Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 35

Thema: Wie lange glucken Glucken?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Mechelner-Freak Avatar von Moni72

Wie lange glucken Glucken?

Hallo,

meine Nachbarin hat zur Zeit ein gluckendes Hybrid-Huhn. Ich habe ihre Hühner am WE versorgt, da sie verreist war, und war faziniert. Mir ist sowas noch nicht passiert - bisher.

Jetzt kam mir so der Gedanke, daß man dem Tier ja was zum Brüten unterlegen könnte. Sie gluckt aber sicher schon 14 Tage. Die Eier werden ihr immer wieder weggenommen, einen Hahn besitzt die Nachbarin nicht. Entgluckt wird sie auch nicht - das stört nicht.

Ich dachte daran, mir das Tier "auszuleihen" und ihr Bruteier zu bestellen und unter zu legen. Das nimmt natürlich noch etwas Zeit in Anspruch. Die Nachbarin wird 100%ig zustimmen, das weiß ich.

Meint ihr mein Vorhaben hätte Sinn? Nicht das sie während der Eierbestellung aufhört zu glucken.....oder kann man das bis dahin irgendwie fördern?

Meine Brutmaschine habe ich verkauft, da ich mir nächstes Frühjahr eine Größere zulegen wollte. Wäre natürlich dumm, wenn dann die Eier kaputt gingen....
    Geändert von Moni72 (28.05.2013 um 11:22 Uhr)
    Grüße
    Moni

Themenstarter
    Ich habe grade mit meiner Nachbarin gesprochen. Sie ist von der Idee sehr angetan. Allerdings gluckt das Huhn schon seit 3 Wochen. Ist natürlich schon eine lange Zeit.....
    Grüße
    Moni

PLZ
    67756
    Land
    RLP
    ich hatte im Winter eine Glucke, die hat 4 Monate gesessen, bevor ich ihr BE untergelegt habe...die wollte einfach nicht aufhören bevor sie nicht Mama war
    ich denke du kannst es wagen, wuerde aber darauf achten das sie jeden Tag aufsteht und frisst/kackt etc..
    Ich hab meine jeden Tag beim Fuettern raus gesetzt, bis ich gemerkt habe das sie selbständig einmal taeglich aufsteht und fressen geht.

Wircklick lange.
    Also knapp.
    Aber, naja.
    Awas für ein Hybriedhuhn ist es denn?
    Ein Schwarze, oder Blausperber oder....

Viele Grüße, Paddington.

Themenstarter
    Es ist eine schwarze Grünleger-Henne mit schwarzem Gesicht.

Kann ich denn das Brutverhalten fördern, indem ich ihr unbefruchtete Eier unterlege, so lange, bis die Bruteier hier wären?
    Grüße
    Moni

PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Gib dem Mädel mal Nesteier und die bleibt bestimmt noch ein paar Wochen sitzen. Schau aber bitte vorher nach, ob sie schon abgemagert ist oder ob noch genug an Reserve an ihr dran ist. Sie soll sich ja nicht "zu Tode brüten".

Es gibt schon ganz sture Glucken, bei Hybriden ist das aber eher selten.
    Lieben Gruß
    Karin

PLZ
    046
    Land
    Deutschland/Sachsen
    Hallo,
    ich hatte im letzten Jahr eine Glucke die sieben Wochen gebrütet hat.
    Aus den ersten Eiern war nichts geschlüpft, da hab ich ihr einfach noch mal welche untergelegt
    und sie hat 6 Küken aus 9 Eiern ausgebrütet. War eine Zwergwelsumerhenne von meinem Nachbarn.
    Also von daher versuch es einfach. Ich wünsche Dir viel Glück
    LG Floda

PLZ
    69509
    Huhu,

meine eine Glucke saß auch fast schon 1,5 Wochen, bis die BE endlich da waren.
    Nun hat sie die richtigen Eier und ich finde man sieht ihr schon an, dass sie bereits 2 Wochen sitzt.
    Deshalb achte ich sehr darauf, dass sie jeden Mittag raus geht und gebe ihr und der anderen Glucke extra Portionen Mais. Die Energie braucht sie nun.

Wenn du sie brüten lassen willst, solltest du sehr genau darauf achten, dass sie frisst und trinkt.
    Und ist es nicht möglich dass du morgen bei jemandem in deiner Umgebung BE abholst? Schicken lassen finde ich keine gute Idee- das dauert wenn es dumm läuft ne Woche.

Wenn du niemanden in der Nähe kennst/ hast, starte hier nen Aufruf. Wird sich doch jemand finden, der aus deiner Gegend ist und n paar Eier für dich hat?!
    Grüße Rike
    0,1 Z-Mixe; 0,1 Maran+; 1,1 Z-Cochin; 0,1 Z-Brahma Isabel; 0,2 Grünleger; 0,1 Kraienköppe-Mix; 0,1 Nackthalshuhn, 0,1 Cochin; 15,22 Brahma Bso; 1,3 Fränkische Landgänse; Lahore; 2,0 Hunde;

Themenstarter
    Meine Nachbarin hat andauernd Glucken bei ihren Hybriden. Da wird auch nix unternommen. Ich glaube auch nicht, das da drauf geachtet wird, daß das Tier regelmäßig aufsteht. Die Frau ist alleinstehend und voll berufstätig. Morgens die Hühner auf, abends zu, Wasser, Futter rein, und das war´s. Ich selber habe noch meine allerersten Hybridhühner und hatte noch nie eine Glucke. Warum auch immer.

Vielleicht sollte man es wirklich lassen. Ich wußte nicht, das die Brüterrei so anstrengend für ein Huhn ist. Habe mich aber ja auch noch nie mit der Thematik beschäftigt.
    Grüße
    Moni

PLZ
    16515
    Land
    Deutschland
    Moni, haste denn keine eigenen Hennen die mal Brüten?
    Deine Hühner waren noch sehr jung, oder?
    Kann mich an den Kükenstall bei dir im Keller erinnern, als hier noch der dicke Winter herrschte.

Jap. Wachteln, Gänse, Brahma reb.geb., Bresse gauloise, Marans slb.gesp.+splash, Zwerg-Seidenhühner, Ayam Cemani, gestruppte Zwerg-Paduaner chamois-weiß-gesäumt, 1.0 Pferd

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte