Jetzt brauche ich mal Eure Meinung.
Ich habe momentan 7 Hühner, von denen 3 legen: die beiden Barnevelder legen braune Eier und die gelbe Ramelsloherin legt cremeweiße Eier. Die Kraienkopp-Henne ist schon 5 und in der Mauser, legt seit ner WEile schon nicht, und die Marans-Henne legt ja schon seit April nicht mehr.
Bleiben noch die beiden Orpi-Junghennen, die ich am 4.Juli geholt habe, da war - nach Aussage der Züchter - die fehlfarbige gsg-Henne 10 Wochen, die splashfarbene 8,5 Wochen. D.h. sie wären jetzt 17 bzw. 15,5 Wochen.
Nun lag heute Abend ein beige-farbenes bzw. sehr hellbraunes Ei im Nest, diese Farbe hatte ich noch nicht.
Die gsg-Orpi-Henne hat schon einen recht roten Kamm, aber kann es sein, dass die mit 17 Wochen schon anfängt zu legen? Hier mal ein Foto, es ist das Ei hinten links:
DSCN4700.JPG
Was mich allerdings irritiert ist, dass es genauso groß ist, wie die anderen Eier.
Junghennen-Eier sind doch zu Anfang immer kleiner, oder nicht unbedingt?
Und das zweite, was mich irritiert: eine der beiden Barnevelder-Hennen hat gestern ein Ei mit sehr viel Kalk-Ablagerungen auf der Schale gelegt - und dieses Ei heute hat das ebenfalls:
DSCN4702.JPG
Allerdings legen die beiden Barnies schon seit Dezember letzten Jahres, und so ein helles Ei hatte ich von denen noch nie.
Hier ein Bild von der Orpi-Junghenne vom 22.8. - also 6 Tage alt:
DSCN4658a.jpg
Jetzt bin ich gespannt auf Eure Antworten!
Lesezeichen