Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Bald gehts wieder hie naus

PLZ
    95326

Bald gehts wieder hie naus

so sagte meine Omi immer, genau die Betonung: HIE NAUS

und ich bin echt froh drum, die Tucken verpassen derzeit nahezu täglich den Einschluss und laufen teilweise bei fast schon Dunkelheit noch im Garten rum, und das obwohl ich Licht im Stall und viel Futter drinnen stehen hab..... die ham halt auch keinen Bock auf so kurze Tage.....

bald werden also die Tage wieder länger..... gut fürs Gemüt, auch für meins
    Sussex; Mar./Arauc./Mix; Zwyand., Seidenh.;Cochin; Araucana; Vorwerk, Bielefelder Kennhuhn; Sussex/WyandottenMix, ZPaduaner, Strupphühner, Lachse, diverse Mixe

Land
    Österreich
    Interessant, meine machens genau umgekehrt.
    In der Früh sind sie schon gleich bei der Türe, weil ich ihnen ja Futter gebe.
    Abends sind sie im Stall bevors dunkel wird. Die können es wahrscheinlich nicht erwarten, dass sie am nächsten Morgen wieder vor der Türe auf mich warten und mir in die Finger picken, bis sie drauf kommen, dass noch kein Futter in der Hand ist...

Land
    Deutschland
    Meine sind spätestens 16.15 Uhr alle im Stall und ich kann zu machen.
    Morgens um 5 geht das Licht an und um 9 Uhr die Klappe auf.

PLZ
    95326
    Themenstarter
    morgens geht halb 5 das Licht an und die Klappe geht um 8.15 auf. Abends geht die Klappe mit Dämmerungsschalter zu, aber bei dem diesigen Nebelwetter..... gut dass ich ja immer zu Haus bin zur Zeit.... dann kann ich die Nachzügler noch reintun....
    hat den ganzen Sommer/Herbst geklappt, dann auf einmal als die Dämmerung immer früher kam auf einmal nicht mehr, aber sie habens dann irgendwie doch kapiert, nun hats lange geklappt und die Woche fast jeden Tag dass welche vorm verschlossenen Türchen standen.... aber ist nicht schlimm, um 4 kommen wir eh alle heim und entweder Sohnemann und/oder ich haben dann eh hinten bei ihnen zu tun mit Futter nachfüllen, ausmisten, etc.... dann ist es kein Problem das Türchen nochmal aufzuhalten...
    was ich rührend fand: der Hahn war auch innen und als ich das Türchen für die Nachzügler nochmal aufgemacht habe ist er raus und hat mit Glucklauten seine Damen reinbegleitet und ist dann als Letzter rein... er stimmt mich ihm gegenüber etwas versöhnlicher für die wenigen Tage wo er jetzt noch da ist
    Sussex; Mar./Arauc./Mix; Zwyand., Seidenh.;Cochin; Araucana; Vorwerk, Bielefelder Kennhuhn; Sussex/WyandottenMix, ZPaduaner, Strupphühner, Lachse, diverse Mixe

Land
    Österreich
    Ist das der blutrünstige Hahn von dem du geschrieben hast?
    Bei uns ist auch eine etwas eigenartige Konstellation:
    Meine Schwiegermutter hat 3 Hühner und einen Hahn. Die sind recht aggressiv und haben schon 2 Hennen zu Tode gehackt (zum Glück nicht meine)
    Meine sind in einem alten Schafstall, in dem der Hühnerstall für die Hühner meiner Schwiegerm. eingebaut ist (aber mit verschiedenen Eingängen). Bei mir laufen 1 Brahmapärchen mit 1 Brahmajungpärchen und 2 Maransjunghähnen und 3 Maransjunghennen herum (Junghühner ca 4 Monate). Dazu noch 2 Sulmtalermischlinge, die schon seit Frühjahr da sind und auch schon etwas älter sind. Seit Sonntag auch 2 Plymouth Rocks Hennen und 1 Hahn. Die Sulmtaler sind immer als erstes im Stall, manchmal sogar schon um halb 4!
    Bei uns ist aber auch kein Nebelwetter sondern schon seit ca einer Woche oder mehr Sonnenschein und Schnee.

PLZ
    95326
    Themenstarter
    ja das ist der Hahn. zu den Damen ist er fürsorglich und alles, nur auf die beiden Plymouth Rocks geht er los wie jeck. die Verbliebene hat er ja den nächsten Tag auch gejagt und blutig gehackt (im übernetzten Freilauf, also kein Greifer, und sie traute sich dann aus dem Stall nicht mehr raus) und gestern ist er, weil ich sie ja dann weg hab in den anderen Stall mit Auslauf, über 2 Zäune geflogen um sie wieder zu attackieren. Arschloch.

Ich denke dass es wirklich auch wetterabhängig ist, bei so diesigem Wetter können sie wahrscheinlich gar nicht einschätzen wanns dunkel wird und verpassen deswegen den Einschluss... hab den Dämmerungsschalter schon ganz rübergedreht aber trotzdem kommts vor.... und es ist ja zeitweise schon wirklich fast dunkel und die Damen rennen munter im Garten umher als ob nix wäre. is also nicht dass knapp vor ihrem Schnabel das Türchen runtergeht....

Land
    Österreich
    Bei mir wars nur im Sommer, oder eher Spätsommer so. Denen haben die Sommernächte so gefallen, die wollten gar nicht mehr in den Stall.
    Ist aber bei mir nicht so ein großes Problem, ich hab einen mechanischen Türschließer (mich).

PLZ
    95326
    Themenstarter
    Problem ist es ja nicht. nur immer ist man halt auch nicht da und ehrlich gesagt, am Wochenende schlafen wir schon mal gerne aus und da mag ich nicht im Nachhemd durch den Garten hüpfen um die Tucken rauszulassen und ich würde nicht mit gutem Gewissen im Bett liegen bleiben können wenn ich weiß die wollen ja auch gerne raus.... insofern ist der Morgen-Öffner wirklich ein Segen...
    und naja Abends sind wir schon meistens da, aber manchmal eben auch nicht, Einladungen, Geburtstage usw... da steh ich ungern mitten im Nachmittagskaffee auf und sag ich muss jetzt heim die Hühner einsperren. die würden mich für bekloppt halten. oder man ist weiter weg unterwegs, geschäftlich, wie auch immer.....
    zum kontrollieren geh ich natürlich dann schon immer noch hinter sobald ich daheim bin..... muss den Tucken doch ihre Gute Nacht Geschichte vorlesen

Land
    Österreich
    Mein Vater schiebt immer die Hühner vor (er ist ja nicht so gern unter Leuten). Der ist froh, dass er sagen kann, er muss los die Hühner einsperren ehrlich aber.
    Mit dem Ausschlafen ist es bei mir eh nicht so, wir haben noch Kühe, aber nur MUKU, da ist nicht soo viel Arbeit... aber ich glaub dir auf jeden Fall, dass es praktisch ist.

Gute Nacht Geschichte? Jetzt vermenschlichst du sie aber ein bisserl
    Geändert von Gänsesusi (10.12.2013 um 14:38 Uhr)

PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Zitat Zitat von Gänsesusi Beitrag anzeigen
    Bei uns ist aber auch kein Nebelwetter sondern schon seit ca einer Woche oder mehr Sonnenschein und Schnee.
    Ich will nach Österreich!!! Mir reichen 4 Wochen grau in grau, ich glaube, 1 Sonnentag war dazwischen

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte