Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Eierfarbe dunkler züchten?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Gast
    PS: Kommst Du vielleicht an Novogen Brown in NZ?

PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Zitat Zitat von Redcap Beitrag anzeigen
    PS: Kommst Du vielleicht an Novogen Brown in NZ?
    Genau, so käme man am schnellsten zu braunen Eiern. Habe in meinem Bestand noch reine Nachkommen von Hissex- Brown die legen auch braune Eier, allerdings nicht so groß wie von den Hybriden. Die Küken sind kennfarbig und später haben die Hennen dunkle und die Hähne gelbe Läufe.

Gast
    Bovans wären wohl unter Beachtung aller Parameter die beste Ausgangsbasis.
    Habt Ihr Croad Langshan?

Themenstarter
    Wow, Danke. Leider ist auch der Import aus Australien fast den gleichen Bedingungen unterworfen wie der Rest, lediglich die Versandkosten wären geringer, soweit ich weiß. Ich werde am Wochenende aber noch mal nachfragen. Platz ist nicht unser Problem, wir haben 40 000qm und für den Anfang eine große Scheune in der wir mit wenig Aufwand Hühnerställe einrichten könnten.
    Novogen Brown scheint es nicht zu geben, hier sind Brown Shaver und Hylines die beliebtesten/verbreitetsten Legerassen und scheinbar legen von denen einige relativ dunkle Eier, denn die Supermarkteier sind teilweise recht braun.
    Bovans scheint es auch nicht zu geben. Aber Croad Langshan gibt es hier

Gast
    Dann versuch an Hyline Hennen zu kommen. Vielleicht kommst Du an ausgediente Legehennen?!
    Oder Du nimmst Barnevelder (utility strain).
    Vielleicht gefällt Dir die Rasse sogar besser.
    http://www.poultrycentral.co.nz/view...php?p=540#p540
    Soweit ich weiß, hat Poultch verschiedene Farbschläge (in Entwicklung), z.B. Jubilee.
    http://www.backyardchickens.com/t/12...#post_12913982
    http://www.backyardchickens.com/t/12...#post_12914373
    Seine Tiere liefern eine schöne Farbe!
    http://www.backyardchickens.com/t/12...#post_12959084

Themenstarter
    Danke. Hyline bekomme ich an jeder Straßenecke. Das wäre also kein Problem.
    Ich denke ich werde Hyline, Barnevelder und Welsummer einfach mal testen.
    Auf eines Tages SCI von 7-8 wag ich gar nicht zu hoffen. 5 wäre schon super und 6 würde schon meine Hoffnungen übersteigen
    Habe gerade von dem Vorsitzenden von Dutch Breeders Club folgende Mail erhalten:
    "Hi

Thanks for your inquiry. Sorry I don't sell eggs.

For Welsummers I recommend you contacting John Davies RD10, Waimate, - he doesn't have an email, so either an old fashioned letter or just call him on 03 6885646
    Please mention my name and how you got his details
    he has lovely birds and is a lovely guy, however if its dark brown eggs go (if that's your driving reason to get them) the Welsummer is behind the Barnevelder - in NZ at least currently

If you are after Barnevelder eggs, stay away from the trade me sellers, but try contacting Mark and Fiona Goldby of Precious Poultry (they have a website). They have good barnevelders, and have selected for darker egg colour over the years and they and I share some bloodlines in this breed.
    Again, lovely people and will give you good advice

hope this is of some help
    please feel free to contact me if there is anything else I can help with"

Also werde ich beide versuchen auch wenn Welsummer wohl heller sind, die Hylines schau ich mir nächste Woche mal an.
    Was mich aber etwas abschreckt ist "mehrere 100 Küken" 100-200 fänd ich für den Anfang nicht schlecht. Hähne wird man hier eigentlich erstaunlich gut los, aber wenn sie nicht zu klein und zu leicht sind würden wir halt schlachten.

Ich werde mich auf jeden Fall auch weiter umhören, was Interesse an Marans angeht und die Kosten etwas genauer in Erfahrung bringen. Es gibt hier sooo viele Leute die gerne Marans hätten. Vielleicht lässt sich ja ein Verein gründen und das Geld doch irgendwie gemeinsam auftreiben. Mal schauen.
    Der Grund weshalb ich überhaupt hier frage ist dass das Vorurteil Deutsche sind etwas gründlicher als Kiwis dann doch manchmal zutrifft. Es gibt hier tolle Züchter, aber eben auf Grund der Einwohnerzahl halt entsprechend wenig, aber Kiwis sind extrem hilfsbereit und insofern muss ich nur die guten Züchter finden
    Die beiden Vorgeschlagenen scheinen sehr gut zu sein, die wurden mir auch schon von anderer Stelle empfohlen.
    Meine erste Anfrage für Barnevelder Eier war eher enttäuschend die Züchterin meinte sie legen wunderbar dunkelbraune Eier und schickte mir dieses Foto:hatching.jpg

Gast
    Kontaktiere mal die beiden User auf PoultryCentral und BackYardChickens.
    Den Bildern zufolge sind deren Eier eine Nuance dunkler als bei dieser Züchterin (bedenke aber, dass die Eierfarbe von der Jahreszeit und Fütterung abhängt).
    Könnte auch sein, dass es ein und derselbe Züchter ist - ist so ne Vermutung - wegen der Bilder.