Das "ich zeig dir mal, wie das ausschaut, was du veranstaltest" - Programm funktioniert leider nur in Hollywoodfilmen. Dort fährt die schlimmste Klasse der Schule auch totaaaal auf das Schreiben von Gedichten ab, wenn mans nur in Musik verpackt. Pustekuchen. Nach der vierten ist Hopfen und Malz verloren.
Besagtes Kind wurde als komplett verhaltensUNauffällig eingeschult. Ohne Vermerk der Kita. Er scheint ein Anpassungsproblem zu haben. M.E.n. weiß er nicht, wie er mit der nun geteilten Aufmerksamkeit (er möchte ja gern die ganze...) umgehen soll.
Schule ist ein sehr sensibles Terrain. Wenn dort mit speziellen Schulen gedroht wird, hat man als Lehrer schnell nen Anwalt am Hals und keinen Job mehr. DAS ist das, woran Lehrer zerbrechen. Machtlosigkeit und die Tatsache, dass dir tagtäglich die Hände gebunden sind. Aber nicht ihr Idealismus. Ich werde keine Mauern niederreißen, wohl aber jedes Schlupfloch nutzen, um das BS zu umschiffen ;-) Ich hab ja nun schon ein paar Jahre auf dem Buckel, auch in einem anderen Beruf. Ich weiß also ziemlich genau, worauf ich mich einlasse und wie realistisch meine Vorstellungen sind. Einige meiner Kommilitonen glauben aber nach wie vor, sie können allein durch ihre positive Ausstrahlung Achtklässler zum Lernen bewegen. Das finde ich schon niedlich...
Und nochmal zur Klassenzusammensetzung: Mir ist noch keine Klasse ohne statistische Ausreißer untergekommen. Die letzte Zweite hatte stolze 6 solcher "besonders förderbedürftiger" Schüler. 6 von 24. Es lebe die Inklusion!
Lesezeichen