachtel meiner damals 7jährigen Tochter) hat spontan kapiert, wie man von einer Tropfflasche trinkt. Kannst ja mal probieren…. Du weisst schon, diese Aufhängedinger mit dem Röhrchen unten dran… Ich glaube ja, dass Wildwachteln - als Feldbrüter mit weit und breit keiner Wasserstelle - ersatzweise auch mal Tautropfen nibbeln gegen den Durst, und drum können die das auch mit dem Tropfen am Röhrchen checken.

Lieber Gruss
    L

Themenstarter
    meinst du diese Kleintiertränken? Das wäre ja super, wenn die Wachteln das begreifen würden....
    Heute war der Wassernapf fast trockengelegt mit Einstreu... Da muss ich mir dringend was überlegen.

Fressen eure Wachteln auch Quark, Joghurt, körnigen Frischkäse, ... als Eiweisergänzung wie Hühner? Oder brauchen Wachteln das nicht? Oder schadet es sogar??

Land
    Österreich
    Ich nehme lieber Taubentränken weil's da eher sauber bleibt.
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

PLZ
    68480
    Land
    France
    @Claude: Genau - Kleintiertränken, mit denen ging es bei uns gut. (Müssen solche sein, wo ein sichtbarer Tropfen unten am Trinkröhrchen hängt)
    Und zu dem "Nassfutter": da die Wachtelchen ja den ganzen Tag überall rumsurren, latschen sie ja auch ständig durch den Quark, oderwasimmer. Und wenn man dann noch Kükenfutter zusätzlich anbietet oder sonst was Feinkörniges, wie Sand zu Verfügung steht, dann verkleben ihnen ihre Zehen zu ganz furchtbaren Kartoffelfüsschen.
    Habe meine Wachteln so vom CH-Züchter bekommen - mit ganz dicken Klump-Füssen. Diesen "Zement" haben die Kleinen bei ihm nur aus Kükenfutter + Wasser angerührt, indem sie wechselseitig mal durchs Wasser, mal durchs Kükenmehl flitzten, und sich so, Schicht um Schicht diese Knollen an die Zehen laminiert haben.
    Also, was immer du gibst: die Sache bleibt sich gleich: Eiweisshaltiger Binder + irgendeinFüllstoff/Sand/etc. gibt Zementstiefel.
    Meine neugekauften Wachteln standen bei mir dann gute 2 Std. lang im warmen Fussbad bis endlich alles durchgeweicht und abgewaschen war…. Die haben sich zwar gewundert über das feuchte Klima, waren aber sehr geduldig…. na, Wachtelchen eben...

Viel Freude weiterhin
    LG
    L.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123