Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Wie ein Habicht durch schmale Öffnungen fliegt

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    PLZ
    24211
    Land
    D

Wie ein Habicht durch schmale Öffnungen fliegt

Diese Video habe ich eben im I-Net gefunden:

http://www.metacafe.com/watch/yt-2CF...ode_3_bbc_two/

Ist vielleicht ganz aufschlußreich für alle, die glauben, dass ein paar Sträucher und Bäume vor Greifvogelangriffen schützen.

LG
    Sonja ( über deren Hühnerauslauf heute auch wieder ein Habicht flog und die sich freut, dass der Auslauf nun übernetzt ist ).

~Be Veggie~ Avatar von Trini
    Das hab ich auch schonmal gesehen und find es absolut faszinieren, wie schnell sich der Habicht auf die wechselnden Öffnungen anpasst und durchfliegt. Hammer

Land
    AT
    Zitat Zitat von **Trini** Beitrag anzeigen
    ... faszinieren, wie schnell sich der Habicht auf die wechselnden Öffnungen anpasst und durchfliegt.
    Als Jäger im Wald muss er das wohl auch - wird sich aber überlegen, in einen geschlossenen Raum einzudringen; die Vorführung ging ja mit dem dressierten Vogel auch nur von innen nach außen.

Ich bin davon überzeugt, dass er auch nicht durch Netz-/Gittermaschen fliegt, die ihn dann hindern, mit der Beute abzufliegen?

Ich glaube auch, einmal gelesen zu haben, dass er in Zoo's nicht zu halten ist, weil er mit angelegten Flügeln (ein Verhalten wie im Unterholz) durch das Gitter will, sein Genick dabei aber nicht standhält. Meines Wissens ist er aber auch der einzige Greifvogel, der Bewuchs im Gelände verlangt; einige hundert Meter freies Gelände vermiesen ihm den Beutezug.

Der Sperber (als kleiner Habicht) sitzt verborgen am Boden unter den Johannisbeersträuchern und lauert auf Spatzen.
    Liebe Grüße ...

Das ist kein guter Tag für den Hahn, wenn ihm die Füße gewaschen werden.

PLZ
    44263
    Land
    Nordrhein-Westfalen
    Zitat Zitat von suppenhahn Beitrag anzeigen
    Als Jäger im Wald muss er das wohl auch - wird sich aber überlegen, in einen geschlossenen Raum einzudringen; die Vorführung ging ja mit dem dressierten Vogel auch nur von innen nach außen.

Ich bin davon überzeugt, dass er auch nicht durch Netz-/Gittermaschen fliegt, die ihn dann hindern, mit der Beute abzufliegen?

............
    Doch, das tut er! Ich hatte einen übernetzten Auslauf in den der Habicht einige Male eingedrungen ist weil durch herabfallende Äste Löcher im Netz waren. Satt war der Habicht danach, kam aber dann nicht mehr heraus.

PLZ
    68259
    Land
    Deutschland
    Zitat Zitat von acer Beitrag anzeigen
    Doch, das tut er! Ich hatte einen übernetzten Auslauf in den der Habicht einige Male eingedrungen ist weil durch herabfallende Äste Löcher im Netz waren. Satt war der Habicht danach, kam aber dann nicht mehr heraus.
    War bestimmt ne riesen Freude den da drin zu sehen, wie
    Engel sind auch nur Geflügel

PLZ
    44263
    Land
    Nordrhein-Westfalen
    Zitat Zitat von gizmo Beitrag anzeigen
    War bestimmt ne riesen Freude den da drin zu sehen, wie
    Stimmt, ich hatte noch nie einen Habicht so nahe vor mir. Allerdings habe ich dann einige Monate später sogar mal einen Habicht aus Versehen mit den Hühnern im Stall eingesperrt. der hatte sich durchs Netz gemogelt und war durch die Klppe in den Stall marschiert. Weil ich es abends eilig hatte habe ich nur die Hühner durch die Klappe gescheucht und den Stall nicht mehr kontrolliert. Ich hatte mich nur gewundert warum einige Tucken nicht freiwillig in den Stall gehen wollten.

PLZ
    30900
    Land
    Niedersachsen
    Zitat Zitat von acer Beitrag anzeigen
    Das gleiche war heute bei mir,er war satt,sah mich,wollte raus und hat sich an den Mattenenden aufgespiesst
    Dummheit schlägt und Feigheit schweigt
    Narren reden,kluge Leute wissen

~Be Veggie~ Avatar von Trini
    Du meinst in ein Hühnergehege rein? Aber da kommt er ja (außer wenn ein Netz gespannt ist) ohne Probleme rein. Ich glaube nicht, dass er das als geschlossenen Raum wahrnimmt.

Also ich glaube nicht, dass er durch die Gittermaschen eines Maschendrahtzaunes durchpasst...er ist ja doch ziemlich groß. Desweiteren kann ich mir fast nicht vorstellen, dass er es von der Kraft her packt ein Huhn zu transportieren. Zwerge auf jeden Fall...aber größere wie Sundheimer...glaub ich nicht. Vorallem weil er ja viel leichter an Ringeltauben kommt, die es ja massenhaft gibt.

Meines Wissens ist er aber auch der einzige Greifvogel, der Bewuchs im Gelände verlangt; einige hundert Meter freies Gelände vermiesen ihm den Beutezug.
    Den Bewuchs nutzt er aber auch nur für den getarnten Angriff..zusätzlich lösen ihm auf dem offenen Gelände auch Bussard oder Rotmilan ab. Da die Hauptnahrung auch andere Vögel sind, wird er die (vorallem Singvögel) hauptsächlich in Vegetation finden.

Der Sperber (als kleiner Habicht) sitzt verborgen am Boden unter den Johannisbeersträuchern und lauert auf Spatzen
    Nicht nur Spatzen...der schnappt sich auch schonmal Amseln oder Singdrossel, habe ich erst heute in unserer Beringungsstationmitbekommen.

Gast

PLZ
    24211
    Land
    D
    Themenstarter
    Zitat Zitat von suppenhahn Beitrag anzeigen
    Soweit ich weiß, fliegt der Habicht eigentlich sowieso nicht mit der Beute weg, sondern frisst an Ort und Stelle ( jedenfalls war es bei uns so, als er den Hahn geschlagen hat ).
    Von daher wird er sich wohl kaum "Gedanken darüber machen", ob er mit der Beute durch sein Einflugloch passt oder nicht.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte