Ergebnis 1 bis 10 von 50

Thema: Der Kein-Milben-Thread

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Gemauerter Stall, weiß gestrichene Wände, Sitzstangen auf Edelstahlbeinen (an denen klettern die Milben nicht hoch) und nirgends Kontakt mit den Wänden, Kieselgur Ultra2 in den mit Ströhhäcksel gefüllten Nestern, alle Ritzen mit Kieselgur ausgefüllt (wird 1x im Jahr oder nach Bedarf mit dem Kompressor ausgebracht), nachts (denn da ist die Außenluft kühler) Stall-Durchlüftung mittels kleinem Ventilator (zugfrei) = trocknet und kühlt den Stall in der Nacht, wenn die Hühner drin sind und bringt so die Atemfeuchtigkeit auch gleich aus dem Stall raus.
    Kontrolle auf Milben unter den Stangenauflagen und der Nester im Winter monatlich und im Sommer öfter.
    Seitdem sind keine (bzw nur noch vereinzelte) Milben mehr zu finden, selbst in schwül-warmen Sommern und die Hühner haben auch keinen Schnupfen mehr gehabt.
    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

Esoterikerin Avatar von Roksi
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Ich hätte noch eine Frage:

gibt es irgendwelchen Vorteil, was Milben angeht, bei den "schwebenden" Ställen? Ich meine einen Stall auf Stelzen? Oder ist es den Milben egal?

Gibt es hier jemanden, der Milben im Stall auf Stelzen auch schon hatte?
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

Zitat Zitat von Roksi Beitrag anzeigen

Gibt es hier jemanden, der Milben im Stall auf Stelzen auch schon hatte?
    Mein Stall steht zwar nicht auf Stelzen, sondern auf Rädern, ja, ich hatte schon Milben darin.

PLZ
    37586
    Land
    DE
    Zitat Zitat von Nicolina Beitrag anzeigen
    Mein Stall steht zwar nicht auf Stelzen, sondern auf Rädern, ja, ich hatte schon Milben darin.
    Interessant, danke.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

Zitat Zitat von MonaLisa Beitrag anzeigen
    Sitzstangen auf Edelstahlbeinen (an denen klettern die Milben nicht hoch)
    Und warum nicht Versteh ich jetzt nicht!

PLZ
    37586
    Land
    DE
    Zitat Zitat von welsi Beitrag anzeigen
    Und warum nicht Versteh ich jetzt nicht!
    Wahrscheinlich zu glatt?
    Lieben Gruß, Roksi

Zitat Zitat von Roksi Beitrag anzeigen
    Wahrscheinlich zu glatt?
    Kann ich mir so gar nicht vorstellen

PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Das mit dem glatten Edelstahl bzw verchromten Stellfüßen klappt gut. Genauso klappt es auch, wenn du damit die Sitzstangen an der Wand befestigst, so dass die sitzenden Hühnchen nicht die Wand berühren können. Die Milben können oder wollen da nicht drüber klettern...
    Seither finden sich nur noch ganz vereinzelte Milben unter den Sitzstangenauflagen. Diese haben meine Hühner wahrscheinlich von draußen mit rein gebracht und gegen morgen verlassen sie dann das Huhn und suchen Unterschlupf (nur befindet sich eine dicke Schicht Kieselgur unter der Auflage und sie gehen dann dort ein...).
    Irgendwo gab es in einem Bericht über Vogelmilben-Vorbeugung dazu auch nähere Infos, die fnde ich aber gerade nicht wieder. Stammt also nicht von mir, ich habe es nur umgesetzt und für gut befunden...
    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

PLZ
    37586
    Land
    DE
    Frage an Milben-Erfahrenen:

wenn die Milben in der Nacht krabbeln, ab wie viel Uhr empfiehlt sich dann das Gucken, ob meine Hühner evtl. so was haben? Muss ich bis 12:00Uhr Mitternacht warten oder so? (Ich weiß, eine komische Frage. )
    Lieben Gruß, Roksi

Moderator Avatar von zfranky
    nee, ist gar nicht komisch sondern sogar wichtig. Meiner Erfahrung nach legen die so ab 1 h nach Sonnenuntergang los.
    In der 2. Nachthälfte sind sie am aktivsten.
    LG
    nach 20 Jahren endlich wieder Hühner, spontaner Bruteier-Kauf bei Ebay, geliefert in die Packstation, Oktober 2014 erste Naturbrut... ein bisschen Natur in der Stadt..
    Aktuell 3,35 New Hampshire, 3,7 Gänse, dazu Pferd, Hund, 3 Katzen und Bienen ...