Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 69

Thema: Hühner-Zuneigung!

Land
    Österreich
    Ich glaube schon, dass es gewisse Sympatien bei Hühnern gibt, die mit dem Rang nichts zu tun haben. Auf der Stange kuscheln sich ja auch nicht alle zusammen, und manche gehen lieber einzeln, obwohl sie im Rang recht hoch sind. Andere schließen sich zusammen und gehen immer zu zweit herum.
    Das mit dem Gefieder putzen sehe ich immer zwischen Henne(n) und Hahn, sowohl bei meinen Lachsen früher, als auch bei den Sulmtaler(mischlingen, z.T.) meines Vaters.
    Und generell haben sie ja auch verschiedene Futtervorlieben, sie schauen auch da nicht nur aufs Überleben, weil sie genug haben. Vielleicht müssen sie ja auch bei der Hühnergruppe nicht mehr nur aufs Überleben schauen und deshalb zusammen bleiben, sondern können sich (als Luxus sozusagen) aussuchen, wen sie lieber mögen.

Sehr pfiffige Lösung@Haitu .

Noch einmal zum Thema, bzw. den "Plus und Minus" Hühnern aus Haitus ersten Beitrag
    Das es diese streng geregelte Hierarchie bei anderen in Gruppen lebenden Tieren so gar nicht gibt,
    erschließt sich der Verhaltensforschung erst seit relativ kurzer Zeit,
    insofern war der Autor des Buches 1964 seiner "Zeit" weit voraus.

Wodurch nun aber Huhn x bei Huhn y etwas akzeptiert, was es sich von einem anderen nicht "bieten" lassen würde..
    lässt sich durch reines "Nutznießen" genauso erklären, wie mit Zuneigung/ Abneigung.
    Gänzlich (auf)geklärt wird das Thema um die Frage, warum agiert ein/das Lebewesen so und nicht anders, sicher nie.
    Selbst wenn zwei Menschen für einige Zeit ein Huhn sein könnten , würde jeder das Erlebte vermutlich anders empfinden.
    Und irgendwie mag ich es auch, dass sich nicht alles "(er)klären" lässt.

Unterm Strich finde ich es einfach wichtig, dass man sich mit dem Tier/ den Tieren, welche/s man in seine Obhut genommen hat, auseinander setzt und dafür sorgt, dass es ihnen gut dabei geht.
    Ob es, das Huhn, nun mit einer "Freundin" auf die Stange will oder mit flauschigsten, weil die so schön kuschelig und warm ist ( Oder sie "nur" deshalb, die Freundin ist), macht ja für "uns" im Prinzip keinen Unterschied.

PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Ich glaube Sympathien ja, Zuneigung, weiss ich nicht, aber es gibt garantiert Antipathien, Henne, die zusammen aufgewachsen sind, hängen häufiger zusammen als neu gemischte, und ich habe ein paar Henne, die immer auf eine bestimmte ( nicht die gleiche) Henne hacken, ich vermute, Antipathie!
    Es ist halt streng hierarchisch in der Herde, wenn eine Henne von einer ranghöheren eins auf den Deckel bekommen hat, rennt sie erst Mal zu einer rangniederen, die dann auch was auf den Döz bekommt. Ich habe noch ein paar Spezies, die haben ab und an schlechte Laune ( hört man schon an den Tönen, die sich von sich geben) , wehe, wenn eine Henne in der Nähe ist, wenn sie schlechte Laune haben! Sind oft ranghöhere Damen, die benehmen sich ( Gott sei Dank) nicht jeden Tag so, aber ab und an packt es sie halt...

Land
    Österreich
    Es gibt auch bei Kühen eine sehr strenge Hierachie. Es nuss halt die Gruppengröße passen. Aber ich kann da schon Parallelen erkennen. Die eine darf nicht zu nahe bei der anderen stehen, wenn eine trinkt muss sie kuschen sobald eine Ranghöhere kommt... Sie picken sich halt nicht sondern Stoßen...
    Für mich ist das zumindest nich so unterschiedlich, aber ich lasse mich gerne aufklären

(geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Land
    Sachsen
    Es gibt schon "Freundschaften" unter den den Hühnern, aber ich denke, nicht jedes Huhn ist dazu fähig.
    Ich hab es bei den Federfüssigen Zwerghennen beobachtet, welche ja allgemein einen ruhigen Charakter haben.
    Eine hatte mal eine besondere Zuneigung zu einem Hahn, die saßen immer nebeneinander,
    und sie zauste in seinem Kopf-Gefieder rum (nicht zum Abfressen!), er hielt dabei ganz still...
    Leider musste er dann wegen Aggressionen mir gegenüber weg.
    Da suchte sie sich eine Henne gleicher Rasse, und die waren dann meist zusammen unterwegs.

