Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 48

Thema: Henne am helllichten Tag erwischt - welches Tier war das?

PLZ
    64
    Land
    Hesseländsche
    Hi, also für mich sieht das nach Hund aus. Die nehmen ihre Beute am Genick und schütteln es tot. Dein Hennchen hat auf beiden Seiten des Kopfes große Löcher, zu groß für eine Katze. Ein Fuchs nimmt seine Beute mit, Marder kommen in der Regel nachts. Solche Verletzungen hatten meine Mädchen auch, ich habe inzwischen 6 Hennen an Hunde verloren, die springen einfach über den Zaun oder zwängen sich drunter durch.....vor allem geht das schnell, katzen lassen ihre Beute zwischen drin los, um damit zu spielen, da müssten mehr Federn rumfliegen.....schau mal deinen Zaun ab...Viele Grüße und tut mir sehr leid um dein Schätzelein, die war wunderhübsch.... Britta
    I love my chickens...www.meine-huehnerschar.jimdo.com
    1.4 Zwergaustralorps schwarz, 0.2 Bovans, 0.4 Lohmann's , 0.11 Leghorn,0.1 Welsumer, 2.4 Mini Mixe,1.3 deutsche Sperber, 0.3 Bassetten, 0.3 Chochins groß

PLZ
    76316
    Land
    Baden-Württemberg
    Themenstarter
    Jette - das haben wir uns auch schon überlegt. Aber eigentlich ist es eher unwahrscheinlich, die Maschen vom Gitter sind nicht so eng und die Hühner kennen die Schaukel ja gut. Sitzen gern auf dem Rahmen und schaukeln.
    Andererseits: Coco hatte sich ja die letzten Tage sehr auf die neue Emma konzentriert und gern gejagt. Vllt. war sie unachtsam und hat sich tatsächlich ganz dumm verfangen und ist dann noch ein Stück geflattert? Sie ist ja nicht schwer, kann gut fliegen. Ich werd mir morgen die Schaukel mal genauer anschauen.
    Wir wohnen in einem großen Dorf in einer Sackgasse, die zum Wald führt. Der Wald ist ca. 200 m entfernt. Die Gegend ist so ne bissle "bessere", also jetzt nicht grad rundum massig Hühner. Krähende Hähne schon gar nicht, leider ...
    0,1 Bielefelder Zwergkennhuhn - Henni, 0,1 Sebright silber - Vivienne, 0,1 Mix Zwergorpington x Appenzeller Barthuhn - Emma

Liebe Grüße und einen schönen Tag noch! Bine

PLZ
    76316
    Land
    Baden-Württemberg
    Themenstarter
    Britta, dankeschön, das ist lieb. Ja, die Sebrights sind wunderhübsch.
    Hund ist nicht ausgeschlossen, aber wenn, dann nur ein kleiner, sonst wär mehr kaputt, denke ich. Unser Zaun ist nicht ganz dicht, nur zu den Nachbarn rüber. Zur Straße runter führt ein steiler, mit Sträuchern und Bäumen dicht bewachsener Hang, den laufen sie normalerweise nicht bis runter, deshalb ist da kein Zaun. Ein Hund hätte von der Straße hochkommen müssen und ums komplette Haus rum laufen, denn die Hühner waren dort zu dem Zeitpunkt. Es ist insgesamt nicht unmöglich, aber eher unwahrscheinlich.
    0,1 Bielefelder Zwergkennhuhn - Henni, 0,1 Sebright silber - Vivienne, 0,1 Mix Zwergorpington x Appenzeller Barthuhn - Emma

PLZ
    64
    Land
    Hesseländsche
    Binska, wenn ei Hund Jagdtrieb hat, ist dem das herzlich egal wie weit er laufen muss, der sucht solange bis er irgendwie zu den Hühner kommt, notfalls beißt er sich durch den Zaun. Ich habe einen Jagdterrier beobachtet, der sich bis zur totalen Erschöpfung unter einem Zaun durchgebuddelt hat, 8 Stunden ohne Pause!!!!!Jetzt ist Setz-und Legezeit, überall riecht es, es gibt soviel Hundehalter denen die Tiere abhauen und vormittags ist die typische Gassizeit....sowie Spätnachmittag.....Halt mal die Augen auf....und ein Abhang hält keinen Hund auf.....im Gegenteil..und wenn dann kein Zaun da ist! Na Hurrah...eine bessere Einladung gibts nicht..
    1.4 Zwergaustralorps schwarz, 0.2 Bovans, 0.4 Lohmann's , 0.11 Leghorn,0.1 Welsumer, 2.4 Mini Mixe,1.3 deutsche Sperber, 0.3 Bassetten, 0.3 Chochins groß

PLZ
    76316
    Land
    Baden-Württemberg
    Themenstarter
    Also, sehen konnte er die Hühner von der Straße aus schon mal nicht. Aber ist natürlich nicht ausgeschlossen, dass er trotzdem einfach so da hoch rennt oder vielleicht was gehört hat.
    Es ist halt 1,5 Jahre gut gegangen. Den Zaun, den wir jetzt relativ neu haben, haben wir auch erst, seit die Hühner wiederholt die Setzlinge der Nachbarin ausgegraben haben. Das ging viele Monate ganz ohne Zaun zur Ostseite hin, da sind sie noch nicht so weit über die große Wiese der Nachbarn gelaufen.

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Brittchen, hast Du schon mal eine Sebrighthenne live gesehen? Das ist echt nur eine Taube, mehr nicht, von der Größe her... Und Tauben werden allgemein/oft/ wurden früher dadurch getötet, dass man ihnen schlicht den Kopf abgerissen hat, ebenso wie Wachteln; das ist nichts vom Kraftaufwand her (ich habe die Tauben wenigstens vorher betäubt, auch wenn ich dafür ausgelacht wurde)- eine Tomate lässt sich manchmal schwerer vom Strauch pflücken...
    Selbst wenn ein Dackel die Sebrighthenne geschüttelt hätte- der hätte Kopf und ein Stück Hals im Maul gehabt und der Rest der Henne wäre sonstwohin geflogen. Zudem wäre da weit mehr am Hals zermalmt und kaputt.

Jette, freunde Dich mit der Schlechtigkeit der Welt an, das war ganz sicher eine Katze, bzw. schon verdächtigter Kater! Glaube mir, selbstversorgende Freigängerkatzen und erfahrene alte Kater machen das genauso, mit dem tiger- liken Genickbiss und bringen auf die Weise auch ausgewachsene Wildkarnickel, die das doppelte bis dreifache einer Sebrighthenne sind, zur Strecke. Erfahrene, eher zierliche Kätzinnen machen Ratten sogar löwenlike mit Kehlbiss alle...

Selbstversorger können sich keine Patzer leisten, wenn sie satt werden wollen, und es wird nicht grundsätzlich erstmal gespielt, wenn die Beute gefangen ist. Das Spielen mit der Beute ist Abreaktion von Triebstau, und den haben gefütterte Freigänger sicher mehr als nur alle Jubeljahre mal gefütterte Freigänger, die nur was kriegen, damit sie am Hof bleiben, aber ansonsten selber zusehen müssen.
    Ich weiß echt nicht, und das geht nicht gegen Dich, Jette, warum Katzen scheinbar in 80- 90 % der Fälle völlig unterschätzt werden...
    Das sind effektive Raubtiere, die uns zum Überleben nicht brauchen, anders als etwa Hunde, die gänzlich ohne Menschenanschluss reichlich aufgeschmissen sind.
    Geändert von Okina75 (04.03.2015 um 03:18 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    PS @ Zierliche Katze mit Ratte...
    https://www.youtube.com/watch?v=hwfV-w5Ibkc

Da macht ein großer, starker Kater so ein winziges Hennchen sogar mit nur einem Paar Eckzähne platt, so blöd wie das klingt- ist mir letztes Jahr im September erst selber passiert mit einer Javaneser-Junghenne von etwa Sebrightgröße- Täter war ganz sicher der dicke Nachbarkater, den ich daraufhin fast zwei Monate nicht mehr am Tag draußen sah, was Geständnis der Besitzerin genug war, die ziemlich um's Thema herumschlich und rumdruckste, als sie extra rüberkam und sagte, da läge ein totes Huhn bei ihr...
    Geändert von Okina75 (04.03.2015 um 03:24 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Ich weiß echt nicht, und das geht nicht gegen Dich, Jette, warum Katzen scheinbar in 80- 90 % der Fälle völlig unterschätzt werden...
    Das sind effektive Raubtiere, die uns zum Überleben nicht brauchen, anders als etwa Hunde, die gänzlich ohne Menschenanschluss reichlich aufgeschmissen sind.
    Das sehe ich genauso - und nicht etwa, weil ich ein Katzenfeind wäre! Weil ich seit 30 Jahren immer eine Katze habe, immer Freigänger ......... und ich weiß, was die anschleppen können .... Ringeltaube und Jungkaninchen, da ist eine Sebright kein Probem.

Winziges OT: Okina, was für eine schöne Signatur! Ja, der Albert, der war uns weit voraus ......................
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

Frau-Holle-Knuddler Avatar von Hühnerjette
    PLZ
    99707
    Land
    Deutschland
    Iiiiiiiihhhh, Andi! Manno, das ist schon etwas unappetitlich zum Morgen. Ich sehs dir nach - der Rüsselkirmes wegen

Bei mir laufen sicher die falschen Katzen, das sind alles Schisser. Die würden nicht mal ein Küken holen aus Angst vor den ZC. Das sind ja genau so ne Krötchen wie die kleine Sebright. Mich stört noch immer, dass der souveräne Freigänger nur getötet und nicht mitgenommen oder mit dem Fressen begonnen hat, vor allem weil er sich ja vorher auch nicht hat stören lassen. Warum also jetzt unverrichteter Dinge abhauen? Du wolltest mir damals auch schon den Kater aufschwatzen - uuuuuuuund?
    Wer war es gewesen??

Bine, gut möglich, dass es der Kater war. Ich würde ihn gut beobachten und notfalls regelmäßig vertreiben. Nur zu Sicherheit. Und den Hahn würde ich mir auch gönnen. Du hast ja eine riesen Auswahl - eventuell sind leisere Modelle dabei.
    Das Leben fällt, wohin es will.

PLZ
    64
    Land
    Hesseländsche
    @ Okina, das kann dann natürlich sein. Mich wundert es halt, weil das Tierchen auf beiden Seiten so große Einbißstellen hat und komisch daß das Huhn nicht mitgenommen wurde. Katzen nehmen ihr Beute in der Regel mit, es sei denn sie ist gestört worden. Schade ist es auf jeden Fall. Vielleicht wäre es ja eine Idee, die unübersichtliche Gartenstelle mit einem Elektrozaun zu schützen? Grüßle von Bergstraße Britta

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte