Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Verdaungsprobleme, künstliche Ernährung

PLZ
    31311
    Land
    Niedersachsen

Verdaungsprobleme, künstliche Ernährung

Hallo, ich hab eine Henne die sehr schlap aussah. Erst dachte ich sie wolle glucken, weil sie im Nest sitzen blieb.- hab ihr Eier gegeben, aber dann wollte sie doch nicht brüten. Sie war ein bischen leicht geworden, fraß aber. Nun hat sie aber noch weiter abgenommen, so das ich ihr Eigebl mit der Spritze gegeben habe. Am nächste tag war der Kropf aber immer noch voll. Wie kann ich die Verdaung anschieben? Hat da jemand Hausmittel, war man immer so da hat? Ich hab mal vom TA gehört, das Hühner auch Sand/Erde zu sich nehmen für die Verdaung. Soll ich das ins Eigelb mischen? Hat da jemand gute Tips wie ich meienr kleinen helben kann?
    Liebe Grüße

Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    PLZ
    63110
    Durch den Versuch, die Henne künstlich zu ernähren, strestt Du die Henne nur unnötig.

Warum frisst sie nicht bzw. warum wird sie leichter? Das gilt es zu ergründen. Milben, Federlinge, Würmer?

Biete ihr lieber leckere Sachen an, um sie zum Fressen zu animieren. Gekochte Kartoffeln, Nudeln, Reis, Hackfleisch oder gekochtes gehacktes Ei. Dosenfutter für Katzen ist auch lecker.

Aaaaaber immer wieder die Frage: Was ist mit ihr los??
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

PLZ
    31311
    Land
    Niedersachsen
    Themenstarter
    Ich hab sie schon mehrfach nach Parasiten kontroliert. Sie guckt die unterschiedlichsten Futterangebote auch an und versucht zu freßen, aber es geht nicht so...

PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Du schreibst, der Kropf war noch immer voll. Deswegen denke ich an eine Kropfverstopfung. Massiere mal und rieche am Schnabel. Stinkt das gärig? Da könnte man gleich mal mit Sab simplex Erleichterung schaffen. Und eben Massage.

Grüße
    Susanne

PLZ
    31311
    Land
    Niedersachsen
    Themenstarter
    hab den Schnupertest gemacht. Ich finde es riecht immernoch nach Eigelb...darf man den Kropf einfach so masieren? oder eher darunter? hab ein bischen Angst ihr weh zu tun...oder bin ich nur wieder zu vorsichtig?

PLZ
    31311
    Land
    Niedersachsen
    Themenstarter
    Was ist Sab simplex

PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Sab simplex ist ein flüssiges Mittel, das man Babys gibt, die Blähungen haben. Wäre der Kropf aufgegast (was dann aber gärig stinken würde), könnte man damit die Gase nehmen und es wäre angenehmer für das Huhn). Aber man würde dann tatsöächlich den Kropf massieren, vorsichtig.

Grüße

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Zitat Zitat von Susanne Beitrag anzeigen
    Sab simplex ist ein flüssiges Mittel, das man Babys gibt, die Blähungen haben. Wäre der Kropf aufgegast (was dann aber gärig stinken würde), könnte man damit die Gase nehmen und es wäre angenehmer für das Huhn). Aber man würde dann tatsöächlich den Kropf massieren, vorsichtig.

Grüße
    Susanne, ein Kropf ist nach oben - Richtung Schnabel nie so verschlossen, das da keine Gase rauss können! Schau doch mal in einen weit geöffneten Schnabel, denn kannst Du ggf. wenn Du geschickt bist schon den Kropfinhalt sehen!

Und hört bitte mit den experimentieren auf!!

Untersucht das Huhn doch mal richtig! Kotprobe, Tierarzt, ggf. Blutprobe und dann die Diagnose abwarten! Und nicht irgendwelche Gifte einflössen die beim Menschen gegen Blähungen sind!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

PLZ
    31311
    Land
    Niedersachsen
    Themenstarter
    Ich hab gerad den TA angerufen. Leider ist er heute nicht da. Am Telefon tipte er auf Kropfendzündung und empfiel bis morgen früh Kamilletee einzugeben. Hat da jemand Erfahrung mit?

PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Hallo Hein,
    1. sab simplex ist kein Gift!
    2. Dass sie jetzt an Ostern keinen TA bekommt, war mir eigentlich klar!
    3. Den Tipp mit Sab simplex hatte ich vom TA- ich kannte das Zeugs (in Ermangelung von Babys) gar nicht.
    4. Ein verstopfter, entzündeter Kropf gast auf- das merkt man dann auch ohne TA.
    5. Im Gegensatz zu Dir scheine ich schon ab und an mal eine Blutprobe veranlasst zu haben. Denn ich weiß, dass das in einem Fall von Kropfverstopfung mit Schwächefolgen zu lange dauern würde, bis man ein Ergebnis hat. Weißt Du, eigentlich finde ich es ja sonst immer gut, wenn man zum TA geht und glaube mir, ich lasse alles abklären. Aber manchmal kann man dem Tier schon mal helfen, bis man zum TA gehen kann. Denn was dann der Grund der Verstopfung/ Entzündung ist, das sieht man selbst meist nicht.

Nun noch mal zum Thema: Wenn Du morgen beim TA bist und der Kropf weiterhin gefüllt und aufgegast ist, dann wäre es sinnvoll, den Kropf entleeren zu lassen. Das geht über Erbrechen (bin kein Freund von) oder über einen Kropfschnitt mit anschließender AB Gabe. Ab braucht das Huhn eh, wenn es eine Entzündung ist. Und meiner Erfahrung nach ist der Kropfschnitt schonender für das Tier (glaubt man kaum, ist aber so). Zudem sieht der TA dann vielleicht gleich, was die Ursache der Verstopfung ist.

Kamillentee kann man mittels kleiner Spritze direkt in den Schnabel eingeben (das muss Dir jemand anders beschreiben, denn ich mache das auch nicht bei kranken Tieren, die regen sich dann auch und ganz schnell ist es in der Lunge...)- ich selbst gebe alles auf Hefezopf oder auf trockenem Brot. Das frisst Tier meist selbst, wenn nicht, geben ich die tropfnasse Kugel in den aufgesperrten Schnabel.

Viel Erfolg!

Susanne

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte