Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 167

Thema: Europameisterschaft Metz

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Weshalb der Stress?
    Ich werde in Metz meine Tiere nicht zeigen:
    "Es ist leichter Europameister zu werden als Vereinsmeister im kleinsten Verein."

Rassegeflügelzüchter Avatar von Ernst
    PLZ
    31604
    Land
    Niedersachsen
    Zitat Zitat von schmalkalden Beitrag anzeigen
    "Es ist leichter Europameister zu werden als Vereinsmeister im kleinsten Verein."
    Oh, da spricht jemand, der sich auskennt. Dann erklär uns doch mal, warum es auf einer Ortsschau schwieriger ist, wenn von Deinen z.B. 10 Tieren, die drei besten in die Wertung kommen, als wenn bei einer Europaschau nur immer die Tiere einer Kollektion zusammen gewertet werden.

Ein Haus ohne Bücher ist arm,
    auch wenn schöne Teppiche seinen Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    Hermann Hesse

Ganz einfach:
    Auf einer Lokalschau konkurrierst Du mit allen anderen ausgestellten Tieren einer Sparte,

Züchter A zeigt 6 New Hampshire und Züchter B zeigt 6 Barnevelder, Du als Züchter C zeigst 6 Dorking in gesperbert mit Rosenkamm. Verschiedene Rassen sind vom Zuchtstand nicht gleich, dazu kommt, dass der Preisrichter evtl ein Faible für Barnevelder hat, diese dem 1. Vorsitzenden gehören und der besagte Preisrichter im nächsten Jahr wieder zur Lokalschau verpflichtet werden will. Einerseits wegen der kurzen Wegstrecke und der guten Verpflegubg, anderserseits wegen dem Preisrichterentgelt. 50 € sind für manchen Rentner viel Geld...

Großschau:
    Du stellst wieder 6 Dorking in gesperbert mit Rosenkamm aus. Ein Sonderrichter bewertet Deine Tiere, Ihm liegt das Vorankommen der Rasse am Herzen, Du konkurrierst nur mit Dorking. Bestenfalls nur mit rosenkämmigen...

Was denkst Du wo du wohl besser bediehnt bist?

Und Ernst, ich darf doch davon ausgehen, dass jeder versierte Züchter in einer Kollektion die vier besten Tiere zusammenfasst...

PLZ
    73489
    Land
    Württemberg
    Themenstarter
    Ich sehe es eigentlich genau andersrum.

Auf unserer Lokalschau habe ich bei den Großrassen keine Konkurrenz mehr.
    Und ich vergleiche meine Tiere lieber mit Ihresgleichen, verliere oder gewinne dann, und kann mich richtig freuen.

Wenn meine Reichshühner gegen Zwergwyandotten gewinnen, weiß ich nicht wie meine Tiere im Zuchtstand wirklich abschneiden.

Aber nun gut, es ist jedem selbst überlassen ob es ihm auf den schnellen Titel oder um Vergleich im Zuchtstand Europaweit ankommt.

Gruß Florian
    Suche Transportkisten

www.kltzv-jagstzell.de

Zitat Zitat von FlorianP Beitrag anzeigen
    Ich sehe es eigentlich genau andersrum.

Auf unserer Lokalschau habe ich bei den Großrassen keine Konkurrenz mehr.
    Und ich vergleiche meine Tiere lieber mit Ihresgleichen, verliere oder gewinne dann, und kann mich richtig freuen.

Wenn meine Reichshühner gegen Zwergwyandotten gewinnen, weiß ich nicht wie meine Tiere im Zuchtstand wirklich abschneiden.

Aber nun gut, es ist jedem selbst überlassen ob es ihm auf den schnellen Titel oder um Vergleich im Zuchtstand Europaweit ankommt.

Gruß Florian
    Überdenke Deine Antwort, Du siehst es genau wie ich, oder irre ich mich da?

PLZ
    73489
    Land
    Württemberg
    Themenstarter
    Ich finde die Europameisterschaft wesentlich schwieriger, da ich gegen die selbe Rasse aus aller Herren Länder antreten muss.

Und da gewinnen nur die besten der selben Rasse.

Bei der Lokalschau habe ich vllt 4 Rassen als Gegner, was mir zum Zuchtvergleich nichts bringt.

Ob ich hier oder da einfacher Meister werde, ist mir egal.
    Aber Europameister gegen die selbe Rasse zu werden, bedeutet mirbwesentlich mehr wie gegen Zwergwyandotten, Welsumer und Australorps Vereinsmeister zu werden.

Gruss Florian
    Suche Transportkisten

www.kltzv-jagstzell.de

PLZ
    31604
    Land
    Niedersachsen
    Und Ernst, ich darf doch davon ausgehen, dass jeder versierte Züchter in einer Kollektion die vier besten Tiere zusammenfasst...
    Unabhängig davon, wovon Du ausgehst, sieht die Praxis doch etwas anders aus. Oftmals gehen die Meinungen zwischen Aussteller und Preisrichter darüber, was das beste Tier ist auseinander. Wenn es so wäre, wie Du es darstellst, bräuchten die Aussteller auf ihrer Dorfschau, nicht mehr, als die 4 zu bewertenden Tiere ausstellen. Das tun sie aber nicht. Warum wohl? Ich weis ja nicht ob, und wenn ja wie erfolgreich, Du schon an einer Europaschau teilgenommen hast. Meine Erfahrung ist nur, dass das oft von Personen klein geredet wird, die genau wissen, wie leicht so ein Titel zu bekommen ist, es selber aber noch nicht geschafft haben, und es bisher bestenfalls für den Titel des Vereinsmeisters, ihres kleinen Dorfvereins gereicht hat.
    Geändert von Ernst (01.11.2015 um 12:34 Uhr)

auch wenn schöne Teppiche seinen Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    Hermann Hesse

Zitat Zitat von Ernst Beitrag anzeigen
    Unabhängig davon, wovon Du ausgehst, sieht die Praxis doch etwas anders aus. Oftmals gehen die Meinungen zwischen Aussteller und Preisrichter darüber, was das beste Tier ist auseinander. Wenn es so wäre, wie Du es darstellst, bräuchten die Aussteller auf ihrer Dorfschau, nicht mehr, als die 4 zu bewertenden Tiere ausstellen. Das tun sie aber nicht. Warum wohl? Ich weis ja nicht ob, und wenn ja wie erfolgreich, Du schon an einer Europaschau teilgenommen hast. Meine Erfahrung ist nur, dass das oft von Personen klein geredet wird, die genau wissen, wie leicht so ein Titel zu bekommen ist, es selber aber noch nicht geschafft haben, und es bisher bestenfalls für den Titel des Vereinsmeisters, ihres kleinen Dorfvereins gereicht hat.
    Nun ja, lieber Ernst, ich denke dass ich behaupten kann schon einige Titel mehr bieten zu können, als Du mit deinen Indern...

PLZ
    31604
    Land
    Niedersachsen
    Nun ja, lieber Ernst, ich denke dass ich behaupten kann schon einige Titel mehr bieten zu können, als Du mit deinen Indern...
    Das ist doch schön. Da gratuliere ich Dir zu Deinen Erfolgen. Allerdings ist es mir dann um so unverständlicher, dass Du dich zu solchen Aussagen hinreißen lässt.

Hermann Hesse

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte