Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 29 von 29

Thema: Nachzügler-Küken kommt nicht auf die Beine

PLZ
    215xx
    Hallo Capreziosa
    was hast Du denn bisher bei Deinem Kümmerling versucht?
    Nicht zu früh aufgeben, Du hast ja sicherlich gelesen, bei mir waren lachen und weinen auch dicht beieinander.
    Sowohl die Wurmkur als auch das Antibiotikum waren für mein Küken denke ich überlebensnotwendig, und dennoch waren beides Gifte, von denen sich der Körper dann auch erstmal erholen musste! Ich drücke alle Daumen für Dein Kleines!
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans,, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,, 0,1 Sundi-Araucana-Mix, 0,1 sonstiger Mix, 2,1 Katzen,

PLZ
    94xxx
    Land
    Deutschland
    Ich hatte in adda-andys Thread ja auch über meinen Kümmerling geschrieben. Und ich muss sagen, das Kleine hat sich super gemacht. Und von wegen es fängt sich als erstes was ein. Nix, kein Schnupfen, keinen Durchfall ... einfach top fit Nun hab ich unter der Glucke ein kleines Seidenhuhnküken, das irgendwie nicht wächst. Ich lass es einfach mitlaufen und beobachte genau. Sobald ich das Gefühl habe es leidet wird es erlöst. Aber wenn nicht, dann hat es eine gewisse Zeit ein schönes Leben. Und wenn es nur ein paar Wochen sind. Mit kleinen Handicaps zu leben ist möglich, sofern sie nicht leiden.

Land
    Schweiz
    Das Sorgen-Lottchen ist am vergangenen Montag als Nachzüglerchen geschlüpft (Tag 24 es piepste seit Tag 21 im Ei, wie hätte ich den Brüter abstellen können?!), es hatte Sichelzehen und Spreizbeinchen oder gar eine Spreizhüfte (das ist bis heute unklar), war insgesamt sehr schwach und zeigte bei jeglicher Anstrengung Atemnot/Schnappatmung. Die Füsschen wurden getapt und es bekam eine Spreizbein-Fessel, wurde in eine Tasse gesetzt und erst mit Fresubin, dann zunehmend mit Eigelb und Mehlwürmern gefüttert. Inzwischen reisst es mir das Futter buchstäblich aus den Fingern, ist vital und wehrhaft geworden, aber die Beinchen/Füsschen wollen immer noch nicht richtig tragen und die Atmung entgleist auch immer noch bei zu grosser Anstrengung. Der TA, bei dem wir heute waren, tippt auf einen Herzfehler...

Morgen kommen die Fuss-Tapes weg und am Sonntag die Spreizbein-Fessel und am Montag ist neuerlicher TA-Termin, dann sehen und entscheiden wir weiter.

Ich hoffe immer noch...
    1.15 Gackervögel — 2.14 Kartöffelchen — 1.1 Samtpfoten — 3.6 Hornträger

Land
    Schweiz
    Zitat Zitat von Danasia Beitrag anzeigen
    Sobald ich das Gefühl habe es leidet wird es erlöst. Aber wenn nicht, dann hat es eine gewisse Zeit ein schönes Leben. Und wenn es nur ein paar Wochen sind. Mit kleinen Handicaps zu leben ist möglich, sofern sie nicht leiden.
    Seh ich auch so. Ist bloss schwierig abzuschätzen, wo das Leiden anfängt. Wenn ich die gesunden Geschwisterküken beobachte, denk ich oft: Das ist doch kein Leben für das Lottchen! Und trotzdem: Wenn es vielleicht doch noch einigermassen auf die Beine kommt wenigstens und ein paar wirklich gute Wochen oder gar Monate haben kann...?!

PLZ
    59514
    Themenstarter
    Genau!

PLZ
    215xx
    @Capreziosa: und, was ist beim TA-Termin rausgekommen?
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans,, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,, 0,1 Sundi-Araucana-Mix, 0,1 sonstiger Mix, 2,1 Katzen,

Land
    Schweiz
    Zitat Zitat von adda-andy Beitrag anzeigen
    @Capreziosa: und, was ist beim TA-Termin rausgekommen?
    Hallo adda-andy

Am Samstagmorgen kamen die Fuss-Tapes UND die Spreizbein-Fessel weg, und seither steht das Lottchen auf eigenen Füssen, zwar noch ein bisschen wacklig, aber zunehmend sicherer. Den Samstag und die darauffolgende Nacht verbrachte es noch in einem Separée im Kükennest, damit es von den anderen Kükis nicht überrannt und niedergetrampelt wird, aber seit Sonntag ist es mit den anderen zusammen und macht sich super. Es bewegt sich noch nicht allzu viel, frisst aber ordentlich und bekommt zur Unterstützung noch dreimal täglich Fresubin; Lebendfutter füttere ich gesondert, da die anderen Racker so schnell sind, dass für das Lottchen zu wenig übrig bleibt.

Verglichen mit den anderen Küken ist das Lottchen immer noch ein Kümmerchen, aber für sich alleine genommen hat es enorme Fortschritte gemacht, ist meiner Ansicht nach über den Berg und kommt nun allmählich im Leben an. Es braucht noch etwas Zeit, den Rückstand aufzuholen, und ich werde es noch eine Weile mit Sonderrationen unterstützen, damit es kräftiger wird und sich besser gegen die anderen Racker durchsetzen kann, aber ansonsten mache ich mir keine Sorgen mehr um das Überlebenskämpferchen, das heute eine Woche alt wurde und mein Herz jeden Tag aufs Neue erfreut.

Wie geht es deinem Lachshennchen inzwischen?

PLZ
    215xx
    SUPER!!! Das freut mich doch zu hören! Besorg dir evtl auch noch ein kleines Flässchen Bioserin, das gibt auch richtig Kraft!

Dem Lachshennchen geht es gut und ich hoffe, das bleibt so. Es macht gerade die Krankenschwester für das gleich alte Lavender-Araucana-Küken, das seit Samstag nicht mehr laufen kann. Und ich hier nun zwischen hoffen und bangen lebe, ob es "nur" ein Unfall war (z.B. weil ihr mein zurzeit recht ungehobelter junger Seidenhahn auf sie draufgesprungen ist), oder ob es die gefürchtete Marek`sche Geflügellähme ist... Aber das ist ein anderes Thema.

Land
    Schweiz
    Meine allerbesten Wünsche für das kranke Küken, und dir viel Kraft und guten Durchhalt!

Und danke für den Tipp mit dem Bioserin, ich werde gleich mal Tante Google dazu befragen.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123