Umfrageergebnis anzeigen: Wer züchtet Rassegeflügel mit/ohne Verein?

Teilnehmer
130. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ich züchte kein Rassegeflügel

16 12,31%
  • Ich züchte Rassegeflügel im Verein

75 57,69%
  • Ich züchte Rassegeflügel, habe aber grundsätzlich kein Interesse einem Verein beizutreten

18 13,85%
  • Ich züchte Rassegeflügel, würde einem Verein beitreten, finde aber keinen in den der Beitritt lohnt

12 9,23%
  • Ich züchte (noch) kein Rassegeflügel, würde aber trotzdem gerne einem Verein beitreten

9 6,92%
Seite 5 von 11 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 102

Thema: Wer züchtet Rassegeflügel mit/ohne Verein?

Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Land
    Österreich
    Aber warum darf man nicht zur "Schau" antreten, wenn das Huhn keinen Ring hat?
    Erhöhte Startgebühren für Nichtmitglieder sind ja auch in anderen Sparten üblich.
    Oder wäre es zu blamabel, wenn Züchter, die nicht im Verein sind, gewännen?

Nur so

lg
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

PLZ
    48249
    Internet ist schön und gut, aber Tiere in Natura anschauen ist viel interessanter und auch lehrreicher und das kann man nun am besten auf Schauen. Und auch für den einzelnen Züchter ist es interessant zu wissen, wo man steht.
    Gruß Michael

3,20 Lakenfelder

Rassegeflügelzüchter Avatar von Ernst
    PLZ
    31604
    Land
    Niedersachsen
    Zitat Zitat von Sorteng Beitrag anzeigen
    das einzig ekelige ist frischer Kot am Fuß aber den haste im Ausstellungskäfig auch wieder.
    Die Beine werden richtig geschrubbt, teilweise auch Dreck unter den Hautschuppen hervorgekratzt. Das alles wird nicht gemacht um den Richtern die Arbeit angenehmer zu machen.
    Das Man den Ring mal abputzen kann da geh ich noch mit, aber Hühner waschen, schrubben und Trockenföhnen...
    Ich wasche und föhne meine Tiere nicht. Ausnahmefälle sind da partielle Gefiederbereiche, an denen mal Kot oder Schmutz haftet. Aber es ist eine Selbstverständlichkeit dass Kot, egal ob frisch oder getrocknet, von den Füssen und dem Ring entfernt werden. Auch getrockneter Kot ist m.E. eine Zumutung für den Preisrichter. Abgesehen davon möchte ich auch nicht unbedingt den "rieselnden" Kot von anderen Tieren, durch den Preisrichter, auf meine Tiere übertragen bekommen. Man muss ja wohl nicht mehr Keime übertragen als nötig.

Diese Schauen sind durchaus Schönheitskonkurrenzen, der Zuchtwert eines Tieres wird dort nicht ermittelt. (geht ja auch garnicht) Es wird einerseits danach geschaut wie das Tier dem Standard entspricht, aber auch über den Standard hinaus.
    Dann sag mir doch bitte mal wie Du den Zuchtwert definierst. Nach meinem Verständnis machen die rassespezifischen Aussehensmerkmale, die im Standard festgelegt sind, doch wohl einen erheblichen Teil des Zuchtwertes aus. Genau diese Merkmale werden vom Preisrichter bewertet. Und nun kommst Du, und sagst, dass der Zuchtwert auf einer Ausstellung nicht bewertet wird. Diese Gedankengänge, die Du da hast, kann ich nun wirklich nicht nachvollziehen.

Jede Rasse die im Internet anständig vertreten ist wird dadurch schon viel Aufmerksamkeit bekommen. Ich kenne alle in Deutschland anerkannten Rassen vom sehen aus dem Internet.
    Willst Du wirklich ernsthaft behaupten, dass ein Bildchen im Internet eine adäquate Alternative zum lebenden Tier ist?

MfG

Ernst Niemann

Ein Haus ohne Bücher ist arm,
    auch wenn schöne Teppiche seinen Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    Hermann Hesse

PLZ
    45259
    Land
    DE NRW
    Wie schon beschrieben Schauen und Ausstellungen sind Richtig und Wichtig, keiner möchte sie abschaffen.
    Es gibt aber Interessierte Züchter die nicht ausstellen möchten, was soll daran schlimm sein?
    Wenn man in erster Linie das wohl des Tieres und der Rasse im Sinn hat, dann kann muss aber nicht,eine Schau Pflicht sein.
    GlG JONTOM

Wer denkt es geht nicht weiter, muß unbedingt wieder aufstehen.

PLZ
    32120
    Land
    NRW
    Zitat Zitat von Bollenfeld Beitrag anzeigen
    aber Tiere in Natura anschauen ist viel interessanter und auch lehrreicher und das kann man nun am besten auf Schauen.
    Da gebe ich Dir Recht!! Als ich im vorletzten Herbst in Hannover auf der großen Ausstellung war habe ich erst die vielen schönen Rassen sowie die Farben gesehen! Hätte ich zu diesem Zeitpunkt noch keine ZW gehabt, die Auswahl wäre mir sehr schwergefallen.
    Dein Leben beginnt mit dem Tag,
    an dem Du einen Garten anlegst.

Ciao Martina

PLZ
    16xxx
    Das Aussehen dem Rassestandard entspricht ist schon wichtig, mir ist/wäre aber noch viel wichtiger: Wesen, gute Bruteigenschaften, Mütterlichkeit, Robustheit usw.. Darauf wird bei Ausstellungen/Schauen ja nun kein (großes) Augenmerk gelegt. Was nützt mir ein Huhn, dass dem Rassestandard entspricht, eine super Bewertung erhält und keines dieser Merkmale besitzt und diese dann auch noch weiter vererbt?

LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben

RGZV Mölln Avatar von hagen320
    PLZ
    214
    Land
    D
    Zitat Zitat von Sorteng Beitrag anzeigen
    Die Beine werden richtig geschrubbt, teilweise auch Dreck unter den Hautschuppen hervorgekratzt. Das alles wird nicht gemacht um den Richtern die Arbeit angenehmer zu machen.
    Das Man den Ring mal abputzen kann da geh ich noch mit, aber Hühner waschen, schrubben und Trockenföhnen...

Diese Schauen sind durchaus Schönheitskonkurrenzen, der Zuchtwert eines Tieres wird dort nicht ermittelt. (geht ja auch garnicht) Es wird einerseits danach geschaut wie das Tier dem Standard entspricht, aber auch über den Standard hinaus.
    Aber ich will hier auch keine Diskussion anfangen...kann ja jeder Denken wie er will.
    Du verbreitest hier sachen die so einfach nicht stimmen.
    Auch ich kenne Züchter die ihre Tiere waschen und föhnen und die verbissen jedem Punkt hinterher laufen, aber das machen nicht alle. Es ist wie im Leben auch, jeder ist anders und jeder hat seine Macken.
    Ich wische bei meinen Hühnern die Ständer, den Ring, den Schnabel und den Kamm mit einem feuchten Tuch ab, dann kommt mit einem zweiten Lappen Babyöl drauf und fertig. Höchstens wenn große verschmutzungen im Gefieder sind wische ich da mit dem Lappen drüber. Mit den Puten mache ich nichts, die stehen aber auch immer in der Voliere. Ich übe nicht mal mit den Tieren im Käfig, die sind so zutraulich das ich das nicht muß. Wenn Du mal auf meine HP schaust wirst Du sehen das meine Tiere super bewertet wurden, ohne fönen 2 mal V und Du willst mir erzählen das das alles ein muß ist?
    Ich habe mich auf einer Sonderschau lange mit Thomas Meise unterhalten und wir waren uns einig das sich bei den Schauen auch einiges ändern wird. Es gibt einen eindeutigen Trend zu mehr Volieren um die Tiere besser zu präsentieren, vor allem dem Publikum. Es wird immer Käfige geben weil man nur dort die kleinen Fehler erkennt aber für das Publikum macht es natürlich mehr her wenn man Stämme in Volieren zeigen kann. Vielleicht wäre es ein Weg die Tiere in Käfigen zu bewerten und dann einen teil der Tiere in Volieren um zu setzen.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

PLZ
    214
    Land
    D
    Zitat Zitat von conny Beitrag anzeigen
    Das Aussehen dem Rassestandard entspricht ist schon wichtig, mir ist/wäre aber noch viel wichtiger: Wesen, gute Bruteigenschaften, Mütterlichkeit, Robustheit usw.. Darauf wird bei Ausstellungen/Schauen ja nun kein (großes) Augenmerk gelegt. Was nützt mir ein Huhn, dass dem Rassestandard entspricht, eine super Bewertung erhält und keines dieser Merkmale besitzt und diese dann auch noch weiter vererbt?

LG Conny
    Welcher Züchter braucht gute Bruteigenschaften?
    Eine Zucht mit nicht robusten Tieren läuft ins leere.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

PLZ
    214
    Land
    D
    Zitat Zitat von eierdieb65 Beitrag anzeigen
    Aber warum darf man nicht zur "Schau" antreten, wenn das Huhn keinen Ring hat?
    Erhöhte Startgebühren für Nichtmitglieder sind ja auch in anderen Sparten üblich.
    Oder wäre es zu blamabel, wenn Züchter, die nicht im Verein sind, gewännen?

Nur so

lg
    Willi
    Ein Tier muß eindeutig zugeordnet werden können, tschippen ist bestimmt nicht billiger. Dazu brauchst Du dann in D noch eine Impfbescheinigung, tschippen plus selber impfen kostet das x fache als in einen Verein ein zu treten.

PLZ
    16xxx
    Das stimmt so nicht ganz. Deutsche Lachshühner z. B. neigen schnell zu Schnupfen/Erkältungen. Und das Züchter keine guten Bruteigenschaften schätzen, finde ich persönlich äußerst schade, so kommt es dann, dass manche Rassen gar keinen Bruttrieb mehr aufweisen.

LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben

Seite 5 von 11 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte