Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Helene is nicht mehr......

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    PLZ
    71

Helene is nicht mehr......

Hallo liebe Foris,

bin ein bisserl traurig und auch sauer auf mich und - ehrlich - auch auf meinen Hahn!
    Im August ist Helene zu uns gekommen - war damals 6 Monate alt, eine Sussex. Ganz tolles Mädchen. Ruhig, lieb, zutraulich uns souverän. Als sie dann im Oktober angefangen hat zu legen, durfte auch Charly, unser Hahn, ran.
    Charly sucht sich immer nur eine Henne aus die dann leider mit der Zeit sehr gerupft aussieht - er geht auch unglaublich ruppig ans Werk.
    Da ich das weiss, kontrollier ich die Lieblingsdame auch immer hinten am Rücken, damit da nichts aus dem Ruder läuft.
    Hab ich auch bei Helene gemacht...zwar war der Rücken etwas kahl, aber nicht wirklich schlimm, und sie war auch fit, hat gelegt usw.
    Gestern war sie den ganzen Tag etwas matschig, da hab ich sie mir abends genauer angeschaut, und mir ist echt schlecht geworden.
    Unter den Flügeln, am Flügelansatz war sie rechts und links TOTAL aufgeschlitzt - und bereits heftig entzündet. Charly ist da wohl immer mit den Sporen abgerutscht.
    Ich nichts wie zum Tierarzt, und es war zu spät. Zu große Wunde, zu entzündet, musste erlöst werden. Und nur weil ich so oberflächlich geschaut habe....ich könnte heulen. Sind meine ersten Hühner, habe sie seit einem Jahr, und bin einfach nicht auf die Idee gekommen das da noch was sein könnte. Und deswegen ist mein Helenchen nun nicht mehr.

Sorry, aber musste das loswerden.

Trauriger Gruss von Gallinetta
    1,1 Welsumer, 0,1 Australorps, 0,1 Bielefelder, 0,1 Grünleger, 0,1 Marans+, 0,2 Niederrheiner, 1,1 Bordercollie

Land
    Österreichs Süden
    Liebe Gallinetta, ich fühle mit dir! Sei gedrückt!
    Das Lieblingshuhn meines Hahnes schaut auch schlimm aus.
    Mach' dir keine Vorwürfe, beim nächsten Mal wirst du noch genauer hinschauen.
    LG Blindenhuhn
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

Land
    Österreich
    Vielleicht könnte man die Sporen etwas kürzen und unschädlicher machen?

Land
    Tirol
    Mach dir keine Vorwürfe. Man kann sich noch so sorgen und belesen, irgendwas übersieht man immer.

Wenn dein Hahn wirklich so ruppig ist, schnapp ihn dir (oder besser euch, einer hält, einer kürzt) und kürze die Sporen bzw. feile sie rund.
    0,2,6 Schijndelaar 0,0,9 Marans s/k 0,0,1 javanesisches Zwerghuhn

Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist. (Abraham Lincoln)

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Hy!

Kleine Frage: Überlegt Euch mal- wie sitzt der Hahn auf der Henne?
    Doch dergestalt, dass er sich mit den Zehen an den Schultern abstützt bzw. an den Schultern festhält. Die Sporen sind dann entweder an den Flanken der Henne, bzw. liegen an den Knien an, wenn die Henne dahockt.
    Wenn sie an bzw. unter den Flügeln verletzt ist, dann wird der Grobian da immer mit mindestens einem Zeh abrutschen und immer wieder die selbe Stelle aufkratzen, und Hühnerkrallen sind zwar nicht rasiermesserschart, geben aber üble Kratzer, da in den Beinen richtig Kraft steckt- und Dreck ist zumeist auch reichlich drunter. Und das dann in Wunden, naja...

An den Sporen rumfeilen wird daher gar nichts bringen, sondern eher ein moderaterer Hahn, der sich nicht immer nur eine Henne aussucht und die dann völlig zuschanden tritt- sieht doch auch Mist aus, und ist für den Energiehaushalt der Henne nicht optimal.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    An den Sporen rumfeilen wird daher gar nichts bringen, sondern eher ein moderaterer Hahn, der sich nicht immer nur eine Henne aussucht und die dann völlig zuschanden tritt
    Hab' ich auch beim Lesen gedacht ............ wenn euer Charly immer nur eine Lieblingshenne hat, immer ruppig ist und die jeweilige (Un)Glückliche dann irgendwann immer total zerschlissen aussieht, würde ich mal deutlich über das Schicksal des Hahnes nachdenken ..........
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

Land
    Tirol
    Hi Gallinetta,

das tut mir leid für Dich, ich drück Dich jetzt mal ganz fest.
    ABSOLUTÜBERZEUGTE&LEIDENSCHAFTLICHEORPINGTONNÄRRIN
    2,6 große Orpington - 2,0 NHD Zwergwidderkaninchen - 1,0 Kater -
    viele Fische im Aquarium und 2,2 hühnerverliebte Chickenchecker

Oh wie furchtbar schade! Auch, dass ich das nicht vorher gewusst habe.

Das hatte ich auch vor ein paar Monaten bei eine Henne bei der Schwiegereltern. Sie sah noch ganz gut aus, es ist mir nur aufgafallen, dass Sie immer schrie, wenn der Hahn auf sie sprang. Ich habe sie mir am abend geschnappt und mal unter die Flügel geschaut. Beinahe bin ich rückling umgefallen. Sie hatte eine klaffende Wunde, so groß, wie meine Handfläche und auch so breit, vom Rücken neben der Schenkel verlaufend bis zum Bauch runter. Nässelnd, eitrig, ekelhaft. Und noch mehrere kleinere an der anderen Seite. Da Sie aber sonst fit war und Eier legte, haben wir sie nicht erlöst, sondern separiert und nur mit Ballistol eingesprüht. Sie war so dankbar, weit weg vom Hahn zu sein. Es bildete sich schnell eine Kruste und die fiel in etwa eine Woche ab und neue Haut wuchs darunter schon mit Federkielen. Ich war so erstaunt, wie schnell das ging. Hühner haben doch erstaunliche Heilungskräfte.

Als wir sie wieder zurückführten in ihre Herde, floh sie über den Zaun als sie den Hahn erblickte, und rannte davon. Wir haben sie nie mehr gefunden.

Leider sind meist nicht die Sporen schuld sondern die Krallen der Innenzehen, die sind auch messerscharf. Vielleicht wäre es besser den Hahn auszutauschen, oder Hühnersattel?

Es tut mir so leid Gallinetta. Das nächste mal jede Wunde mit Ballistol behandeln und separieren, so lange noch fit ist. Erlösen kann man später auch noch.

LG
    Magda
    Hab ein Herz aus Gold, Nerven aus Drahtseilen und eisernen Willen!
    Für so viel Metall ist mein Gewicht ganz OK.