Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 27

Thema: Helene is nicht mehr......

Tut mir Leid für Dich und schade um die Henne. Vielleicht gibt es ja mal einen Sohn, der die Qualitäten des Vaters hat und auch noch vorsichtig mit den Hennen umgeht.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

PLZ
    94
    Land
    D
    Zitat Zitat von Gallinetta Beitrag anzeigen
    Hätte ich mal besser kontrolliert, hätte ich Helenchen separieren und verarzten können, und sie hätte sich wieder erholt.
    Und Charly hätte sein genesenes Lieblingshennchen wieder kaputt getreten...
    Ich möchte Deinen schmerzlichen Verlust jetzt nicht im Schlaumeiermodus zerreden, aber ich habe einen Chefhahn, der alle von Dir genannten Attribute mitbringt (ich hatte nur noch keine Katzen, Bussarde oder fremde Hunde zu Besuch) und noch 2 ebenfalls aktive junge Nebenhähne. Trotzdem kenne ich persönlich nackte, oder zerrupfte Hennen nur aus Erzählungen.
    Wenn also immer eine Henne der Gruppe "arg gerupft" Charly's Existenz ausbaden muss, würde ICH mich nach einem anderen Hahn umsehen.
    Trotzdem mein Beileid!
    4.29.31 Altsteirer

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

Weshalb mag der Hahn immer nur eine Henne? Sucht er sich die größte raus? Helenchen war ja um einiges größer als die anderen, schrieb Gallinetta. Vielleicht sind die Hennen zu klein für den Hahn. Könnte ein Hühnersattel Abhilfe schaffen? Oder mehrere große Hennen noch dazu? Ich meine, bevor der Hahn den gleichen schnellen Tod findet, wie Helenchen.

LG
    Magda
    Hab ein Herz aus Gold, Nerven aus Drahtseilen und eisernen Willen!
    Für so viel Metall ist mein Gewicht ganz OK.

PLZ
    94
    Land
    D
    Niederrheiner, Welsumer, Bielefelder, Australorps. Das müssen doch wirklich stattliche Hennen sein!?
    4.29.31 Altsteirer

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

Zitat Zitat von ***altsteirer*** Beitrag anzeigen
    Niederrheiner, Welsumer, Bielefelder, Australorps. Das müssen doch wirklich stattliche Hennen sein!?
    Du hast recht, das sehe ich mir jetzt erst näher an. Jetzt sind es also nur noch 5 Hennen. Dann würd ich mir die Flanken der anderen auch mal inspizieren. Aber meist muss der Rangniedrigste den Hahn öfters erdulden, und Helenchen war ja die neue. Alles nur Spekulationen als Hilfestellung für Gallinetta. Sie muss es beobachten, abwägen, entscheiden. Ich gebe nur Denkanstöße.

LG
    Magda
    Hab ein Herz aus Gold, Nerven aus Drahtseilen und eisernen Willen!
    Für so viel Metall ist mein Gewicht ganz OK.

PLZ
    71
    Themenstarter
    Ja, die anderen Mädels sind auch stattlich, Helenchen war nur vom Stand höher und irgendwie etwas breiter. Flanken sind von allen inspiziert....kein Federchen liegt krumm. Kein Wunder, bis gestern musste ja nur Helenchen durch.
    Ich weiß echt nicht was ich machen soll. Wenn ich seh wie er meine Henne zugerichtet hat bin ich echt stinksauer...und dann liegt er im Nest und leistet den legenden Hennen Gesellschaft, oder kuschelt mit den Damen im Sandbad..dann find ich ihn wieder toll.....
    Ich denk ich beobachte mal genau welche Henne er sich jetzt aussucht, und wie er mit der umgeht. Die Mädels die ich jetzt noch habe sind alle vom Charakter eher kernig, was aber nix sagen muss.
    Wenn er noch eine zerfleddert landet er wohl im Topf......jammerschade....schaut mal....
    image.jpg
    1,1 Welsumer, 0,1 Australorps, 0,1 Bielefelder, 0,1 Grünleger, 0,1 Marans+, 0,2 Niederrheiner, 1,1 Bordercollie

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Hy!

Na, wenn es mit der Henne anatomisch nicht passt, dann kann ja der Gockel auch nichts dafür- er hat sie ganz sicher nicht mit Absicht so zerrammelt.
    Wenn bei den anderen an der Stelle alles heile ist und sie ansonsten "nur" etwas kahl getreten sind, dann reichen ihm die paar Hennen anscheinend nicht und Du solltest ihm ca. noch fünf dazu holen, damit sich seine Triebkraft mehr verteilt. In dem Format oder von der Rasse, mit denen er klarkommt, neue Sussex würde ich nicht mehr dazu tun, wenn das nicht passt- gibt ja auch noch andere Rassen in weiß schwarz columbia, wenn es Dir auf diese Farbe ankommt.
    Geändert von Okina75 (12.03.2015 um 23:53 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Zunächst @Gallinetta tut es mir natürlich sehr leid um die Henne und ich kann auch nachvollziehen, dass du dich über dich ärgerst.
    Für mich ist das aber leider ein Bespiel dafür, dass ein Hahn mit 6 Hennen, nicht "ausreichend" versorgt/beschäftigt ist.
    Wenn du/ da du dem Hahn ansonsten eine "tadellose" Verhaltensweise bescheinigst, nimm den Rat von Andreas an und erweitere deinen Hennenbestand.

Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    @Gallinetta: Ich weiß nicht ob ich den Hahn austauschen würde. Welsumer sind eine große Rasse und mit 6 Hennen sollte das eigentlich funktionieren. Wenn er denn alle gleichmäßig treten würde. Ist nun die Frage ob mehr Hennen da helfen würden. Wenn du genug Platz hast und mehr Henne haben willst kannst du es ja versuchen. Wenn er dann aber wieder ein "Opfer" rauspickt würde ich mich von dem Hahn trennen.

Ich hatte mal so einen Spezialisten der hat meine Orpingtonhenne richtiggehend fertig gemacht. Das kurzbeinige langsame Tierchen hat er gehetzt bis zum geht nicht mehr und dann so sagenhaft unfähige Tretversuche gestartet. Da zuzusehen war einfach ein Jammer. Die Henne hatte panische Angst vor ihm und hat sich wenn er sie doch noch erwischt hat einfach fallen lassen und lag völlig verstört da...ist auch nachdem er sie dann in Ruhe gelassen hat ne Weile nicht mehr aufgestanden.
    Ein Hahn der sowas anrichtet ist nichts was ich haben muss...Mittler weile habe ich einen riesigen unglaublich langbeinigen Hahn. Ich habe ihn noch nie treten sehen da ich nicht oft da bin aber keiner meiner 6 Hennen ist nur eine Feder gekrümmt. Hätte ich beim Bruteiversand nicht 100% Befruchtung gehabt hätte ich gedacht der tritt noch garnicht.

Bin schon gespannt wann ich ihn mal in flagranti erwische. Dieser Hahn muss einfach alles richtig machen. (Bei den langen Stelzen hätte ich das nicht erwartet)

DSCF7280.jpg
    Geändert von Sorteng (13.03.2015 um 02:53 Uhr)

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Das einzige Mal, dass ich an ein paar Hennen was gesehen habe war anlässlich meines ersten behaltenen großen Junghahns, der leider ein Vergewaltiger war und mir gleich drei Hennen ziemlich zerritt (was neben vielem anderen auch zu seiner Abwahl führte). Seitdem habe ich trotz teils vieler unter Dampf stehender Junghähne plus Althahn nie wieder eine halb kahle Henne gehabt. Etwas gebrauchter Eindruck durchaus mal, aber immer noch mit geschlossenem Gefieder, ansehnlich und nie verletzt.
    Kann man alles selektieren bei den Junghähnen, und sollte man auch machen. Oversexte Junghähne, die also nur am Krähen sind und zum Vergewaltigen neigen, fliegen bei mir mit als erste raus bzw. in die Truhe, dabei ist es dann auch egal wie schön der Hahn ist.

Einerseits für die Hennenpsychen besser, zum anderen verbrauchen die bei schadhaftem Gefieder auch "zuviel" Energie zur Aufrechterhaltung des Wärmehaushalts im Winter, was leicht auf die Gesundheit und die Legeleistung geht. Abgesehen, dass es Schiete aussieht und Hennen, die rennen gehen wenn sie den Hahn nur auf 20 m erblicken ebenfalls nicht das sind, was mir so unter harmonischem Truppenleben vorschwebt.

Wenn 's anatomisch nicht passt wie gesagt, kann da kein Hahn was dafür, da sollte man dann künftig in einer gemischten Truppe die Rasse der mitgenommensten Henne nicht mehr dazu halten.
    Geändert von Okina75 (13.03.2015 um 03:20 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte