Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 180

Thema: Warum haltet Ihr mehrere statt einer Rasse?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Cochin Zucht Avatar von w.lensing
    PLZ
    46342
    Land
    NRW
    Susanne sicher ist da nichts verwerfliches dran einen bunten Hühnerhaufen zu haben, mir ginge es ähnlich wenn es nur um die Eier und einen Braten ging.
    Aber wir Züchter habeb eben eine andere Sichtweise uns geht es um den Erhalt und Verbreitung einer Rasse. Es ist uns natürlich auch klar das wir hier nicht jeden zum Züchter machen können, (obwohl das gar nicht so schwer ist), deine Argumente mit Zeit, Teuer und Platz ziehen hier nicht. Wenn du deine bunte Truppe ordentlich versorgst brauchst nicht mehr als für Rassegefügel.
    Was ich aber absolut nicht nachvollziehen kann ist deine Aussage zu den Küken. das ist für mich vollkommen unverständlich, ich jedenfalls freuhe mich auf die Zeit in der die Küken wieder Schlüpfen. Wilh
    mancher gibt sich viele Müh mit dem lieben Federvieh.....

Cochinzucht in weiß und schwarz-weiß-gescheckt

Land
    Hessen
    Zitat Zitat von w.lensing Beitrag anzeigen
    Susanne sicher ist da nichts verwerfliches dran einen bunten Hühnerhaufen zu haben, mir ginge es ähnlich wenn es nur um die Eier und einen Braten ging.
    Aber wir Züchter habeb eben eine andere Sichtweise uns geht es um den Erhalt und Verbreitung einer Rasse. Es ist uns natürlich auch klar das wir hier nicht jeden zum Züchter machen können, (obwohl das gar nicht so schwer ist), deine Argumente mit Zeit, Teuer und Platz ziehen hier nicht. Wenn du deine bunte Truppe ordentlich versorgst brauchst nicht mehr als für Rassegefügel.
    Was ich aber absolut nicht nachvollziehen kann ist deine Aussage zu den Küken. das ist für mich vollkommen unverständlich, ich jedenfalls freuhe mich auf die Zeit in der die Küken wieder Schlüpfen. Wilh
    Da kann ich Dir nur zustimmen. Klar kann nicht jeder Züchter werden, will auch nicht jeder, denn es gehört schon eine gewissen Einstellung dazu und auch die Bereitschaft, Tiere zu selektieren, dass kann und will nicht jeder.
    Man muss aber auch nicht in einem großen Rahmen züchten. Ich züchte gerne, aber in kleinem Rahmen. Ich habe keine 100 Küken im Jahr, sondern nur 30, das reicht mir, ich besuche gerne mal die ein oder andere Ausstellung, unterhalte mich mit Gleichgesinnten und mittlerweile kann ich auch meine Hähne schlachten, ohne Bauchschmerzen, weil ich lieber die esse als die gequälten Kreaturen aus dem Supermarkt.

Und die Zeit der Küken genieße ich in vollen Zügen, ich freue mich schon heute auf das kommende Frühjahr, auf das Bruteisammeln und das immer wieder überwältigende Erlebnis, wenn die Kleinen sich aus den Eiern pellen. Schade immer, das sie so schnell groß werden, diese süßen kleinen Federkugeln. Es ist jedes Jahr immer wieder faszinierend. Und teurer als eine reine Haltung ist das auch nicht, wenn man es in kleinem Rahmen macht.
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Hallo Wilhelm,

klar, ich weiß schon, dass viele Küken toll finden, bei mir ist es allerdings nicht so. Ich kann allgemein nur wenig mit so jungen Lebenwesen anfangen. Das ist halt eine Eigenart von mir. Ich hatte einmal in meinem Leben zwei kleine Küken und das hat mir nur Stress gemacht. Die ganze Zeit hatte ich Sorgen, dass sie durch den Zaun schlüpfen, dass sie ertrinken, dass es womöglich 2 Hähne sind, dass ein altes Tier sie tötet oder ein kleiner Raubvogel - gegen große habe ich ein Netz) sie frisst. Zudem hatte ich von denen nur wenig, denn sie waren ja bei der Glucke.

Die Kosten sind schon anders, zumindest was die Impfkosten angeht. Wenn ich immer wieder höre, wie hoch die Preise für IB, Marek, ILT etc. sind, das geht dann schon ins Geld, vor allem, wenn man mit Glucke züchtet und dann mehrere Bruten hat (und unterschiedlich alte Küken).

Als ich damals die Küken hatte, wurde es notwendig, Küken und Glucken von den Alten zu separieren. Dazu war ein weiterer Stall notwendig und ein abgetrennter Auslauf. Diesen Stall nutze ich jetzt auch noch als Krankenstall oder Entgluckungsstall, er war also nicht umsonst. Aber würde ich jetzt züchten, müsste ich mir einen weiteren Stall und Auslauf herrichten. Bis dann das Gelände wieder übernetzt ist- kostet das ganz schön.

Bei der Zucht muss man, wenn man selektieren will, einige Tiere halten. Es ist ein Unterschied, ob ich am Abend Kot von 27 Tieren auflese oder von 50 oder mehr. Ganz abgesehen davon müsste ich zur Zucht auf ein anderes Gelände, also Anfahrt und zusätzliche Zeit.
    Aber ganz abgesehen davon: Züchten bedeutet halt auch Schlachten und das kann ich (emotional) nicht. (Ausnehmen und Rupfen hingegen schon, aber nicht meine eigenen Tiere).

Grüße
    Susanne

Land
    Hessen
    Zitat Zitat von Susanne Beitrag anzeigen
    Die Kosten sind schon anders, zumindest was die Impfkosten angeht. Wenn ich immer wieder höre, wie hoch die Preise für IB, Marek, ILT etc. sind, das geht dann schon ins Geld, vor allem, wenn man mit Glucke züchtet und dann mehrere Bruten hat (und unterschiedlich alte Küken).
    Dagegen hab ich noch nie geimpft. Ich lass nur ND impfen und die kostet mich nix, zahlt der Verein.
    Die o.g. Impfungen sind keine Pflicht, das kann jeder machen wie er denkt/glaubt/meint.
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

Cochin Zucht Avatar von w.lensing
    PLZ
    46342
    Land
    NRW
    Ich glaube es sinnvoll nochmal darzulegen, was uns bewogen hat dieses Kapittel hier aufzuschlagen: Wir haben uns einfach nur gewundert das die meisten hier, einen bunt gemixten Haufen Hühner zu haben, statt planvoll zu züchten.
    Es liegt uns fern, jemanden deswegen zu kritisieren, oder zu belächeln oder was auch immer. Esgeht hier einzig darum mal einen Denkanstoß zu geben.
    Statt der Hybriden oder Mixe, kann man auch Rasse halten. In diesem Sinne

Gut Zucht Wilhelm
    mancher gibt sich viele Müh mit dem lieben Federvieh.....

Cochinzucht in weiß und schwarz-weiß-gescheckt

PLZ
    665
    Land
    Saarland
    Wir haben uns einfach nur gewundert das die meisten hier, einen bunt gemixten Haufen Hühner zu haben, statt planvoll zu züchten.
    Interessantes Thema - erstmal danke, dass ihr es eingestellt habt Wenn man die Gründe der versch. Halter von bunten Gruppen nun liest, kann mans ja vl nachvollziehen!?

Ich weiß gerad enicht, wers geschrieben hat, aber hier sind auch schon viele Besucher gewesen, die durch meine bunte Hühnerschar erst so richtig auf die Vielfalt der Rassen aufmerksam geworden sind - und manche haben dabei "ihre" Rasse gefunden und sich dann von dieser BE oder Zuchtstämme besorgt und mit der Nachzucht begonnen somit hab ich durch die Haltung einer gemischten Gruppe auf indirektem Weg die Zucht unterstützt

Ich bin selbst aktives Mitglied im hiesigen GZV, helfe auf der Ausstellung, stehe Besuchern für Fragen zur Verfügung (oder rufe einen, ders wissen könnte :kicher) und seit Beginn haben die Alteingesessenen mich erst skeptisch, dann schmunzeld beäugt bei "dem was ich so mache"-was soll cih sagen? Beim nächsten Kükenschlupfprojekt sollen "bitte" auch Eier meiner Mixe mit in den Brüter, damit eben nicht alle Küken gleich aussehen etc...

Auch ich komme ursprünglich aus einer "Züchter-Familie" - mein Vater züchtet erfolgreich Kaninchen zweier Rassen, zudem hatten wir Schwarzkopfschafe und bunte deutsche Edelziegen... alle immer "rasserein" gehalten, Tiere getauscht ums Blut aufzufrischen, selektiert etc - kennengelernt hab ich das alles schon sehr früh. Als ich letztes Jahr die ersten eigenen Hühner anschaffen wollte, war ich hoch ambitioniert, die für mich richtige Rasse zu finden, zu ziehen, auf Ausstellungen zu gehen etc... doch dann kam eben alles anders (kann man im ersten Post meines Stammthreads lesen, hier sprengts das Thema) und ich bin sehr sehr zufrieden und glücklich über diesen bunten Haufen!

Ich habe mich letztendlich für 2 Mglkeiten entschieden:

1. der Alphahahn segnet das zeitliche und der neue Alpha wird ein Barnevelder, damit ich die von mir ursprünglich angedachte Zucht der schwarz-braun-doppeltgesäumten angehen kann - mich dafür aber nicht von den anderen Hennen trennen müsste, wenn ich nur die Barnevelder-Eier ausbrüte

oder

2. die für mich schönste Mischung aller Zeiten fortführen (die hier zufällig entstanden ist durch Alpha Barthahn und Barni-Hennen), indem ich den Bruder mit der Schwester, den Sohn mit der Mutter etc paare, die Nachzuch entsprechend meiner Ziele selektiere, auf einem separaten Gelände halte und dann mal schaue, ob die in den nächsten 7-8 Jahren stabile Vererbungsmerkmale zeigen und hier vl ne neue Rasse beim BDRG zur Anerkennungs-Beschau angemeldet wird Hab das auch schon ernsthaft mit unserem 1.Vorsitzenden besprochen - der will sich mal anschauen, was sich bis Ende 2015 aus meinem "Zucht-Experiment" entwickelt hat und mir dann zur Seite stehen wenns mir weiterhin ernst damit ist

So´n bißchen hängts also auch davon ab, wann mein Chefhahn sich verabschiedet (denn ich hab ihm in Kuschelhuhnhaltermanier Bleiberecht bis zum Lebensende eingeräumt )

glg nach da draußen und ein entspanntes WE,
    Nadja
    0,2 Hunde, 1,5 Appenz.Barth., 0,4 Barnev. sbdgs., 1,1 Barnevelder ssdg, 1,4 Barnev.-Mixe, 0,1 Zworpi-Mixe, 0,1 Cochin rfg, 0,1 Marans, 0,1 Hybrid + noch einige Mixhennen
    Das Gegenteil von Chaos ist nicht Ordnung, sondern Stillstand!

Raptorenbändigerin Avatar von Hatschipuh
    Land
    Germanien
    Themenstarter
    Ich denke phoenix spricht da ein ganz wichtiges Thema an: Abgabe von Tieren

Nun,wie evtl bereits einige in einem anderen Fred gelesen haben,war ich auch einmal ein sehr ambitionierter Züchter von Rebhuhnfarbenen Brahmas, bin es zwar heute nicht mehr über Verein etc. aber der Rasse bin ich treu geblieben.

Ich habe aber bereits damals BE an Hobbymenschen abgegeben,auch meine nicht Ausstellungsgeeigneten Tiere und sogar teilweise Küken, die vielleicht echte Kracher geworden wären...
    Aber mir persönlich war es einfach immer viel wichtiger,das auch andere Menschen,die einfach nur Gartenhühner haben wollten und nicht Rasserein ambitioniert waren die Freude an diesen Tieren zu ermöglichen.
    Dabei spielte es für mich schon damals keine Rolle,ob die bei mir erstandenen Tiere letztendlich mit Mixhühnern,oder anderen verschiedenen Rassen gehalten wurden,wichtig ist mir auch heute noch,das Brahmas nicht von der Bildfläche verschwinden, denn hier im Umkreis werden sie immer weniger!

Versucht man aber von einem Züchter BE zu bekommen ist es für Nichtmitglieder eines Vereins sehr schwer bis unmöglich - was schon damals ein Problem darstellte und heute noch immer eines ist.
    Hier im Hüfo haben wir glücklicherweise einige nette Züchter,die auch BE ihrer Tiere abgeben.

Und ich bin ehrlich gesagt DANKBAR und sage das hier jetzt einmal für alle Züchter,die Tiere mit Fehlern abgeben, das es Euch Hobbyleute,Kuschelhuhnhalter,Hühnervirusinfizierte ,Rassenmixerprober und Hühnerverrückte gibt und jeder Einzelne damit glücklich gemacht wird.

Vielleicht muß auch bei den Züchtern eine Art Umdenken stattfinden.... Ich sage es nun mal aus meiner Sicht:

Ich konnte damals auch nur eine gewisse Anzahl Küken aufziehen,als ich noch aktiv war - allerdings legen die Hennen ja nun bei weitem mehr befruchtete Eier,als man selbst brauchen kann, somit ist es doch sicher kein Abbruch einen kleinen Teil der Eier an Hobbymenschen und Liebhaber abzugeben, vielleicht wäre das auch ein kleiner Schritt dieses strenge Züchtermonopol etwas zu lockern und ein besseres gegenseitiges Verstehen zu schaffen? Wenn jeder Züchter eine kleine Menge BE zur Verfügung stellt trägt auch das zur Erhaltung bei.

Ich werde nie vergessen,wie ich auf einer Ausstellung die Frage eines kleinen Jungen gestellt bekam:

Mein Papa geht mit mir immer überall Hühner gucken,weil ich Hühner so sehr mag, hast Du ganz viele davon?
    Darf ich Dich mal besuchen? Ich hab auch fünf Hühner,aber keinen Hahn, und der Papa sagt die großen (Brahma) kosten teuer!

Ja, der kleine Mann hat mich mit seinem Papa besucht und die Hähne bewundert , acht Jahre alt und total Huhnvirus infiziert.
    Und er hatte Tränen in den Augen,weil ich keinen der Hähne abgeben wollte....
    Das ist mir so nachgelaufen tagelang,das ich den kleinen Mann angerufen habe (seine Mutter) und gesagt habe er kann einen Hahn haben...
    Zum Wochenende kam er dann mit seinen Eltern und als er den Hahn auf dem Arm hatte, das Strahlen in den Augen und das ganze Gesicht lachte, da hätte ich selbst zwar heulen können,weil es ein Top Zuchttier war, aber diesem Kind einen Wunsch zu erfüllen,das hat mich für vieles entschädigt.

Natürlich sind das Ausnahmen,aber sind wir doch mal ehrlich,die Kinder von heute sind evtl die Vereinsmitglieder von Morgen... und das in vielen Vereinen die Weitsicht hinsichtlich dessen fehlt und daran vielleicht noch etwas getan werden müßte,darüber brauchen wir nicht streiten.
    Niveau ist keine Gesichtscreme und Stil nicht das Ende eines Besens ...

PLZ
    665
    Land
    Saarland
    Zitat Zitat von Hatschipuh Beitrag anzeigen
    Zum Wochenende kam er dann mit seinen Eltern und als er den Hahn auf dem Arm hatte, das Strahlen in den Augen und das ganze Gesicht lachte, da hätte ich selbst zwar heulen können,weil es ein Top Zuchttier war, aber diesem Kind einen Wunsch zu erfüllen,das hat mich für vieles entschädigt.
    Wie heißts so schön in der Werbung? Unbezahlbar

Einer meiner Mix-Hähne ging im Sommer als Geburtstagsgeschenk eines Sohnes an den Vater, da dessen Hahn einen Herzinfarkt erlitten hatte und er merkte, wie sehr seinem Vater der Hahn in der Truppe fehlte - eigentlich hätte er gern einen Barnevelderhahn gehabt, hat aber nirgendwo einen bekommen zu der Zeit und so wurd es eben ein 50% Barni

ist zwar jetzt ein wenig OT bzgl deinem Appell an die Züchter (), aber auch für uns Kuschelhuhnhalter ist es schön, wenn man einen mit Zuwachs beglücken kann statt alle Hähne nach Sibirien zu schicken
    0,2 Hunde, 1,5 Appenz.Barth., 0,4 Barnev. sbdgs., 1,1 Barnevelder ssdg, 1,4 Barnev.-Mixe, 0,1 Zworpi-Mixe, 0,1 Cochin rfg, 0,1 Marans, 0,1 Hybrid + noch einige Mixhennen
    Das Gegenteil von Chaos ist nicht Ordnung, sondern Stillstand!

PLZ
    72
    Ich brauche meine Hühner hauptsächlich als Eilieferanten! Und nachdem ich endlich meinen Mann rumgekriegt hatte (das war harte Arbeit, obwohl er mit den Hühnern effektiv überhaupt nichts zu tun hat) hab ich erst einmal ein paar Hybriden geholt. Dann hab ich das HüFo entdeckt, und einen Bekannten der grosse gelbe Orpis hat. Die Hühner fand ich toll, aber die Farbe war nicht so meins. Dann fand ich zu meiner Überraschung heraus, dass es bei ebay Brüter und Bruteier gibt! Also flugs Brüter gekauft (3x so teuer als ich zuerst wollte aber er ist jeden Cent wert) und mit Eiern bestückt. So kam ich zu meinen ersten 9 Orpis, von denen 6 jetzt langsam erwachsen werden (5 Hennen + Hahn). Danach hab ich einige grosse Lachse ausgebrütet und Marans in sk, diese Tiere habe ich alle abgegeben da ich mit Anfragen überschwemmt wurde! Warum mehrere Rassen - ganz ehrlich ich finde die Vielfalt bei den Hühnern genial und so eine bunte Truppe ist eine echte Augenweide auf meiner Wiese. Ich habe darum auch nicht nur schwarzbunte Kühe, sondern auch rote und wenige braune (Tendenz steigend). Aber ich werde wohl meine eigenen Hühner nicht zur Nachzucht verwenden, da ich nur mit viel Aufwand und Zeit (habe ich leider zu wenig) die Zuchtstämme trennen könnte. Somit bin ich eigentlich nur Halter und Aufzüchter, die Zuchtarbeit nehmen mir die Bruteilieferanten ab. Wofür ich auch sehr dankbar bin, denn bisher hab ich echt tolle Tiere bekommen! Ich werde vielleicht irgendwann Orpis züchten, dann reinrassig in verschiedenen Farbschlägen. Aber wahrscheinlich hab ich auch immer ein paar Hybriden, da wir oft 10 Leute am Tisch haben und entsprechend viele Eier brauchen.
    Lachshennen, grosse + kleine Wyandotten, diverse grosse Orpingtons, grosse Brahmas, Vorwerk, dazu ein Orpihahn in gsg und ein Zwerglachshahn in lachsfarben.
    1.1 gescheckte Pommerngänse 1.3 Pferde 1.190 Holsteins sbt,rbt 0.5 Allgäuer BV

PLZ
    17***
    Ich wollte am Anfang große Hühner so nach dem Motto, großer Garten, große Hühner. Da ich absolute Anfängerin war wollte ich gemütliche Hühner, so kam ich auf Sussex. Wir kauften einen Stamm und sie waren wunderhübsch und so richtig gemütlich, tolle Tiere. Allerdings haben sie viel Futter gefressen und kaum Eier gelegt. Das ging nicht. Also ein paar Hybride dazu gekauft. Das ging eigentlich auch nicht, da ich keine Hybrid-Lebensmittel esse. Also, was tun? Rassegeflügel kam nach langer Recherche nicht mehr für mich in Frage, da die Eierleistung oftmals vernachlässigt wird. (Mittlerweile wird ja wieder mehr Augenmerk auf die Legeleistung gelegt.) Irgendwie kam ich dann auf die Isländischen Landnahmehühner, die alte Rasse in Island, die von den Besiedlern der Insel im 9. Jh. mitgebracht wurden. Nun sind diese Hühner ja klein, nix mehr mit großen Hühnern dachte ich, also dann viele. Z.Zt. habe ich so 40 rumlaufen. Da es mich allerdings immer noch gejuckt hat, große Hühner zu halten, haben wir einen zweiten Hühnerstall gebaut, den Garten geteilt und einen Stamm Vorwerk mit fünf Bresse Gauloise und einigen Kollbecks Moorhühner gekauft, die jetzt dort laufen. Vorwerk finde ich toll, weil es diese nur in der einen Farbe gibt. Die Isis sind total bunt und vital, die gefallen mir auch sehr, gleichzeitig finde ich die strenge Farbe und das ruhige Temperament der Vorwerk sehr schön.

Ich hätte auch gerne noch große weiße Seidenhühnchen, aber dafür ist def. kein Platz mehr.

Eine schöne Adventszeit wünscht Euch

Brookhuhn
    1,30 Isländische Landnahmehühner, 3 Bienenvölker in Bienenkisten, Katze SiSi, Kater Charly

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte