Hein:
Gut gesprochen, und: Der war gutdenn muss ich einfach damit rechnen, das mir dann auch mal so ein männliches Rindvieh übern Weg läuft und mir das Laufen beibringt!.
Mara:
Medienhuhn hat mir leider (mal wieder ^^) vorgegriffen und es schon gesagt: In Deutschland wird man niemals in die Verlegenheit kommen, eine frei laufende Schafherde ohne menschliche Begleitung anzutreffen. Wenn da kein Schäfer dabei ist, sind sie eingezäunt.
Und auch wenn Herdenschutzhunde mitlaufen würden, dürfte es sich keiner erlauben, die einfach durch die Pampa strolchen zu lassen. Auch wenn ich persönlich das ziemlich Schice finde: Deutschland ist lückenlos durchkultiviert von oben bis unten und von schräg nach links, da gibt es kein einziges Quadratzentimeterchen, das nicht irgendwem gehört und nahezu schon eifersüchtig bewacht wird. Drüberlaufen ist meist noch ok, aber bei Weidetieren ist definitiv Schluss.
Ich persönlich, der das von Geburt nicht anders kennt, der kann sich gar nicht vorstellen, dass es irgendwo teils hunderte km² Land gibt, die wirklich nach wie vor keinem gehören bzw. vollkommenes Allgemeingut sind, wo sich keiner beschwert, wenn da Herden drüber ziehen oder Wild völlig uneingeschränkt lebt. Ist hier in Deutschland un-vor-stellbar, und ich sehe mich schon als geistig relativ flexibel an...
Jedenfalls: Zumindest hier im Flachland und auch den Mittelgebirgen würde sicher niemand an eine Schafherde geraten, die mit HSH, aber ohne M unterwegs sind. Wenn ohne M, dann wären die HSH einfach mit eingezäunt, habe ich hier so auch schon gesehen, wo allerdings der Border Collie mit eingezäunt war ^^...
Medi: Auch sehr gut gesprochen, aber: Die Hirten hat doch gar keiner beschuldigt, wenn die Rüden mal scharwenzeln gehen, sondern nur mal wieder das so oft zitierte einfach gestrickte Wesen des Mannes als solchem *hoil*...
Lesezeichen