Ergebnis 1 bis 10 von 143

Thema: Was mach ich wenn ich eine Glucke [B]WILL[/B]

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Hy!

Ernst hat recht, man kann nur diverse unterstützende Maßnahmen anbieten, mehr nicht.
    Futter etc. sind dabei alles nicht so maßgeblich, finde ich. Ganz wichtig ist die Witterung, eine gewisse Gemütlichkeit/ Geschütztheit des Nestes sowie vor allem auch Ruhe sowie ein eiervolles Nest.

So hatte ich nach dem Nicht- Winter 13/14 bereits im Februar die erste Glucke, der dann Schlag auf Schlag die anderen folgten. Die anderen Jahre begannen die Glucken stets (zufällig?) am 25.4. mit dem Sitzen, und dies Jahr haben sich anscheinend soeben zwei simultan- gesetzt, die eine ist eine Althenne, die letztes Jahr im Februar die erste war, sowie eine junge Buschhenne.
    Auch dies Jahr hatte ich im Februar die erste, die inzwischen schon ein zweites Mal wollte und schon wieder mit "gluck gluck" rumrennt (die aber weiterhin entgluckt wird, weil sie als Glucke die letzte Pfeife ist), danach kam aber wie gesagt bis jetzt nichts weiter.
    Ich schiebe es darauf, dass das Wetter im frühen Februar noch vielversprechend aussah und das selbiges erst jetzt beständig zu werden verspricht und die Natur auch bereits etwas fortgeschritten ist.

Vielleicht setzen sich auch jetzt erst wirklich zwei, weil ich recht unlängst die Truppe um acht Hennen reduzierte, vorher also mit 27 Hennen und entsprechendem Andrang am Nest (obwohl ich auch mehrere habe, stehen alle vor einem Schlange...) nicht genug Ruhe war.

Nun ja, sorge für Ruhe, ein volles Nest (dafür bieten sich gerade die hartgekochten Ostereier bestens an, die kann man danach immer noch gut an die Hühner verfüttern) und folge ansonsten Xorox' Beispiel, mit dem Hennentanz .
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

PLZ
    94
    Land
    D
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Nun ja, sorge für Ruhe, ein volles Nest (dafür bieten sich gerade die hartgekochten Ostereier bestens an, die kann man danach immer noch gut an die Hühner verfüttern) und folge ansonsten Xorox' Beispiel, mit dem Hennentanz .
    Das Nest ist voll, aber eben auch bei allen sehr beliebt. Auch in einem anderen Nest sind jetzt mehr Eier. Ich glaube ich stelle noch eine zusätzliche Alternative auf und verblende die Ecke mit einigen Fichtenzweigen.
    Und natürlich
    4.29.31 Altsteirer

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

PLZ
    02627
    Markus,
    auch wenn du den Eindruck hast, es ist alles perfekt - der Eindruck kann täuschen. Wie gesagt - kann.
    Aber wenn du Geduld hast, wird alles gut. Wenn dann tatsächlich eine Glucke ernsthaft brüten will, dann kannst du sie ja noch etwas hinhalten und neue BE besorgen.
    Zur Abwechslung mal ein chaotisches Bild:

Legenester.jpg

Hier sind drei Legenester. Im linken sitzt die Glucke, im mittleren ein Legemixhuhn, im rechten eine zukünftige Glucke und ein Legehuhn und oben steht ein alter Wäschekorb mit einem Huhn und ihrem liebsten Hahn obendrauf. Zu dieser Zeit waren nur die Mixhennen und der Mixhahn im großen Stall. Von diesen Hennen glucken derzeit 4. Um das ganze nicht ausufern zu lassen, habe ich jetzt wieder alle zusammengesperrt (Zwergwelsumer und Zwergleghorn). Da müssen sie sich neu formieren und ich habe Ruhe vor noch mehr Glucken. Und die 3 Hähne zoffen sich auch ab und zu.

Manchmal bringt doch eine Veränderung im Stall den gewünschten Erfolg. Jedenfalls war es bei meinen Hennen der Fall und ich werde es nächstes Jahr wieder so probieren.

LG Ute

PLZ
    94
    Land
    D
    Themenstarter
    @ute:

Also wenn das, was ich da auf dem Foto sehe, ruhig genug für eine Glucke ist, dann bin ich sehr zuversichtlich
    Und ich bin mir auch sicher, dass das bald wird mit einer Glucke. Wenn dann die BE nicht mehr frisch genug zum unterlegen sind, dann isses halt so. Erzwingen kann man nichts, ich wollte ja nur ein bisschen "anschubsen"...
    Dann brüte ich eben (diesmal) nur eigene Eier.
    Ich habe jetzt noch eine Alternative aufgestellt und die Ecke mit den Legenestern und der "Gluckenkiste" mit einigen Fichtenzweigen verblendet. Ist auch eine kleine Veränderung im Stall.
    Da isses jetzt so gemütlich, dass ich bedauere, nicht selbst in die Gluckenkiste zu passen
    Aber das wars jetzt dann auch mit meinen unterstützenden Bemühungen.
    Jetzt wird einfach abgewartet...
    4.29.31 Altsteirer

Meine hat auch die ganze Zeit im weniger frequentierten Legenest gebrütet, das sie selbst aber öfter genommen hat. Die anderen drei finden das Nest doof. Also mitten im kleinen Hühnerstall, in den immer mal wieder eine andere Henne zum Eier legen kommt, ich hab auch den Stall sauber gemacht, die Hühner haben im Stroh gekramt, der Hahn kam öfter mal gucken, und sie schlafen natürlich auch auf ihren Sitzstangen. Hat die Glucke null gestört. Sie hätte die Alternative Gluckenhaus gehabt, wollte sie aber nicht. Ruhe allein kann es nicht sein, manche brauchen vielleicht den Trubel.

PLZ
    02627

Genau diese Wirkung sollte das Bild hervorrufen.
    Es ist natürlich ein einziger Moment, der so rein zufällig vor meine Handykamera kam. Zum Glück war das anfänglich nicht so. Diese Glucke war da schon fast fertig und die anderen 3 weißen Mixhühner sind jetzt gluckig. 2 davon brüten noch und eine gluckt einfach so. Mir reicht das.
    Es waren auch eher die Hähne, die immer Unruhe gestiftet haben und jetzt auch wieder stiften.
    Die 2 Glucken brüten jetzt meine gesammelten BE aus und ich hoffe, sie vertragen sich nachher im Gluckenstall. Aber ich hätte auch einfach abgewartet, bis ich eine Glucke für die wichtigen Eier habe. Auch ich hätte nicht sagen können, ob es im März, April oder Mai der Fall sein würde. Dann hätte ich eben weiter gesammelt und ausgetauscht. Eine Glucke ist einfach das Beste für Küken.
    Niemand hat sich getraut Eier aus meiner "Sammlung" zu verbrauchen, weil nur ich das System kannte. So hatte ich immer genug BE meiner Rassen vorrätig und hoffe jetzt, das die 6 Wochen separater Haltung zu reinrassigem Nachwuchs führen.

LG Ute

PLZ
    94
    Land
    D
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Ute13 Beitrag anzeigen
    Aber ich hätte auch einfach abgewartet, bis ich eine Glucke für die wichtigen Eier habe.
    Ich war damals aus einem anderen Grund bei dem besagten Züchter und er hat mir, auf meinen Wunsch, bei der Gelegenheit einfach ein paar Eier mitgegeben. Wir reden hier ja gerade mal von einem halben Gelege...
    Das passte damals einfach. Kein Versand und Ende März ja auch die realistische Chance im Lauf der nächsten 2-3 Wochen eine Glucke zu bekommen.
    Alles Gute für das weitere Brutgeschehen und reinrassigen Nachwuchs

LG, Markus
    4.29.31 Altsteirer