Ich finde auch, es ist ein Zeichen von Zuneigung, wenn die Hühner zusammen ins Staubbad gehen,
    denn da kommt nicht jede in Frage.
    Futter macht Freunde.

Land
    Österreich
    Vor allem Baden manche näher nebeneinander, habe ich gestern gerade beobachtet. Zwei badeten so eng beieinander, dass sie sich fast schon im Weg waren, eine war ein bisschen weiter abseits... Wobei es ja schon interessant ist, dass sie unbedingt zugleicht müssen, oder halt wollen.

Land
    Schweden
    Einsames Huhn als Haustier: Na ich weiß nicht. Wenn schon lieber zwei. Ich habe mal im Fernsehen welche gesehen, die einen Seidenhahn mit Windeln als Haustier hielten. Das mit dem Katzenklo ist ja sehr interessant. Wellensittichen kann man beibringen, auf eine Zeitung zu gehen, habe ich mal gelesen.

Zitat Zitat von Danni Beitrag anzeigen
    Hmmm vieleicht hätte ich die Henne mit ihrem lieblingshahn mal fimen müssen.
    Das hatte nichts mit Federfressen !!! oder reste wegpicken zu tun.
    Die beiden saßen dicht aneinander gekuschelt zusammen. Er döste vor sich hin, Sie putzte vorsichtig mit dem Schnabel um seine Augen herum...also kein Picken oder Federausreissen, sondern zaghaftes schnäbeln...
    Ich zweifle das NICHT an und würde das sehr gerne gefilmt sehen. Habe sowas bei meinen noch nie beobachtet. Vielleicht kann jemand, dessen Hühner das so machen, mal filmen?
    Mixe 1,12; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 2,4; Katze 2,0; Wachtel 0,0,18

Land
    Österreich
    Unter Geschwistern scheint mir oft was wie Freundschaft zu existieren. Anfangs vielleicht aus Notwendigkeit und Wärmebedürfnis, später aber hält das oft an und die sind dann immer miteinander unterwegs. Liegen auch halb aufeinander im Staubbad und konkurrieren miteinander ...
    Gibt aber auch Gruppen, die sich später trennen.

Bei meinen ersten Hühnern wurde eines sehr gemobbt ... es durfte nicht mal fressen, wenn alle satt waren - sie liefen extra noch hin um es zu verjagen, auch wenn sie schon am Chillen waren. Nachdem ich dann homöopathisch eingegriffen habe, hat sich diese Henne sehr rasch gewandelt und zeigte plötzlich Mut und Entschlossenheit.
    Die Chefin meinte natürlich gleich, sie müsse sie wieder verjagen, aber diese ließ sich nicht mehr. - Das hinterließ einen mächtigen Eindruck bei der Chefin und von diesem Tag an waren die beiden meistens miteinander unterwegs.
    Ich hatte den Eindruck, sie mochten sich. - Wo sich die eine hinsetzte, setzte sich die andere auch hin.
    - Oder ist da was anderes im Spiel?

Hier noch ein Foto von zwei Turtelnden ... haben sich wochenlang gegenseitig umsponnen ...
    turtelnd.jpg

PLZ
    38667
    Also meine Hühner gehen schon sehr liebevoll miteinander um! Aber noch was zu Kurzsichtigkeit...
    wie kann das sein das meine Hühner mich schon aus 100 metern erkennen, bei 50m drehen die durch ;-)
    Das mit der Kurzsichtigkeit kann ich nicht bestätigen.

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Hy!

Das ist wahrscheinlich wieder eine jener einmal niedergeschriebenen, dann aber niemals wieder wirklich hinterfragten und nachgeprüften Aussagen, die von da an immer wieder und immer wieder wiedergekäut wurden .
    Auch ich kann sagen, dass die Hühner alles andere als kurzsichtig sind. Erst die Tage duckten sich plötzlich drei auf der Wiese und spähten leicht schräg hoch. Ich kuckte und kuckte, und dann flog da ein von mir aus gesehen millimeterkleines Flugzeug vorbei, dass die Hühner in der richtigen Geschwindigkeit und Beleuchtung schon mal als komischen Greif ansehen. Was anderes saß da definitiv nicht im Geäst, die drei geduckten meinten das Flugzeug, wie der Blickwinkel unmissverständlich verriet...
    Ein paar Kilometer war das Fliechzeuch bestimmt hoch, wenn auch nicht auf Reisehöhe, also können sie seeehr weit kucken, wenn sie müssen.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte