Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 30 von 30

Thema: Was hab ich gekauft? Heute auf dem Sünchinger Markt wollte ein Huhn mitkommen :)

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Zitat Zitat von SetsukoAi Beitrag anzeigen
    Ein Nachteil hast du nicht, jedoch haben fast alle Hybriden so ihre Probleme mit dem normalen Hühnerstall Alltag. Sitzstangen, Wiese, Sonne... müssen sie alles erstmal kennen lernen. Manche lernen es gleich andere brauchen länger. Oft sitzen sie dann in den Legekisten bis sie lernen auf die Sitzstange zu gehen..........
    Auch das ist Blödsinn!

Ich habe mir meine Friesenhühner von einem Züchter gekauft, der hatte kleine Ställe und jeder Stall hatte eine 250cmx250cm gr. Voliere! Als diese Hühner in meinem Freilauf kamen hatten die genau die selben Probleme wie die Hybriden es auch haben. genauso habe ich auch Seramas bekommen die insgesamt ca. 2qm zum Leben hatten - auch diese hatten die selben Probleme!

Jedes Huhn, welches die Freiheit nicht kennt, muss diese erst kennen lernen - egal ob Zuchttier, Rassetier, Mixi oder Hybriden!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

PLZ
    3162
    Land
    Zitat Zitat von Pudding Beitrag anzeigen
    Hybriden sollten wegen der hohen Legeleistung Legemehl bekommen sonst kann es an die Substanz gehen wie ich gehört habe! Deshalb ist es nicht ganz so glücklich wenn du nur eine Hybride hast und der Rest normale Rassehühner sind!
    Boaaa - auch das ist ein weit verbreitetes Vorurteil!

Hast Du Hybriden, die z. B. kein Legenmehl bekommen, dann legen sie einfach ein paar Eier weniger - mehr nicht! Wenn sie sonst gutes Futter bekommen, dann werden sich auch keine Mangelerscheinungen.........................

Ok, willst Du von deinen Hybriden natürlich über 300 Eier im Jahr haben, denn musst Du auch dementsprechend füttern! Das dürfte jedem klar sein.

Da habe ich z. B. vor ein paar Jahren mal 60 Jungehennen (braune Hybriden) gekauft - sie haben "nur" ganz normales Körnerfutter und Freilauf bekommen! Im ersten Jahr habe ich ca. 210 Eier pro Henne (statt 320) gefunden und die Älteste ist jetzt 6 Jahre alt und legt immer noch ihre Eier - ok keine 200 mehr sondern ca. 30-40 Eier pro Jahr (zähle sie nicht mehr). Aber alle haben nie Mangelerscheinungen gehabt und sind "nur" gestorben, weil entweder Fuchs oder die Suppe ...........

Land
    Deutschland
    Boaaaa gut zu wissen!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Das liest sich sehr nach Königsbergerin

Ich hatte mir vor ein paar Monaten eine Königsbergerin und Grünlegerin geholt zwecks Übergang für die Zeit, wenn meine paar alten eine Legepause/Mauser einlegen und die jungen nocht nicht legen.
    Die Königsbergerin spazierte sofort durch die alte Gruppe als wäre sie schon immer da gewesen. Sie ist auch die frechste von allen. Beim grillen muss man aufpassen das sie nicht auf den Grill springt. Schnell hatte sie eine Gewohnheit entwickelt, meinem Mann in die Schuhe zu picken um ihn dazu zu bewegen schneller das Futter hinzustellen. Bis es einmal die Sicherheitsschuhe waren Seit dem macht sie es nicht mehr.
    Sie ist auch die einzigste von der alten Gruppe die fliegt, aber nur um irgendwo schneller anzukommen als die anderen und auch nicht höher als 1 m.
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ Kurt Marti

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Hy!

Natürlich sind Königsberger auch "richtige" Hybriden, ebenso wie Bovans, Marans+, "Sussex" und wie sie noch alle heißen mögen. Der Unterschied ist, dass es keine Intensivhaltungshybriden sind und sie keine gar so horrende Legeleistung haben, die dafür länger gleichmäßig anhält. Auch mausern sie richtig, nicht wie die Weißen und Braunen nur immer so partiell und unvollständig.

Unsere Königsberger ist von 2012, sie befindet sich jetzt unmittelbar vor ihrer zweiten Mauser, ist also in ihrer zweiten Legeperiode. In der legte sie dank optimierten Futters besser als in der ersten, und ich bin gespannt, wie es in der dritten aussieht. ihre Eiqualität ist gleichbleibend gut, mit anständigen Schalen und ohne irgendwelche Auflagerungen. Ich würde also sagen wenn Hybriden, dann diese "bunten Hobbyhalter- Hybriden", wobei freilich auch bei denen noch die Bruderhahnproblematik besteht...

Jedenfalls: Königsberger sind in vielerlei Hinsicht "besser" als die Hochleistungshybriden, die zwar die ersten 15- 17 Monate nahezu pausenlos durchknüppeln, was die Eier angeht, aber dafür nur äußerst wünschenswert mausern und bei denen Legedarmproblematiken und minder tolle Eier nicht lange auf sich warten lassen. Mein Slogan daher: "Königsberger- Kann man kaufen" .

Von so etwas wie wirklichem Fliegen ist meine übrigens weit entfernt, das ist nicht mehr als angestrengtes Flattern. Javanesische Zwerge, Zwergbrakel, Buschhühner, DIE fliegen.
    Ohne Probleme gerne mal 10- 20 m weit und um zwei Ecken und aus dem Stand auch problemlos 3- 6 m hoch. Das ist Fliegen, und kriegt eine Königsbergerin nur hin, wenn man sie aus dem Fenster schmeißt, wo aber auch nicht mehr bei rauskommt als ein gebremster Fall !
    Geändert von Okina75 (14.09.2014 um 14:28 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    Auch das ist Blödsinn!

Ich habe mir meine Friesenhühner von einem Züchter gekauft, der hatte kleine Ställe und jeder Stall hatte eine 250cmx250cm gr. Voliere! Als diese Hühner in meinem Freilauf kamen hatten die genau die selben Probleme wie die Hybriden es auch haben. genauso habe ich auch Seramas bekommen die insgesamt ca. 2qm zum Leben hatten - auch diese hatten die selben Probleme!

Jedes Huhn, welches die Freiheit nicht kennt, muss diese erst kennen lernen - egal ob Zuchttier, Rassetier, Mixi oder Hybriden!
    Ja das stimmt, aber i.d.R. halten Züchter ihre Tiere Artgerecht so das der Wechsel nicht so gravierend ist. Ausnahmen bestätigen die Regel . Jedoch haben fast alle Hybriden in ihrer Aufzuchtsphase nur den Stall kennen gelernt. Wie werden den diese Sonderhybriden Produziert? Diese werden doch dann wohl ähnlich selektiert wie die Lohmanns braun oder etwa nicht? Sonst wären ja die Märkte nicht so überrannt mit Maran+, Sperber, Königsberger, Bovans etc.
    Ich kann mir kaum vorstellen das diese viel anders Produziert werden wie hier, nur eben in kleinerem Maßstab:

Oder Hein?

Aber ich lasse mich gerne belehren, hast du vielleicht auch ein passendes Video zur Hand?

Natürlich gibt es auch eine kleine Zahl an Vermarktern welche die Küken kaufen und dann auch auf einer Wiese laufen haben, von einem solchen Verkäufer hatten wir damals unserer Bovans her. Aber das ist wirklich eher selten der Fall. Denn auch hier greift der Spruch "Ausnahmen bestätigen die Regel".

Aber eins muss ich auch noch sagen, Königsberger, Maran+, Sperber+, Sussex+ oder wie sie alle heißen sind in der Tat besser als Lohmanns braun.
    Geändert von SetsukoAi (14.09.2014 um 14:32 Uhr)

Mechelner Züchter Avatar von HähnchenHirte
    PLZ
    16727
    Land
    Deutschlad
    Alles was gemixt ist wird als Hybrid bezeichnet Hein!
    Du magst zwar denken das Hybride nur die Hochleistungshühner sein mögen, aber Hybride heißt nichts anderes als Bastard.
    Biologie 10. Klasse Genetik oder man nutzt:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Hybride

PLZ
    933**
    Land
    D
    Themenstarter
    Also ich hatte in der 10. Klasse leider keine Biologie, sondern Rechnungswesen, Wirtschaftsrechnen, BWL und so`n Kram. Meine Genetik-Kenntnisse stammen aus der Katzenzucht. Hybrid = Mix ist klar, F1, F2, usw. aber ich denke, bei den Hühnern sind mit Hybriden im allgemeinen Sprachgebrauch eigentlich schon eher die auf maximale Leistung gepuschten Produktionshühner gemeint, oder? Darum bin ich grundsätzlich nicht unbedingt ein Hybrid-Freund. Ob meine Hühner 300, oder 100 Eier im Jahr legen ist mir völlig egal. Wir sind halt Kuschelhuhnhalter Unsere Hühner sollen sich einfach wohl fühlen und nebenbei noch ein wenig was "abwerfen", Eier, Fleisch, und Unterhaltung. Dafür dürfen sie auch gerne den ganzen Garten umgraben, solange ich da auch noch mit rein darf Jede Haltunsform ohne Freigangmöglichkeit finde ich einfach nur scheußlich.
    LG Nicole
    Ehemals Orpington, Königsberger, Marans, Araucana, Ayam Cemani, Thüringer Barthenne, federfüßige Zwerghühner, Grünleger Zwerghenne, Cream Legbar, Maransmixe - ab 2017 1/6 Legewachteln

PLZ
    3162
    Land
    Zitat Zitat von HähnchenHirte Beitrag anzeigen
    Alles was gemixt ist wird als Hybrid bezeichnet Hein!
    Du magst zwar denken das Hybride nur die Hochleistungshühner sein mögen, aber Hybride heißt nichts anderes als Bastard.
    Biologie 10. Klasse Genetik oder man nutzt:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Hybride
    Da hast, laut WIKI usw. vollkommen recht!

Nur in unserer Tierzucht ist das etwas anders - da steckt bei der Hybridzucht, so wie wir sie alle nennen, ein super System dahinter. Eben mit 100%tigen Ausgangstieren. Und da spielt es auch keine Rolle ob Huhn, Schwein oder Rind.

Denn wenn es so ist, wie Du schreibst, denn haben wir ja fast alle Hybriden. Und meine Friesen-/Krüper - Mixis sind denn ja auch Hybriden!? Boaaa echt geil.

Da sollten wir alle schon etwas genauer unterscheiden - nicht das alle Mixis auf einmal Hybriden sind! Denn gibs hier bei Hüfo noch einen Aufstand - wo hier die Hybriden doch so gehasst sind!

PLZ
    3162
    Land
    Zitat Zitat von New Orpingtine Beitrag anzeigen
    ............. ich denke, bei den Hühnern sind mit Hybriden im allgemeinen Sprachgebrauch eigentlich schon eher die auf maximale Leistung gepuschten Produktionshühner gemeint, oder? Darum bin ich grundsätzlich nicht unbedingt ein Hybrid-Freund. ..............
    Das sollte dir aber nicht egal sein!!
    Denn unsere Mixis sind laut HähnchenHirte alles schon Hybriden!

Ok laut Duden usw. hat er ja recht! Nur in unserem hühnerverrücktem Gehirn ist das etwas anders gemeint

Seite 3 von 3 ErsteErste 123