Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 30

Thema: Was hab ich gekauft? Heute auf dem Sünchinger Markt wollte ein Huhn mitkommen :)

PLZ
    49477
    Land
    NRW/hinundwieder Niedersachsen...
    bin zwar selber fast noch neuling, aber wäre es nicht besser gewesen die neue erst eine woche in karantäne zu halten (auch deshalb immer 2 kaufen, dann ist sie nicht alleine)? hab ich zumindest letztes mal so gemacht. beim ersten mal hatte ich das nicht gemacht, da hatte ich zwei geschenkt bekommen (wegen rassewechsel) nachher haben alle geniest.

soll keine kritik sein, sondern nur eine anregung.
    Menschen 1,1; Katzen 1,1; Wachtel; Seramas; Fasane; verschiedene Vögel

Modeberater Avatar von fradyc
    PLZ
    03
    Sie war ausgebüchst und beim Einfangen hat sie sich mir angeboten, sie hat sich leicht geduckt und mir ihre Schultern zum aufbocken präsentiert. Das machen Hennen erst bei Geschlechtsreife.
    „Vögel, die am Morgen singen, holt mittags die Katz.“
    (Der frühe Vogel fängt den frühen Wurm, der Späte fängt den Fetten!)

PLZ
    55***
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Wie das halt leider bei Hybriden so typisch ist sieht man auch bei ihr das sie im Stall groß geworden ist. Sie hat kaum Sonne gesehen was auch das blasse Gesicht zeigt.

Also falls du wieder nach Hühnern suchst kauf dir besser keine mit so blassem Gesicht dann ist die Chance größer das du keine Hybride erwischst. Naja "egal" finde ich das jetzt nicht ob Hybride oder nicht, jetzt ist sie zwar da und wird auch ein fröhliches leben haben aber wenn man keine Hybriden sucht dann ist das schon unglücklich gelaufen sag ich mal.

Speicher es ab unter "Anfängerfehler"

PLZ
    933**
    Land
    D
    Themenstarter
    Zitat Zitat von HähnchenHirte Beitrag anzeigen
    Sie ist komplett durchgefiedert und ihre Kehllappen und der Kamm sind schon groß und gut durchblutet.
    Entweder legt sie bald oder sie ist schon mittendrin.

LG Moritz

Wir würdest du meine einschätzen? Ich hab ja null Ahnung ob die jetzt komplett durchgefiedert ist, wie groß der Kamm sein soll usw.
    LG Nicole
    Ehemals Orpington, Königsberger, Marans, Araucana, Ayam Cemani, Thüringer Barthenne, federfüßige Zwerghühner, Grünleger Zwerghenne, Cream Legbar, Maransmixe - ab 2017 1/6 Legewachteln

PLZ
    933**
    Land
    D
    Themenstarter
    Zitat Zitat von SetsukoAi Beitrag anzeigen
    Wie das halt leider bei Hybriden so typisch ist sieht man auch bei ihr das sie im Stall groß geworden ist. Sie hat kaum Sonne gesehen was auch das blasse Gesicht zeigt.

Also falls du wieder nach Hühnern suchst kauf dir besser keine mit so blassem Gesicht dann ist die Chance größer das du keine Hybride erwischst. Naja "egal" finde ich das jetzt nicht ob Hybride oder nicht, jetzt ist sie zwar da und wird auch ein fröhliches leben haben aber wenn man keine Hybriden sucht dann ist das schon unglücklich gelaufen sag ich mal.

Speicher es ab unter "Anfängerfehler"
    Warum, welchen Nachteil haben ich oder Caroline (so heißt sie) dadurch? Mir gehts eigentlich eher darum, dass ich die Hybrid-Zucht nicht bewusst unterstützen möchte. Da hab ich mich vom Erscheinungsbild der Hühner blenden lassen, denn ich dachte, die Hybriden wären alle eher unscheinbar und da diese ja so toll aussehen wär ich auf den Hybriden gar nicht gekommen. So kann man sich irren aber ich hab wieder was gelernt. Die Caroline ist jetzt, nach 5 Stunden, anscheinend schon hier zu Hause. Auch die anderen stören sich nicht mehr an ihr. Meinst du, dass die Freilandhaltung für sie unangenehm ist, wo sie das wohl nicht gewöhnt ist?

Der Tipp mit dem blassen Gesicht ist gut, danke!
    Geändert von New Orpingtine (14.09.2014 um 13:01 Uhr)
    LG Nicole
    Ehemals Orpington, Königsberger, Marans, Araucana, Ayam Cemani, Thüringer Barthenne, federfüßige Zwerghühner, Grünleger Zwerghenne, Cream Legbar, Maransmixe - ab 2017 1/6 Legewachteln

Exilschwäbin Avatar von Gwenhwyfar
    PLZ
    26***
    Land
    Deutschland
    Selbst Hühner die gut fliegen können, tun es nicht unbedingt. Eine unserer Großen Orpingtonhennen setzt regelmäßig über den Zaun, während ich das bei den Chabos erst einmal gesehen habe. Und die können richtig gut fliegen, wenn sie wollen. Also keinen Kopf machen, wenn Caroline sich wohl fühlt, wird sie sicher auch in Stallnähe bleiben.

PLZ
    55***
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Zitat Zitat von New Orpingtine Beitrag anzeigen
    Warum, welchen Nachteil haben ich oder Caroline (so heißt sie) dadurch? Mir gehts eigentlich eher darum, dass ich die Hybrid-Zucht nicht bewusst unterstützen möchte. Da hab ich mich vom Erscheinungsbild der Hühner blenden lassen, denn ich dachte, die Hybriden wären alle eher unscheinbar und da diese ja so toll aussehen wär ich auf den Hybriden gar nicht gekommen. So kann man sich irren aber ich hab wieder was gelernt. Die Caroline ist jetzt, nach 5 Stunden, anscheinend schon hier zu Hause. Auch die anderen stören sich nicht mehr an ihr. Meinst du, dass die Freilandhaltung für sie unangenehm ist, wo sie das wohl nicht gewöhnt ist?

Der Tipp mit dem blassen Gesicht ist gut, danke!

Ein Nachteil hast du nicht, jedoch haben fast alle Hybriden so ihre Probleme mit dem normalen Hühnerstall Alltag. Sitzstangen, Wiese, Sonne... müssen sie alles erstmal kennen lernen. Manche lernen es gleich andere brauchen länger. Oft sitzen sie dann in den Legekisten bis sie lernen auf die Sitzstange zu gehen.

Ich finde es sehr lobenswert das du gezielt keine Hybriden kaufen willst und auch somit die Hybridzucht nicht unterstützen willst. Das ist auch das was ich bei all meinen Posting zum Thema Hybriden sagen will. Ich danke dir das du es verstanden hast .

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Zitat Zitat von New Orpingtine Beitrag anzeigen
    Warum, welchen Nachteil haben ich oder Caroline (so heißt sie) dadurch? Mir gehts eigentlich eher darum, dass ich die Hybrid-Zucht nicht bewusst unterstützen möchte. Da hab ich mich vom Erscheinungsbild der Hühner blenden lassen, denn ich dachte, die Hybriden wären alle eher unscheinbar und da diese ja so toll aussehen wär ich auf den Hybriden gar nicht gekommen. ............
    Lass dich nicht beirren! Es sind auch keine richtigen Hybriden!

Die werden genauso gezüchtet wie die Rassetiere - nur das da eben auch ein gute Legehenne mit drin ist! Denn die typischen Hybridzuchten sind es nicht. Aber das ist ein weit verbreiteter Irrtum!

In den meisten menschlichen Augen sind eben alles Hybriden, was man am Geflügelwagen kaufen kann! Aber das ist 100%tig nicht richtig! Z. B. viele Halter möchten gerne die dunkel braunen Eier der Marans haben - also, was macht man!? Man kreuzt ein gutes Legetier in die echten Marans und verkauft diese dann! Es sind dann eben ganz gewöhnliche Mixis!

Denn wären es Hybriden, denn hätte man Ausgangstiere, von denen man genau sagen kann welche Vorteile die Nachkommen haben. Und diese könnte man dann auch 100%tig erzüchten. Aber das kann man in deinem Fall garantiert nicht - eben weil es diese 100%tigen Elternzuchttiere nicht gibt!

Du solltest sie mit ruhigen Gewissen behalten und lieben können und Du unterstützt garantiert nicht die Hybridzucht sondern höchstens den Geflügelwagenbesitzer! Achja - es sind auch keine geschützten Markentiere! Denn mit den geschützten Markentiere - sprich Hybriden darf nur Lohmann und Co. mit züchten und auch nur Vertragsfirmen dürfen damit weiter Züchten und für Nachzucht sorgen!

Kein normal sterblicher wird an diese Hochzuchttiere, die für Hybrid-Nachzuchten sorgen kommen. Das sind Hühner, die in streng und superst gesicherten Ställen gezüchtet worden. Und nur deren Nachzucht wird dann als Hybridhuhn verkauft.

Und davon gibt es z. B. bei Lohmann nur 9 Rassen! Siehe hier: http://www.ltz.de/produkte/Legehennen/

Alles andere, was es da zu kaufen gibt sind Mixis!
    Geändert von hein (14.09.2014 um 13:31 Uhr)
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

Land
    Deutschland
    Hybriden sollten wegen der hohen Legeleistung Legemehl bekommen sonst kann es an die Substanz gehen wie ich gehört habe! Deshalb ist es nicht ganz so glücklich wenn du nur eine Hybride hast und der Rest normale Rassehühner sind!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

PLZ
    933**
    Land
    D
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Pudding Beitrag anzeigen
    Hybriden sollten wegen der hohen Legeleistung Legemehl bekommen sonst kann es an die Substanz gehen wie ich gehört habe! Deshalb ist es nicht ganz so glücklich wenn du nur eine Hybride hast und der Rest normale Rassehühner sind!

Ah, o.k., das ist natürlich zu bedenken. Da muss ich dann evtl. meine Caroline mal extra füttern, was aber kein Problem ist, nur wissen muss mans, danke!
    LG Nicole

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte