Soooo, nun aber! Sorry für die späte Antwort, ich hatte Hoffnung bis zuletzt. Leider ist meine Glucke am nächsten Tag von den letzten Eiern aufgestanden. Ausgerechnet am Donnerstag, als ich erst am späten Nachmittag wieder von der Uni kam. Die Eier waren kalt - ich habe sie dennoch (bis auf zwei, die ich sofort aussortieren konnte) versuchsweise den anderen beiden Glucken untergeschoben, es ist aber leider nichts daraus geworden. Entweder hatte die Glucke den richtigen Riecher oder sie hat das Nest nicht mehr ausgehalten, was ich vollkommen verstehen konnte. Obwohl ich eine extradicke Schicht Kieselgur eingestreut und darauf das Heu gelegt hatte, tummelten sich Milben auf den Eiern. Kleine dunkelbraune - ich hab mich so geekelt und erstmal alles abgeflammt und neu hergerichtet. Mit der roten Vogelmilbe haben wir dieses Jahr noch keine größeren Probleme (auf Holz klopf), das war letztes Jahr deutlich schlimmer. Ich brenn die aber auch immer sofort mit dem Sturmfeuerzeug ab, wenn ich sie an den Stangen entdecke. Hilft recht gut.
Naja, ich erfreue mich jetzt an den vier putzmunteren Blümchen. Total witzig, wie schnell die lernen! Die Voliere ist bei mir nicht so kükenfreundlich (oder vielleicht gerade?!), weil sie nicht ebenerdig, sondern etwas "unter null" liegt. In den ersten Tagen finden die Küken noch nicht den Weg über die Rampe nach draußen, ergo bleibt Mutter Huhn mit ihnen gezwungenermaßen drin. Mit etwa einer Woche haben sie aber wie selbstverständlich den Dreh raus und wissen ganz genau, wie man raus und rein kommt. Genial, was die Natur da macht. Von wegen, die haben ein winziges Gehirn...
@Kohlmeise: Otto wird morgen sogleich persönlich gegrüßtMittlerweile lockt er auch die Küken! Und am Wochenende habe ich beobachtet, wie er neben der staubbadenden Glucke stand - ringsherum die vier Blümchen. Die sind ihm dann sogar über die riesigen Füße getapst - DAS war niedlich...
Meine Marans"küken" haben das alte Radio (eigentlich Fuchsabwehr) als morgendlichen Sitzplatz auserkoren und in den Lautsprecher gekackt. Auch toll...
Kein Problem! Wenn es Hähne sind, bringe ich sie dir pünktlich zum Kälberfüttern mit - abgemacht?aber Nummer 1 und 4 schießen echt den Vogel ab! Sooo schön, die würde ich gerne sofort stehenden Fußes abholen...![]()
Ayla, duuuu hast ja auch eine tolle Schar! So schöne Farben und so mutige kleine Flugküken![]()
Lesezeichen