Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Seidenhuhnbrut, nicht alles nach Plan bzw ohne Plan

RGZV Mölln Avatar von hagen320
    PLZ
    214
    Land
    D

Seidenhuhnbrut, nicht alles nach Plan bzw ohne Plan

Vor ein paar Wochen fing unsere Seidenhenne an zu glucken, ich wollte sie entglucken aber meine Frau qängelte so lange bis sie der Henne 4 Eier unterlegen durfte. Natürlich hat sich keiner den Tag aufgeschrieben an dem die Eier untergelegt wurden, meine Faru hatte nur am Anfang gesehen das die Henne noch ein Ei dazu gelegt hat. Es mußte von ihr sein da sie alleine sitzt. Letzte Woche kam dann die Frage auf ob es wohl noch Nachwuchs bei der Henne geben wird und nach langem überlegen war klar das sie die drei Wochen rum haben muß. Wir hatten ein Motorrad verkauft und die Käufer hatten sich die Glucke an geschaut, das Datum auf dem Kaufvertrag war vor drei Wochen. Meine Frau meinte "das wird dann wohl nichts mehr" und "ich werde ihr mal drei Küken unter schieben", Küken haben wir ja zur Zeit mehr als genug. Ich ging mit um die Eier zu entsorgen. Beim anheben der Dame war ein Ei mit totem Küken halb zerdrückt und es lagen 4 heile Eier drunter, das zerdrückte Ei habe ich weg geschmissen und die anderen 4 in die Tasche gesteckt. Nachdem ich dann meine Futterrund gemacht habe bemerkte ich die 4 Eier in meiner Jackentasche und bin mit ihnen ins Haus zum schieren. Ein Ei war unbefruchtet, im nächsten steckte gerade das Küken den Kopf in die Luftblase und die 2 anderen eier waren auch weit entwickelt. Schreck und nun? Alle drei Eier in eine kleine Wasserschale gelegt und zu den Puteneiern in den Vorbrüter gestellt, das war am Donnerstag Abend. Mit riesem geschrei ist das erste Küken am Freitag geschlüpft, das Zweite dann am Samstag Abend und was keiner glauben wollte das Dritte am Montag Morgen. Nach jedem schlupf ist meine Frau mit dem einzelnem Küken (nachdem es trocken war) raus und hat es der Glucke gezeigt, die hat sich leicht angehoben und hat es unter sich geschoben....so nach dem Motto "noch ist Platz". Sie hat jetzt 6 Küken.
    Also ich bleibe lieber bei meiner Kunstbrut, da bimmelt Outlook und ich weiß das ich 12 Stunden später den Schlupfbrüter ausräumen kann. Jeden Tag ein angepicktes Ei und schlupf....das ist zuviel Aufregung und Lärm in der Hütte
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

Land
    Tirol
    Ach Gottchen, das war ja wirklich komplett ohne Plan

Aber so ist es doch viiieeel spannender, jeden Tag eine neue piepsende Freude. Und alles was man braucht ist ein Stift um sich das Unterlege- oder Schlupfdatum zu notieren. Da kann man sich gar ein bimmelndes Outlook sparen
    0,2,6 Schijndelaar 0,0,9 Marans s/k 0,0,1 javanesisches Zwerghuhn

Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist. (Abraham Lincoln)

PLZ
    214
    Land
    D
    Themenstarter
    Zitat Zitat von sandi03 Beitrag anzeigen

Aber so ist es doch viiieeel spannender, jeden Tag eine neue piepsende Freude.
    Nee, schöner ist wenn man durch die Scheibe des Brüters nur noch Schnäbel sieht.
    Naja, das wird nicht ganz so einfach. Ich lege seit Januar alle 10-11 Tage ein, da wird es mit dem regelmäßigen umlegen und schlüpfen schwirig. Jetzt sind auch noch Puteneier mit drin und dadurch bei jeder Brut noch zwei zusätzliche Termine, die brauchen ja eine Woche länger.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

ich weiss schon, warum ich meiner else ihre bruteier am 13.4. um 13.00 untergeschoben habe....
    grüsse von claudia
    mit 1,1 hunden, 1,0 katze, 0,1 araucana, 0,1 thüringer-barthuhn-mixe und 0,2 zwerg-Wyandotten-Seidenhuhn-mixe

Land
    Mecklenburg-Vorpommern
    ja , denn freu dich mal wenn die henne mit ihren kleinen draußen iss, und die kleinen durch jede ritze schlüpfen :-)... viel spaß dir und deiner frau

aber spaß machts doch trotzdem :-)

PLZ
    5
    Land
    Deutschland / Eifel
    meine Seididame saß vorbildlich auf sechs Eiern, dann sind drei geschlüpft und haben wohl unter ihr Party gefeiert, denn sie ist dann am nächsten Morgen vom Nest aufgestanden. Da sah ich dass die drei anderen Eier angepickt waren und es in ihnen gepiepst hat. Ich habe die Seidi wieder auf die Eier gesetzt, aber sie ist direkt wieder aufgestanden. Ich habe dann Alarm gerufen und mein Mann hat schnell den Covatutto aufgestellt. Ich habe die drei Eier dann in den Brüter und dier Kleinen sind dann alle innerhalb der nächsten drei Stunden geschlüpft. Als sie abends trocken waren bin ich dann mit ihnen zur Glucke und habe ihr sie untergelegt. Jetzt sind wir alle glücklich.DSCI0109.JPG
    "Es kostet nicht die Welt, den Planeten zu retten!"

Ottmar Edenhofer

PLZ
    214
    Land
    D
    Themenstarter
    Zitat Zitat von mad chicken Beitrag anzeigen
    Ich habe dann Alarm gerufen und mein Mann hat schnell den Covatutto aufgestellt. Ich habe die drei Eier dann in den Brüter und dier Kleinen sind dann alle innerhalb der nächsten drei Stunden geschlüpft.
    In dem fall nehme ich der Glucke immer die Küken weg, warte bis die letzten geschlüpft sind und schiebe sie wieder unter.

PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Meine 3 Seidies sind problemlos unter der Glucke geschlüpft,zusätzlich zum cream Legbar Hahn😞1 sundheimer und 3 Sussex Küken😜