die Eier waren kalt. Wie sind die Chancen, dass die Küken das überleben? Gestern war Tag 12 der Brut. Habe die Henne jetzt separiert, sie sitzt wieder fest auf ihren 4 Eiern.
![]() |
die Eier waren kalt. Wie sind die Chancen, dass die Küken das überleben? Gestern war Tag 12 der Brut. Habe die Henne jetzt separiert, sie sitzt wieder fest auf ihren 4 Eiern.
Schiere sie morgen oder übermorgen, in diesem Stadium sind oft schon Bewegungen zu erkennen.
0,2,6 Schijndelaar 0,0,9 Marans s/k 0,0,1 javanesisches Zwerghuhn
Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist. (Abraham Lincoln)
Meine Glucke ist auch so von der Zeit (Tag 12 heute). Man sieht sehr schön die Bewegungen, wenn es dunkel genug ist und die Eier selbst nicht zu braun sind. Bei mir sind es Welsumer Eier, also auch nicht die hellsten.
Schau einfach nach. Wenn du Glück hast, waren die Küken in einer Art Starre und sind durch die Wärme wieder 'erwacht'. Das kann funktionieren. Wie lange war die Glucke denn auf Abwegen?
LG Ute
das kann ich nicht genau sagen, es waren zwei zusätzliche Eier im Nest, das heißt die Eier waren möglicherweise 4 bis 5 Stunden ohne Wärme. Ich habe auch Zwergwelsumer, mal sehen, ob ich beim Schieren heute Abend etwas erkennen kann.
Das macht gar nichts die Embryos halten das locker aus !
Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist. (Abraham Lincoln)
es sind tatsächlich drei Küken geschlüpft. Ein Ei wurde von der Henne verlassen, das habe ich entsorgt. Das ist doch schön, oder?
JaDa sieht man mal wieder, dass ein paar Stunden Abkühlung bei entsprechender Umgebungstemperatur in den allermeisten Fällen problemlos sind.
Lesezeichen