Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Vergesellschaftung - neue Hühner ziehen ein

Land
    Österreich

Vergesellschaftung - neue Hühner ziehen ein

Hallo

Meine Hühner sind nun ein Jahr alt und ich möchte im Frühling gerne ein paar neue Hühner dazusetzen. Ich dachte mir, jedes Jahr ein paar neue dazu, so können mir nie die Eier ausgehen.

Wie geht man das am besten an? Ich will nämlich nicht, dass sie sich gegenseitig die Federn ausrupfen wie ich es bei Bekannten gesehen habe. Hat jemand ein paar Tipps? Erfahrungsberichte?

Ich hab 9 Hühner, 2 Maran, 2 Sussex, der Rest sind Hybriden. Möchte gerne 2 Hybriden dazu setzen und 2 Rassehühner (Rasse die gut legt wäre toll, evt wieder Maran, bin da eigentlich nicht wählerisch).

Land
    Schleswig-Holstein
    Pack nen Hahn dazu, der sorgt für gutes Benehmen...

PLZ
    25548
    Zitat Zitat von mEIn Beitrag anzeigen
    Pack nen Hahn dazu, der sorgt für gutes Benehmen...
    Ein Hahn ist kein Allheilmittel, sondern manchmal sogar Teil des Problems. ;-)

Ich habe mittlerweile gute Erfahrungen mit der Zusammenführung gemacht, wenn die neuen Hühner erstmal ein paar Tage in Sicht- und Hörweite von den anderen, aber räumlich getrennt sitzen. Dazu trenne ich dann einen Teil des Stalls mit einem Katzennetz ab. Trotzdem gibt es dann natürlich Rangauseinandersetzungen, aber meist unblutige.
    Viele Grüße,
    Anne

Land
    Österreich
    Themenstarter
    Da ich in einer Wohnsiedlung wohne kann ich keinen Hahn halten. Durch das Krähen würd ich mir keine Freunde machen. Ohne Hahn wird's schwer oder wie?

Land
    Österreich
    Themenstarter
    Ist es besser mehrere neue Hühner dazuzusetzen oder kann ich auch zb. einfach nur 2 nehmen.

PLZ
    90451
    Land
    Frankenland
    Also ich hab meine neuen Damen jedes Mal gleich zu den anderen gesetzt. Das ist fast immer ohne Probleme abgelaufen,....nach kurzer Zeit waen die Machtverhältnisse klar und alle laufen zusammen. Und Hahn hab ich auch keinen,....unsere Nachbarn danken es mir
    1x Zw.-Orloff, 1x Zw.Welsumer, 2x Antwerpener Bartzwerg, 1x Zw-Mix, 2x dt. Zwerghuhn, 2x Zw-Barnevelder, 1x Zw-Wyandotte, 1x Chabo, 1x Bantam, 3x Zw.Federfuß, und 2 Bantamküken zitron- porzell.

Ich habe mir sagen lassen, entweder einfach Nachts dazu auf die Stange setzten oder alle ordentlich mit Essig einreiben damit sie gleich riechen.
    Aber ein bisschen Schwund ist eigentlich immer..
    1,1 Zwerg Hamburger-Mixe; 0,2 Araucaner; 0,1 Zwerg-Amrock; 0,1 Zwerg-Bielefelder; 0,2 (Zwerg-) Seidenhühner; 1,5 Wachteln und 1,1 Katzen

Liebe Grüße aus dem schönen Hessen!

PLZ
    90451
    Land
    Frankenland
    Mit Essig einreiben, das würde ich ja niemals machen, ist für die Hühner bestimmt auch nix. Und Nachts dazu setzen geht auch nicht wenn ich sie tagsüber hole!
    1x Zw.-Orloff, 1x Zw.Welsumer, 2x Antwerpener Bartzwerg, 1x Zw-Mix, 2x dt. Zwerghuhn, 2x Zw-Barnevelder, 1x Zw-Wyandotte, 1x Chabo, 1x Bantam, 3x Zw.Federfuß, und 2 Bantamküken zitron- porzell.

Also der Essig hat meinen nix gemacht.
    Und wenn man sie tagsüber holt muss man sie vorher halt nochmal seperat unterbringen?!
    1,1 Zwerg Hamburger-Mixe; 0,2 Araucaner; 0,1 Zwerg-Amrock; 0,1 Zwerg-Bielefelder; 0,2 (Zwerg-) Seidenhühner; 1,5 Wachteln und 1,1 Katzen

Liebe Grüße aus dem schönen Hessen!

Land
    Österreich
    Ich würde die neuen erstmal sowieso für 3 Wochen in Quarantäne stecken, damit du dir keine Krankheiten einschleppst. Abends setze ich sie zu den anderen in den Stall, so dass sie morgens gemeinsam den Stall verlassen.
    Bei meinen Schätzen funktioniert es meistens auch wenn ich unter Tags rausgehe und sage "Da schauts her, neue Mitbewohner."
    Hühnchen werden runtergesetzt, von den anderen begutachtet, natürlich auch von den Hähnen. Meistens kommt dann eine "Aha, OK, jetzt sind neue da"-Reaktion. Schlimme Raufereien gibt´s (in meiner Truppe halt) eigentlich nie. Die Rangordnung muss sich natürlich ausgemacht werden, das ist klar, aber ich glaube ich hab einfach Glück mit meiner bunten, sehr verträglichen Herde. - Vielleicht ist es auch meine Erziehung!
    Liebe Grüsse,
    Carina

Aufgebn tuat ma an Briaf!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte