Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 64

Thema: Bussard fliegt durch Hühnerklappe

PLZ
    73035
    Land
    BW
    Hi Mara,

ich verstehe es so daß der Bussard mit seinen Fängen das Huhn nicht "sicher" schlagen kann.
    Er hat trotzdem ordentlich Kraft und bei richtigem Hunger bekommt er das Huhn eben mit mehrmals krallen und dem Schnabel doch gekillt.

Gruß Johannes
    0.2 Hund (Podenco) 1.0 Katze (Ungar) versuche Gesund zu werden

Land
    Deutschland
    Hi Mara, hi Zwiehuhnneuling,

Bussarde sind Grifftöter, sprich packen die Beute mit den Fängen, drücken mehrfach zu und fügen dem Beutetier so innere Verletzungen zu. Mit dem Schnabel werden danach Stücke aus der Beute gerissen zum Verzehr. Falken hingegen sind Bisstöter, nicken die Beute also ab (durchtrennen der Halswirbelsäule).

Ein Bussard nimmt im Normalfall nichts, was größer ist als ein junges Wildkarnickel. Mäuse sind einfach und zielsicher zu schlagen und sind Hauptbeute. Wenn allerdings Frost und mehrere Tage geschlossene Schneedecke mit Eisüberzug die Jagd auf die normale Beute unmöglich machen, frisst eben auch der Teufel Fliegen… oder der Bussard latscht in den Hühnerstall.
    Ich schrieb ja, vielleicht hat die Henne auch der Schlag getroffen vor Schreck – allerdings wenn er sie günstig zu fassen gekriegt hat, ist schnell eine Halsvene auf, die dann Luft zieht (da herrscht Unterdruck) und schon ist der Vogel dahin. Durch die befiederte Haut kommt er locker durch, nimm mal so einen Kameraden auf, der sich mit einem Auto angelegt hat ohne Handschuhe, weil keine da und ohne gescheite Decke, weil unterwegs auf Spaziergang und nichts zur Hand außer dem T-Shirt, damit der Greif nichts sieht und bitte Ruhe gibt. Das macht eventuell ganz schön autsch (eigene Erfahrung).

Im Winter schmeckt den Herrschaften auch Aas, bevor man verhungert, nimmt man auch das…

Aber „normal“ ist das nicht, sondern aus der Not geboren.

Liebe Grüße
    Vom Medienhuhn

PS: 20:45 Uhr und 34 Grad im Schatten im Innenhof
    „Übt, übt die Kraft der schönen Überlieferung ¬¬– damit das Schöne nicht jedes Mal wieder nichts war. Erzählt einander die Lebensbilder. Was gut war, soll sein.“ Peter Handke aus dem dramatischen Gedicht „Über die Dörfer“

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Nö, Aasfressen ist doch normal bei denen, denn Aas hat den entscheidenden Vorteil, dass es bereits tot ist, also nimmer abhaut und sich auch nicht wehrt, und unter Umständen so groß, dass er mehrere Tage davon satt wird. Und da Bussarde auch gerne wurmen gehen, würde es mich nicht wundern, wenn die auch saftige, dicke Maden nicht verschmähen würden.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Land
    Deutschland
    Das "nicht normal" war auf den Fußweg in den Stall gemünzt, nicht auf den Verzehr von Aas...
    LG

Vom Medienhuhn
    „Übt, übt die Kraft der schönen Überlieferung ¬¬– damit das Schöne nicht jedes Mal wieder nichts war. Erzählt einander die Lebensbilder. Was gut war, soll sein.“ Peter Handke aus dem dramatischen Gedicht „Über die Dörfer“

Bei uns sind nach dem letzten wirkliche großen Regen so vor zwei Wochen frei Bussarde zu Fuß auf einer kurz gemähten Koppelung herumgelaufen und haben Würmer aus dem Boden geholt. Also zu Fuß sind die gut unterwegs.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

PLZ
    39175
    Land
    Deutschland/ (Sachsen-Anhalt = Absurdistan)
    Erfolgreiche Greifvogelabwehr mittels Blitzleuchten

Habe gestern zufällig einen kurzen Fersehrbericht über einen Taubenzüchter gesehen. Auch das Theme Habicht und Co. wurde angesprochen.

Problematisch ist es ja nicht gegen Naturschutzrechte zu verstoßen. Es wurde ein Blitzanlage gezeigt, die einerseits nicht gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen würde und zugleich auch noch Erfolge zeitigen würde.

Ich hoffe der Link funktioniert: http://www.bramsiepe.de/brieftauben-...tzleuchten.pdf

Ich bin allerdings nicht sicher ob der Fernsehbericht genau die Variante aus dem Link meinte. Das Prinzip war aber gleich.

LG
    Bernd
    Geändert von wolff56 (05.07.2015 um 14:06 Uhr)
    "Wissenschaftler bemühen sich oft, das Unmögliche möglich zu machen. Politiker bemühen sich dagegen oft, das Mögliche unmöglich zu machen."

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Salome, das Bild der Federn?
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Themenstarter
    Ja sorry, das Federfoto kommt morgen. Wir bauen gerade - bei lauschigen 35 Grad im Schatten - die komplette Übernetzung. Und sind immer noch nicht fertig - außer mit den Nerven. Heute hat der "Bussard-Habicht" wieder eins geholt, diesmal einen jungen Hahn. Der war aber nicht im Hühnerhaus, sondern draußen. In genau den 30 Minuten, die ich mit dem Hund kurz Gassi war. Ich könnte morden!!!

Es lagen übrigens wieder ein paar Federn vom Täter da. Langsam glaube ich an einen Serienmörder, der seine Visitenkarte gezielt hinterlässt
    Er hat das ganze Hähnchen mitgenommen und auf einem weiter entfernt stehenden Baum gerupft. Der ganze Baumstamm hing von oben bis unten voller Federn. Und als makabere Spassigkeit hat er freundlicherweise auch den Bundesring runtergespuckt, der lag fein säuberlich unterm Baum zwischen den Federn.

Themenstarter
    So, hab sie doch noch schnell fotografiert.

Bild 1 = Federvorderseiten
    Bild 2 = Federrückseiten

Von der kleineren Feder lagen nach dem Gluckenmord vor paar Tagen mehrere im Hühnerhaus.

Die rechte grössere Feder ist eine von heute.

Anhang 151028Anhang 151029

PLZ
    41…
    .

Lasst euch bloß nicht entmutigen!

Wenn ich das Forum nicht gehabt hätte - ich hätte das Handtuch wohl geschmissen wegen dem Habicht.
    „Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann.“ Weissagung der Cree.

1 Meierij-Hahn, 3 Mix-Huhns, 0,1 Glückskatze

Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte