Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 35

Thema: Wie lange glucken Glucken?

PLZ
    16515
    Land
    Deutschland
    Dieses Jahr hat sich eine Glucke bei mir zu Tode gebrütet. Da hab ich leider zu spät reagiert, nachdem mehrere Entgluckungsversuche mißglückten, hab ich sie machen lassen. Zuviel dazu!
    Aber ist ja überhaupt nicht anstrenged. Gelle Hein!?
    So ein Posting kann nur von einem Mann kommen....

Was ist dir lieber? Morgends, mittags, Abends Essen, oder nur 1x am Tag?
    Abwechslungsreiche Bewegung, oder den ganzen Tag an einen Stuhl gefesselt sein?
    2 Liter Wasser auf einmal hinterschütten müssen, oder sie über den Tag verteilt trinken dürfen?
    Ach komm... ist doch nix! Ist doch überhaupt nicht anstrengend!!!

Jap. Wachteln, Gänse, Brahma reb.geb., Bresse gauloise, Marans slb.gesp.+splash, Zwerg-Seidenhühner, Ayam Cemani, gestruppte Zwerg-Paduaner chamois-weiß-gesäumt, 1.0 Pferd

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Zitat Zitat von July-Plankton Beitrag anzeigen
    Dieses Jahr hat sich eine Glucke bei mir zu Tode gebrütet. Da hab ich leider zu spät reagiert, nachdem mehrere Entgluckungsversuche mißglückten, hab ich sie machen lassen. Zuviel dazu!
    Aber ist ja überhaupt nicht anstrenged. Gelle Hein!?
    So ein Posting kann nur von einem Mann kommen....

Was ist dir lieber? Morgends, mittags, Abends Essen, oder nur 1x am Tag?
    Abwechslungsreiche Bewegung, oder den ganzen Tag an einen Stuhl gefesselt sein?
    2 Liter Wasser auf einmal hinterschütten müssen, oder sie über den Tag verteilt trinken dürfen?
    Ach komm... ist doch nix! Ist doch überhaupt nicht anstrengend!!!
    Ooh ooh da fühlt sich aber jemand..........

1. Ist deine Glucke denn tägl. aufgestanden und hat gefressen und getrunken und noch wichtiger geschis...?

2. Zu spät reagiert!? - Hat die Todesursache auch andere Gründe gehabt? Oder hast Du etwas übersehen? Oder wie lange hat die überhaupt gebrütet wenn Du es schon zu spät reagiert hast?

3. Zitat: "Kann nur von einem Mann kommen" - was ist daran so falsch? Kann das nicht von einer Frau kommen? Oder was hat das mit dem Thema Glucken mit Mann oder Frau zu tun?

4. Wer spricht denn von einmal am Tag Abends Essen und 2 Liter Wasser ..... usw. usw. ?! Wovon Du sprichst, ist ein ganz natürliches Verhalten bei der Brut und garantiert nicht mit dem Menschen vergleichbar! Oder sitzt eine Frau während der Schwangerschaft auch 24 Std. pro Tag im Bett?? Wir reden hier von Hühner bzw. von Glucken, die 2x hintereinander Glucken und Brüten?? Wir reden hier nicht von Lebenslang

Also - ich habe sachlich geantwortet und ich möchte auch sachliche Antworten oder Reaktionen. Kein geschwafel und nichts an den Haaren herangezogenes! Bitte auch nicht Äpfel mit Birnen ......
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

PLZ
    16515
    Land
    Deutschland
    Nö Hein, auf diese Diskussion lasse ich mich nicht. Ich habe meine Meinung, und du deine. Brüten ist und bleibt Schwerstarbeit für das Tier.

Jap. Wachteln, Gänse, Brahma reb.geb., Bresse gauloise, Marans slb.gesp.+splash, Zwerg-Seidenhühner, Ayam Cemani, gestruppte Zwerg-Paduaner chamois-weiß-gesäumt, 1.0 Pferd

PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    July, ich habe auch nicht das Gefühl, das es Schwerstarbeit für die Hühner ist.
    Man soll ja nicht vergleichen, aber eine Schwangerschaft bei einer Frau ist auch keine Schwerstarbeit. Das sind ganz natürliche "Vorgänge" des normalen Lebens. Aber wie alles, das übertrieben ist, wirkt sich auch zu lange Brüterei auf die Gesundheit aus.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Land
    Frankreich
    Zitat Zitat von legaspi96 Beitrag anzeigen
    Man soll ja nicht vergleichen, aber eine Schwangerschaft bei einer Frau ist auch keine Schwerstarbeit.
    Kommt auf die Schwangerschaft an ..........Wenn man 9 Monate durch die Begleiterscheinungen
    einer Schwangerschaft in seinem normalen Leben behindert wird, sehe ich das schon
    als Schwerstarbeit an.
    Wie alles ,kommt es sicher auf die Henne an.Einige steckens besser weg als andere und dessen sollte
    man sich schon bewusst sein . Nicht jede Frau hat 10 Kinder Gott sei Dank !
    Fuer mich, sollte es auch beim Huhn eine Ethik geben .
    Geändert von Plume d'Or (01.06.2014 um 19:04 Uhr)
    Gruss

Wir sind nicht nur verantwortlich fuer das, was wir tun, sondern auch fuer das, was wir nicht tun. Moliére

PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Kommt auf die Schwangerschaft an ..........Wenn man 9 Monate durch die Begleiterscheinungen
    einer Schwangerschaft in seinem normalen Leben behindert wird, sehe ich das schon
    als Schwerstarbeit an.
    Ich war vom Normalfall ausgegangen.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen

Jeder Vogel, dem das Nest mit Eiern oder Jungtiere geplündert wurde - z. B. von den Elstern, legt sofort wieder Eier und fängt sofort wieder an zu brüten und alle überleben es.
    Das Brutverhalten von heimischen Wildvögeln würde ich nicht 1 zu 1 mit dem von Haushühnern vergleichen.
    Zumal es sich bei Wildvögeln um Vogelpaare handelt, die sich entweder mit den Brüten abwechseln
    oder der brütende Partner, meist das Weibchen, durch den Partner gefüttert wird.
    Und ob alle das überleben..keine Ahnung, aber ich vermute, dass manchen dabei auch die Kraft ausgeht..

Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    Brüten und Glucken sind keine Krankheiten!
    Nein, aber kräftezehrend mit Sicherheit.

PLZ
    16515
    Land
    Deutschland
    Zitat Zitat von Nicolina Beitrag anzeigen
    Nein, aber kräftezehrend mit Sicherheit.
    Um mehr ging es mir gar nicht.

Und auch in einer normalen Schwangerschaft sind die letzten Monate nicht mehr allzu spassig. Kenne kaum eine Frau, der da noch alle anfallenden Hausarbeiten genauso leicht von der Hand gingen, wie nicht-schwanger.
    Meist wird doch da nur noch keuchend und fluchend auf die Niederkunft gewartet.

Nicht ohne Grund dürfen Schwangere in manchen Berufen direkt gar nicht mehr arbeiten
    und ansonsten gilt der reguläre Mutterschutz.

Ich denke generell schon, dass eine gesunde Henne gute 4 Wochen brüten kann ohne sich selbst zu schaden und zu sehr abzumagern, auch gute 5 Wochen sollten möglich sein. Aber ich kenne meine 3 Zwergbrahmadamen und die übertreiben es mit dem Brüten einfach. Statt fressen/ trinken zu gehen sitzen sie wie angeklebt im Nest, wenn man sie einfach raussetzt wollen sie im nassen Gras weiterbrüten, auch auf blankem Beton finden sie es gemütlich genug. Bei ihnen muss man bis zum erfolgreichen Entglucken echt jeden Tag schauen, dass sie sich zumindest etwas bewegen und fressen und bis man sie entgluckt hat vergeht schon Zeit. Ich denke mal, Brahmas sind auch so verrückt, was den Wunsch nach Nachwuchs anbegeht.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte