Seite 9 von 11 ErsteErste ... 567891011 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 110

Thema: Schon wieder ein sterbendes Küken

PLZ
    75
    Themenstarter
    Ich bin nicht böse. Und wie ein Schulmädchen in die Ecke hocken und heulen tu ich auch nicht.

Es ist nur so, dass ich zuvor schon ein oder zweimal erwähnt habe, dass ich Todesfälle auch in den Jahren von Kükenfutter hatte und dass die Sterbefälle vom letzten Jahr auf ein Erkältungsvirus zurückzuführen waren. Und da habe ich auch schon selbst gemischt und Diverses zugefüttert. Die vom Virus Verschonten sind die Elterntiere von den jetzigen Küken und das sind große, kräftige Hühner, mit schönem Gefieder und farbenfrohen Kämmen.

Mein TA hat mich mal darauf hingewiesen, dass ich unseren Hühnern ruhig Fleisch und Fisch zufüttern kann. Es sei vom Eiweiss her zuträglicher, als das Soja in den normalen Pellets. Zudem seien Hühner eigentlich Fleisch-/Insektenfresser und das Körnerfutter ist nicht die natürliche Nahrungsquelle.
    Sonst wäre ich auch gar nicht solch einen Alternativ-Weg gegangen. Und wenn ich sehe, wie gut es unseren Katzen und Hunden mit dem Barfen geht...
    Wenn ich heute mal in Ausnahmefällen eine herkömmliche Dose Katzenfutter vom Supermarkt gebe, dann würgt es mich schon beim Öffnen. Und genauso war es auch beim Kükenfutter. Das stinkt schon förmlich chemisch und unnatürlich.
    Esst doch mal ein Fertiggulasch von der TKT aus dem Aldi. Da schüttelt es mich.

In diesem ganzen Thread hier ging es nur um EIN EINZELNES !, plötzlich verstorbenes Küken, was wohl bei jedem Züchter mal vorkommt, und nicht darum, dass ich daran schuld bin, dass die komplette Brut gerade am Eingehen ist. Meinen restlichen Tieren geht es gut, sehr gut sogar.
    Geändert von Snivelli (19.02.2014 um 14:08 Uhr)

PLZ
    75
    Themenstarter
    Auszug aus Wikipedia:

Nahrung

Im natürlichen Lebensraum fressen Hühner Gras, Körner, Würmer, Schnecken, Insekten und sogar Mäuse. Hühner sind während der Nahrungssuche sehr wachsam und halten sich gerne in deckungsreicher Landschaft auf. Um etwas Fressbares zu finden, scharren sie oft mit den Füßen auf dem Boden. In ihrem Magen zerkleinern Gastrolithen die harte Nahrung"

Da steht, sie fressen zwar auch Körner, damit sind ursprünglich wohl aber Grassamen gemeint. Dies heisst nicht, dass unser hochgezüchtetes Getreide die Hauptnahrungsquelle der Hühner sind.
    WIR sind es, die Tiere auf billigste Art und Weise schnell satt und fett bekommen möchten. Hauptsache sie legen irgendwie täglich Eier und liefern uns Fleisch für den Kochpott. Wie gesund dieses Fleisch ist, steht auf einem anderen Blatt.

Aber lassen wir das.

Hat ja keinen Sinn. Ich bin die Unverbesserliche und Kritikunfähige.
    Geändert von Snivelli (19.02.2014 um 14:32 Uhr)

Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    PLZ
    63110
    Du hast ja mit dem was Du meinst vollkommen recht. Fertigfutter ist wider der Natur und oftmals ist dort der größte Mist enthalten. Egal ob ALDI oder ein vergoldeter Name drauf steht.

Das rot hervorgehobende im Wiki-Text sagt aber auch sehr deutlich, dass Hühner und deren Nachkommen kein Rinderhack, Lachs, Hüttenkäseund püriertes Gemüse fressen. Normalerweise nicht!

Ich hätte nicht mal was gesagt, wenn Du das gewolfte und pürierte Futter nicht erwähnt hättest.
    Gib den Küken eine Möhre, einen Apfel, was zum Knabbern. Zeig ihnen mit dem Fingernagel wie eine Glucke mit dem Schnabel, wie man daran picken kann.

So etwas meine ich.
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

Frau-Holle-Knuddler Avatar von Hühnerjette
    PLZ
    99707
    Land
    Deutschland
    Ich versteh ehrlich gesagt nicht, was an dieser Futtermischung so haaresträubend ist. Es gibt gemehlte Sämereien (finde ich sehr naturnah) und kleingeschnittenes Gemüse, dazu tierische Proteine in Ermangelung von Käfer und Gewürm. Meine Hühner bekommen auch ab und an Äpfel im Winter bzw. bedienen sich im Herbst selbst unter den Bäumen. Viele andere aus dem Forum geben der gesamten Hühnerbande täglich einen Mix aus verschiedenstem Gemüse, dazu Quark und dergleichen. Das wäre mir persönlich zu aufwändig und bei der Mege auch zu kostenintensiv, aber wo sollte das weniger artgerecht sein als das industriell hergestellte Legemehlzeugs (das ich übrigens aus Faulheit und in der Hoffnung auf ein paar Eier mehr jetzt in der kalten Jahreszeit auch zufüttere)?

Ich bin zwar schon Meinung, dass eine ausgewogene Ernährung der Gesundheit von Mensch und Tier sicher zuträglich ist, aber die hier beschriebene Fütterung ist doch alles andere als schlecht?! Wenn sie jetzt was von geriebener Schokolade und Teegebäck zum Frühstück sowie einem Schuss Rotwein ins Wasser zum Abendmahl geschrieben hätte, würde ich ja die Reaktionen verstehen, aber so? Tiere zu versorgen (hier im Sinne von Futter zurecht machen) kann doch auch Spaß machen. Große Äpfel zerlegen sie früher oder später von ganz allein, Möhren verschmähen meine sogar im Raspelzustand...

PLZ
    75
    Themenstarter
    Oh danke Hühnerjette. Wenigstens du verstehst mich.

Ich komme mir ja schon wie ein Irrer vor. Klar, über Milchprodukte kann man streiten, das gibt es in der Natur nicht. Aber Oma und Opa haben ja ihre Küken auch mit "Bibbeleskäs" großgezogen. Sonst würd er nicht so heissen.

Viele Jahre hatten wir hier den Link der Firma Pernaturam , zur natürlichen Kükenaufzucht . Ist im Moment leider nicht verfügbar . Leute die auf Industriefutter stehen , lesen sowas sicher gar nicht erst . Mit tierischen Produkten und Wildsämereien , sollte gerade den Kunstbrutküken ein Stück Natur ersetzt werden . Meine bekommen zur Zeit statt Möhren schon Löwenzahn , Vogelmiere , Brennessel gehackt und tgl ein großen Büschel Gras mit Wurzeln , Walderde und Laub . Da bleibt kaum was über . Als tierisches Eiweiß , Fleischstückchen , Fisch , Heuschrecken, gek. Ei mit Schale . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

PLZ
    75
    Themenstarter
    Zitat Zitat von catrinbiastoch Beitrag anzeigen
    Viele Jahre hatten wir hier den Link der Firma Pernaturam , zur natürlichen Kükenaufzucht . Ist im Moment leider nicht verfügbar . Leute die auf Industriefutter stehen , lesen sowas sicher gar nicht erst . Mit tierischen Produkten und Wildsämereien , sollte gerade den Kunstbrutküken ein Stück Natur ersetzt werden . Meine bekommen zur Zeit statt Möhren schon Löwenzahn , Vogelmiere , Brennessel gehackt und tgl ein großen Büschel Gras mit Wurzeln , Walderde und Laub . Da bleibt kaum was über . Als tierisches Eiweiß , Fleischstückchen , Fisch , Heuschrecken, gek. Ei mit Schale . L.G. Catrin

Frau-Holle-Knuddler Avatar von Hühnerjette
    PLZ
    99707
    Land
    Deutschland
    So handhabe ich das auch Die Winterküken haben regelmäßig Grasbatzen mit möglichst vielen "Un"Kräuterchen bekommen sowie ein paar Schaufeln Erde, da gabs auch nie Probleme. Auch dann nicht, wenn sie, wie es in der Naturbrut ja z.B. der Fall ist, gar kein Kükenfutter bekommen. Da gibt's nur das, was Glucki aus dem Trog für richtig empfindet plus ab und an mal eine Leckerei von mir, wenn ich es schaffe, sie heimlich zu verteilen. Den Rest erledigt Mutter Natur. Als Eiweiß reichen wir hier die Luxusvariante: Mehlwürmer

PLZ
    75
    Themenstarter
    Ich hoffe auf jeden Fall, dass ich keine weiteren Verluste habe. Kükenkorn hin oder her.

Aber mal etwas ganz anderes:

ich habe aktuell für 20 Küken 2 Wärmelampen nebeneinander an. Ein Ebstein-Strahler und eine Rotlicht. Meint ihr, ich könnte eine davon ausschalten? Im Raum selber hat es aktuell ca. 10-15 Grad. Bei Minus-Themp. draußen sinkt sie in etwa auf 5 Grad. Die Küken sind jetzt 4 1/2 und 3 1/2 Wochen alt.

Rauslassen tu ich sie nur bei mildem Wetter so für 10-15 Minuten, wenn es mir abends vom Tageslicht her reicht.

Es passiert zwar nicht so oft...,aber eine Lampe könnte mal ausfallen . Gerade in der Nacht wo es kalt ist , merkt es dann keiner !? L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

Seite 9 von 11 ErsteErste ... 567891011 LetzteLetzte