Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 51

Thema: Stallbau mit Vermarktung

Themenstarter
    Die 6000qm sind eine Weide die genau an dem "Bauplatz" angrenzt. Sollte diese Wiese nicht ausreichen, wovon ich nicht ausgehe kann auch mehr Grünflache dazugenommen werden.
    Unsere Großvieheinheit liegt weit unter den Bestimmungen des Ökolandbau. Doch gibt es auch hier gerade in den Wintermonaten plätze die von den Tieren in Mondlandschaften umgewandelt werden. Das passiert eben bei ganzjähriger Weidehaltung. Deshalb ist mir noch kein Kunde abgesprungen oder hat mich anderweitig in ein schlechtes Licht gerückt.
    Ich hab mich in diesem Forum angemeldet um mir Tipps von den Profis geben zulassen und damit war mir auch klar in manchen Dingen konstruktive Kritik einstecken zu müssen. Aber die Aussage das ich nur mit Bio werbe um mehr Profit aus dem Vorhaben zu schlagen u d nicht auf das Tierwohl achte lass ich mir nicht anhaften.
    Ich plane den Stall für 150 Tiere und werde ihn nur mit 100 belegen. Eventuell, wenn es die Vermarktung und das Tierwohl zulässt, wollen wir auf 150 aufstocken. Sollten wir allerdings sehen das die Stallkapazität es nicht zulässt werden wir es nicht tun. Ich muss das ganze natürlich auch Betriebswirtschaftlich sehen. Ich kann keinen 100qm Stall für 100 Tiere errichten. Mein Ziel ist es durch mithilfe dieses Forums einen gesunden Mittelweg für die Tiere und meinen Geldbeutel zu finden.
    Grüße.
    Kritik, Tipps, Infos, Verbesserungsvorschläge sind weiterhin willkommen.

PLZ
    8763-
    Land
    Bayern
    Hallo Hühnerfuchs,
    ich habe selber ca. 140 Hühner. Der gesamte Auslauf hat zusammen 4000 m² (Wechsel Weide je 2000m²). Ab ca. 15 m von der Hühnerklappe entfernt habe ich Sträucher, Büsche und Bäumen gepflanzt. Ein kleiner Wassertümpel und ein Sand Bad ist auch bei jeder Weide dabei und wird trotzdem sehr selten bis gar nicht genutzt. Da frage ich mich, für was 6000 m² mal drei.
    Endschuldige hast du überhaupt Hühner und eine eigene Fläche?
    Solche übertriebene Zahlen höre ich sonst nur von Naturschützern, die keinen m² eigenen Boden haben.
    Viele Grüße aus der Burgengemeinde Eisenberg Ostallgäu
    www.eisenberg-allgaeu.de

Mfg
    Gottlieb

Neandertaler inside Avatar von talpini
    PLZ
    28719
    Land
    Bremen
    Tach auch,

ich frage mich immer wieder, was die Leute veranlaßt böse Absichten zu unterstellen. Wenn hier nun reichlich Land zur Verfügung steht - ja dann ist ja wohl gut? Oder wieso es jetzt unmoralisch sein soll, dass die Kosten für den Bau des Stalles sich rechnen sollen?? Wer reich werden will gründet eine Bank - jedenfalls läßt er die Finger von arbeitsintensiven Unternehmungen.

Dann noch dies: Haßmaske wegschmeißen!!

Angenehmen Aufenthalt auf der Erde
    talpini

Morgen,
    Ich würde mich auf Jedenfall auch noch nach den Vorschriften bezüglich Verkaufsräume erkundigen.

So verlockend wie die Idee auch klingt, denke es gibt mehr nachteile als Vorteile für die Kunden, Euch und auch die Hühner.
    Ich stelle mir gerade vor wie ein Kind, ohne ADS oder sonst was, einfach gegen die Scheibe hämmert und ein paar Hühner flattern wie wild durch den Raum.

Auch denke ich das die wenigesten Kunden wollen die Hühner bei der Arbeit zusehen.
    Ein paar Bilder an der Wand vom EIGENEN Stall und den Nestern mit dem Hinweis das die Ställe auf Nachfragen gerne besichtigt werden können halte ich für ausreichend, ja schon fast für besser.

Im getrennten Verkaufsraum, kann ich dann auch ohne Probleme andere Produkte anbieten.

Gruß Stefan

Gast
    ..... Ich muss das ganze natürlich auch Betriebswirtschaftlich sehen......

Na klar, da haben wir es ja - und ich kriege die Punkte wegen bösartiger Unterstellungen, man darf hier keine Vermutungen oder schon gar keine Befürchtungen haben - überall wo BIO draufsteht ist BIO drinnen - und basta.

Themenstarter
    BildStall.jpgBildStall2.jpg

Habe mal eine kleine Zeichnung erstellt. Hoffe die Bilder werden ordentlich angezeigt. In dieser Zeichnung hat der Stall ein Innenmaß von 8x5 Meter. Davor ist ein kleinerer Raum für die Entnahme der Eier aus den Legenestern. Separat grenzt ein Raum für die Direktvermarktung an.
    Dies ist natürlich noch kein fester Bauplan. Nur eine grobe Vorstellung wie sie mir durch den Kopf schwirrt. Die unteren 50cm der Stallwände sollen gemauert sein. Darüber Holzständerbauweise. Die Decke möchte ich auf 2,50m abhängen und isolieren.
    Grüße

Gast
    Zitat Zitat von Gottl Beitrag anzeigen
    Hallo Hühnerfuchs,
    ich habe selber ca. 140 Hühner. Der gesamte Auslauf hat zusammen 4000 m² (Wechsel Weide je 2000m²). Ab ca. 15 m von der Hühnerklappe entfernt habe ich Sträucher, Büsche und Bäumen gepflanzt. Ein kleiner Wassertümpel und ein Sand Bad ist auch bei jeder Weide dabei und wird trotzdem sehr selten bis gar nicht genutzt. Da frage ich mich, für was 6000 m² mal drei.
    Endschuldige hast du überhaupt Hühner und eine eigene Fläche?
    Solche übertriebene Zahlen höre ich sonst nur von Naturschützern, die keinen m² eigenen Boden haben.
    Ja ich sagte ja schon (mal 3) , bei mir ist es noch viel mehr weil ich 2ha (20 000m²) für die paar Hühner die meinen Eigenbedarf abdecken habe. Das ist sozusagen BIO+++. Außerdem habe ich deine Hühnerhaltung ja nicht kritisiert - warum hackst du auf mir rum?
    Müsste ja - wenn die Administratorin mit gleichem Maß misst - ja auch eine glatte böswillige Unterstellung sein.
    Aber was soll es, jeder wie er will und kann.
    Geändert von Hühnerfuchs (26.12.2013 um 14:25 Uhr)

Themenstarter
    Hallo Hühnerfuchs,
    ich habe keine Ahnung was ich dir getan habe.
    Es wäre für mich kein Problem eine Reithalle für 100 Hennen zu errichten. Doch spätestens das Bauamt oder Finanzamt zeigt mir dann den Vogel. Gleich danach meine Frau.
    Wir wollen einen Stall errichten in dem ganz klar das Tier im Vordergrund steht. Doch als Landwirt bin ich auch Unternehmer der auf die Wirtschaftlichkeit schauen muss. Sprich unter dem Strich muss irgendwann eine schwarze Zahl auftauchen. Das wird sicherlich nicht in den ersten zwei Jahren sein doch durch meine Kalkulation habe ich gesehen das ist es möglich.
    Du hast von einem mobilen Stall gesprochen. Der Grundriss eines mobilen Stall wie Hühnermobil ist wesentlich geringer wie meine Planung und dieser kann mit 200 Hühnern belegt werden. Was ist daran besser?

Gast
    Zitat Zitat von blackforest666 Beitrag anzeigen
    Hallo Hühnerfuchs,
    ich habe keine Ahnung was ich dir getan habe.
    Es wäre für mich kein Problem eine Reithalle für 100 Hennen zu errichten. Doch spätestens das Bauamt oder Finanzamt zeigt mir dann den Vogel. Gleich danach meine Frau.
    Wir wollen einen Stall errichten in dem ganz klar das Tier im Vordergrund steht. Doch als Landwirt bin ich auch Unternehmer der auf die Wirtschaftlichkeit schauen muss. Sprich unter dem Strich muss irgendwann eine schwarze Zahl auftauchen. Das wird sicherlich nicht in den ersten zwei Jahren sein doch durch meine Kalkulation habe ich gesehen das ist es möglich.
    Du hast von einem mobilen Stall gesprochen. Der Grundriss eines mobilen Stall wie Hühnermobil ist wesentlich geringer wie meine Planung und dieser kann mit 200 Hühnern belegt werden. Was ist daran besser?
    Alles was du machst ist richtig und gut und BIO - ich hoffe dieser Beitrag ist in deinem Sinne und vor allem im Sinne der Administratorin.
    Wünsche euch allen noch einen guten Rutsch ins neue Jahr ( und das ist keine bösartige Unterstellung ).

Themenstarter
    Ich habe nie behauptet das ich alles richtig und perfekt mache. Wenn ich das behaupten würde hätte ich mich nie in diesem Forum angemeldet sondern meine Idee einfach umgesetzt.
    Ich habe mich hier angemeldet um Infos, Tipps und auch konstruktive Kritik zu erhalten. In deinen Beiträgen kann ich leider nichts davon rauslesen sondern empfinde es persönlich als reine Nörgelei.
    Ich würde mir gerne deine Meinung darüber anhören und auch mit dir darüber diskutieren. Das einzige was ich aus deinen Beiträgen raus lese ist... das ist schlecht, das passt nicht, das ist Zuwenig und sowieso bin ich nur auf das schnelle Geld aus.
    Wie wäre es wenn du zur Abwechslung selbst mal ein paar Tipps und Vorschläge gibst. Du hast schon mehr als 1000 Beiträge in diesem Forum gepostet und dadurch gehe ich davon aus das dein Fachwissen mehr ist wie nur alles andere das nicht deinen Vorstellungen entspricht schlecht zu machen.

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte