Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 24 von 24

Thema: Impfen

Zitat Zitat von Gwenhwyfar Beitrag anzeigen
    Darum geht es aber nicht. Ich kann doch auch keinem von der DEKRA ein Denkmal setzen, wenn er sagt, dass er den deutschen TÜV fur unnötig hält und mit deshalb empfiehlt ohne Plakette zu fahren. In Deutschland ist die Newcastleimpfung Pflicht und umso schlimmer, wenn Tierärzte dann den Tierhaltern nicht helfen, dieser Pflicht nachzukommen.
    Alle deutschen Tierärzte bisher, die ich kenne, schätze oder auch nicht kenne, oder einfach mal so gefragt habe, halten das Gesetz für vollkommen bescheuert. Nur für Geflügel KZs sinnvoll, weil die Haltungsbedingungen in diesen eben ohne medizinische Eingriffe eh die Tiere schneller krank machen würden mit Todesfolge als die Schlachtung es letztlich eh tud.

Würde ich in Österreich leben, würde ich nichts anderes tun als jetzt hier

Entwurmen tue ich mit Propolis vorbeugend. Und bei Befall mit einem Mittel, was ich vom TA bekomme.
    Nur weil ein Fisch in Gefangenschaft auch Wasser hat, heißt das noch lange nicht, dass er deshalb artgerecht gehalten wird.

PLZ
    94
    Land
    D
    Zitat Zitat von Gwenhwyfar Beitrag anzeigen
    Seitdem dieser Impfintervall auch für Kleinhalter vorgeschrieben ist, gibt es kaum noch Fälle dieser schlimmen Krankheit.
    In Österreich keine Pflicht für Kleinhalter, in der Schweiz sogar verboten! Sind die dümmer als wir? Wo sind denn da die Epidemien
    4.29.31 Altsteirer

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

Zitat Zitat von ***altsteirer*** Beitrag anzeigen
    In Österreich keine Pflicht für Kleinhalter, in der Schweiz sogar verboten! Sind die dümmer als wir? Wo sind denn da die Epidemien
    Dort hat die Geflügelindustrie keine Sitze im Parlament. Bzw. es gibt nicht so viele Parteispenden.
    Das ist es.

Ich denke in Österreich und in der Schweiz würden die Bauern denen, die solche Gesetze erliessen mit der Mistgabel in den Allerwertesten pieksen und sie auf den nächsten Misthaufen schmeissen. Und gewählt würden solche Irren auch nicht mehr.

Meine Meinung...
    Nur weil ein Fisch in Gefangenschaft auch Wasser hat, heißt das noch lange nicht, dass er deshalb artgerecht gehalten wird.

PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Zitat Zitat von myrmex Beitrag anzeigen
    Wer von euch impft den alle 6 Wochen und hält sich damit ganz korrekt an die Impfvorgaben und wie viel kostet euch das pro Jahr?

@ Summerbird
    Wie viel kostet den eine Impfdose für dich?
    Hallo myrmex,

jetzt will ich doch mal eine Lanze brechen für die Impfstoff per Spritze und zudem für das Impfen überhaupt:

Meine Tiere werden zunächst mal per Schuckimpfung vorgeimpft und dann einmal im Jahr mit Spritze nachgeimpft. Und zwar gegen IB, ND und EDS. Das ist ein Kombiimpfstoff, wo die Flasche 90 Euro kostet. Mein TA hat mittlerweile noch andere Kunden, die diesen Impfstoff nehmen, ich zahlen dann immer das, was nicht verkauft wurde.

Gerade vor 3 Wochen war große Impfaktion, dafür haben ich bezahlt: Anfahrt und Abfahrt TA je 10 Euro (ich war auch schon mit meinen Tieren bei ihm zum impfen, aber mittlerweile wird es sehr eng im Auto). Bestandsimpfung mit Gesundheits- und Hygienekontrolle pauschal 28 Euro, dazu verbrauchte Medkamente 13 Euro. Alles zuzüglich MwSt. Ich finde das nicht so teuer, habe nun Sicherheit und meine Ruhe für ein Jahr. Die schon letztes Jahr geimpften Tiere musste ich nicht erneut vorimpfen, das reicht einmal ganz am Anfang. Für die Impfbestätigung in meinem Impfbuch muss ich nichts zahlen.

Leider weiß ich, dass es viele gibt, die nicht impfen (wollen?). Ich hatte letztes Jahr und dieses Jahr diese Mitimpfgelegenheit hier im Forum angeboten und leider nur eine Person (dieselbe wie letztes Jahr) hat sich der Aktion angeschlossen, obwohl es hier in meiner Gegend ja auch genügend Halter gibt. Mein TA hat auch noch ein paar andere Impfkunden (er betreut viele Hühnerhalter), aber es sind nicht so viele, die impfen.

Dass das ganze sinnvoll ist, kann ich zumindest am Beispiel EDS konkret belegen: Ich hatte mir diese Krankheit in den Bestand eingekauft und die betroffenen Tiere aber nicht getötet, sondern munter weiter leben lassen. Zunächst war mir auch nicht klar, warum die so komische Eier legen. Die Krankheit hat sich dann auch verbreitet, bis ich wusste, was da bei mir im Bestand ist. Seit ich alle neuen Tiere impfe, hat sich keines mehr angesteckt, die neuen sind sicher. Alleine schon deswegen bringt das meinen Tieren etwas, aber ich wollte auch keine IB haben und ND natürlich erst Recht nicht.

Grüße
    Susanne

Seite 3 von 3 ErsteErste 123