Ergebnis 1 bis 10 von 6062

Thema: Schwedische Blumenhühner!

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Frau-Holle-Knuddler Avatar von Hühnerjette
    PLZ
    99707
    Land
    Deutschland
    Soooo, nun aber! Sorry für die späte Antwort, ich hatte Hoffnung bis zuletzt. Leider ist meine Glucke am nächsten Tag von den letzten Eiern aufgestanden. Ausgerechnet am Donnerstag, als ich erst am späten Nachmittag wieder von der Uni kam. Die Eier waren kalt - ich habe sie dennoch (bis auf zwei, die ich sofort aussortieren konnte) versuchsweise den anderen beiden Glucken untergeschoben, es ist aber leider nichts daraus geworden. Entweder hatte die Glucke den richtigen Riecher oder sie hat das Nest nicht mehr ausgehalten, was ich vollkommen verstehen konnte. Obwohl ich eine extradicke Schicht Kieselgur eingestreut und darauf das Heu gelegt hatte, tummelten sich Milben auf den Eiern. Kleine dunkelbraune - ich hab mich so geekelt und erstmal alles abgeflammt und neu hergerichtet. Mit der roten Vogelmilbe haben wir dieses Jahr noch keine größeren Probleme (auf Holz klopf), das war letztes Jahr deutlich schlimmer. Ich brenn die aber auch immer sofort mit dem Sturmfeuerzeug ab, wenn ich sie an den Stangen entdecke. Hilft recht gut.

Naja, ich erfreue mich jetzt an den vier putzmunteren Blümchen. Total witzig, wie schnell die lernen! Die Voliere ist bei mir nicht so kükenfreundlich (oder vielleicht gerade?!), weil sie nicht ebenerdig, sondern etwas "unter null" liegt. In den ersten Tagen finden die Küken noch nicht den Weg über die Rampe nach draußen, ergo bleibt Mutter Huhn mit ihnen gezwungenermaßen drin. Mit etwa einer Woche haben sie aber wie selbstverständlich den Dreh raus und wissen ganz genau, wie man raus und rein kommt. Genial, was die Natur da macht. Von wegen, die haben ein winziges Gehirn...

@Kohlmeise: Otto wird morgen sogleich persönlich gegrüßt Mittlerweile lockt er auch die Küken! Und am Wochenende habe ich beobachtet, wie er neben der staubbadenden Glucke stand - ringsherum die vier Blümchen. Die sind ihm dann sogar über die riesigen Füße getapst - DAS war niedlich...
    Meine Marans"küken" haben das alte Radio (eigentlich Fuchsabwehr) als morgendlichen Sitzplatz auserkoren und in den Lautsprecher gekackt. Auch toll...

aber Nummer 1 und 4 schießen echt den Vogel ab! Sooo schön, die würde ich gerne sofort stehenden Fußes abholen...
    Kein Problem! Wenn es Hähne sind, bringe ich sie dir pünktlich zum Kälberfüttern mit - abgemacht?

Ayla, duuuu hast ja auch eine tolle Schar! So schöne Farben und so mutige kleine Flugküken
    Geändert von Hühnerjette (15.06.2015 um 23:43 Uhr)
    Das Leben fällt, wohin es will.

PLZ
    24
    Land
    Schleswig-Holstein
    Zitat Zitat von Ayla82 Beitrag anzeigen
    Moritz83, ja das sehe ich auch so. Aber nicht nur!!! Mich würde auch interessieren wann man Hauben erkennen kann. Das müsste man doch schon sehen können, oder?
    Nein, sicherlich nicht nur Zu Hauben kann ich dir nix sagen, bin froh dass meine keine haben

Zitat Zitat von Hühnerjette Beitrag anzeigen
    Kein Problem! Wenn es Hähne sind, bringe ich sie dir pünktlich zum Kälberfüttern mit - abgemacht?
    Abgemacht - sofern sie nackich kommen Dann fällt uns damit bestimmt etwas Schönes ein...

Frau-Holle-Knuddler Avatar von Hühnerjette
    PLZ
    99707
    Land
    Deutschland
    Abgemacht - sofern sie nackich kommen Dann fällt uns damit bestimmt etwas Schönes ein...
    Moritz, ich weiß nicht, welchen sonderbaren Fetisch du hegst, aber ich bin dabei
    Das Leben fällt, wohin es will.

PLZ
    24
    Land
    Schleswig-Holstein
    Zitat Zitat von Hühnerjette Beitrag anzeigen
    Moritz, ich weiß nicht, welchen sonderbaren Fetisch du hegst, aber ich bin dabei
    Das wußte ich ja bisher nicht mal selbst Aber ich sehe, wir verstehen uns Freue mich auf deinen Besuch

Zitat Zitat von Kohlmeise Beitrag anzeigen
    Kohlmeise, sag doch bitte mal, was ist aus dem obigen Kollegen geworden? Der wird nicht rein zufällig vor kurzem per Mitfahrgelegenheit über Hamburg nach Schleswig-Holstein gereist sein?

Hühnerangestellte Avatar von Kohlmeise
    PLZ
    47
    Moritz 83: Woher hast du diese Info Raus damit! Ja, der Süsse ist in den Norden umgeszogen.

Das ist jetzt aber nicht so wie ich gerade vermute.... hmmm, grübelgrübelgrübel....

Hallo heute mal eine kurze zwischen Meldung
    Keine großartigen Neuigkeiten an der Blümchenfront, bei zweien könnte ich noch hoffen das es eventuell Hennen sind aber ich will mich da malm nicht nicht zu früh freuen.
    Und bei den Männergesangsverein entwickelt sich langsam der Chef, denn einer lässt sich eine Haube wachsen.
    Liebe Grüße
    Margita

PLZ
    47
    ....ich telefoniere, sie lässt sich kraulen. Kleine verwöhnte Blumenprinzessin!
    Kajsa Tel.jpg

PLZ
    24
    Land
    Schleswig-Holstein
    Zitat Zitat von Kohlmeise Beitrag anzeigen
    Moritz 83: Woher hast du diese Info Raus damit! Ja, der Süsse ist in den Norden umgeszogen.

Das ist jetzt aber nicht so wie ich gerade vermute.... hmmm, grübelgrübelgrübel....
    Was vermutest du denn ?

Ich habe zufällig einen Hinweis bekommen. Dem bin ich nachgegangen und hab ein bißchen Detektiv gespielt. Schließlich verdichteten sich die Indizien und die Beweislage wurde erdrückend...

Leute, die bei mir Hühner sowie Bruteier gekauft haben, schickten mir das Bild ihres neuen Hahnes - besagter Blumenhahn. Ich versuchte natürlich, Züchter bzw. Linie herauszufinden und habe nachgefragt. Also wußte ich den Ort, die Anzeige bei Ebay mit dem Maranshahn tat ein Übriges, indem sie sich mit deiner Signatur kombinieren ließ. Und schließlich passte es farblich auch Alles gut zusammen. Und dann dachte ich, ich frag dich einfach mal... Hätte natürlich schief gehen können, aber die Wahrscheinlichkeit war hoch. Sieht übrigens hervorragend aus, der Hahn. Wenn nur Haube bzw. Schopf nicht wären...

Nun wohnt er also unweit von mir und darf hoffentlich mit Hennen (bei den Küken werden ja wohl welche dabei sein...) aus meiner Linie im nächsten Jahr für Nachwuchs sorgen. Sehr schön, dann brauch ich deine BE-Quelle vielleicht gar nicht anzapfen und weiß schon, wo ich mir nächstes Jahr BE besorgen kann

Witzig, wie klein die Welt manchmal ist

PLZ
    47
    Moritz83, du bist ein Fuchs! Genial kombiniert. Da du ja so gar nicht auf Hauben stehst, hatte ich vermutet, dass du den Besitzern den Tipp zur Hahnsuche gegeben hast, also eine Art Hinweis. Dass es nun gerade umgekehrt ist, finde ich jetzt ganz crazy. Und ich freue mich umso mehr, dass ich hoffentlich noch sehr lange Infos oder auch Bilder meines ehemaligen Zöglings erhalten könnte. Haben sie denn auch Blümchen BE von dir geordert?

Nun wohnt er also unweit von mir und darf hoffentlich mit Hennen (bei den Küken werden ja wohl welche dabei sein...) aus meiner Linie im nächsten Jahr für Nachwuchs sorgen. Sehr schön, dann brauch ich deine BE-Quelle vielleicht gar nicht anzapfen und weiß schon, wo ich mir nächstes Jahr BE besorgen kann
    Das wäre natürlich der absolute Hit!

Manchmal passieren schon Zufälle, unglaublich!