Die frage ist einfach aufgekommen da ich durch stöbern im Netz festgestellt habe das manche nach einem Jahr und andere nach 2 Jahren ihren kompletten Bestand wechseln. Mich interessiert einfach das pro und contra von diesem kompletten Bestandswechsel da ich es ja bei einer kalkulation im Hinterkopf haben muss.
Wir kommen aus dem Kinzigtal. Großraum Offenburg.
Das Dach soll mit Ziegeln und über dem Verkaufsraum mit einer Zwischensparrendämmung gedämmt werden. Haben durch einen Umbau noch genügend Material rumliegen und dann hat das wenigstens eine ordentliche Verwendung.
Für den Sockel wollte ich zunächst zwei Reihen Schalungssteine stellen, diese ausgießen und einen kleinen Betonkranz darüber betonieren. Würde dann auf ca 60cm Sockel kommen. Mein Nachbar hat aber noch 50er Paschalschalung rumliegen die ich jetzt verwenden werde. Die 20cm sind mir persönlich zu wenig. Wenn man mal mit dem Hoflader oder Frontlader mistet hat man noch einen größeren Spielraum bis die empfindlichen OSB-Platten beginnen.
Die Decke vom Stall und Vorraum soll abgehängt werden. Stauraum kann man immer brauchen.
Lesezeichen